9-7X 5.3i V8 über Hirsch

Jetzt, ihr Herren Oberzweifler,
erklärt mir doch mal bitte, warum ich mit 80 ltr. Benzin ca. 550 km weit komme ?
Da bin ich aber mal gespannt

Ach, immer wieder herrlich solche Threads. Also, hier ist der Oberzweifler. Ich hoffe, ich kann deine Spannung erfüllen.

Erst einmal kannst du hier schauen, was andere Autos so bei 180 km/h Konstantfahrt verbrauchen. Die konzeptionell ähnlichen Tuareg und Porsche Cayenne verbrauchen 20 Liter auf 100 bei 180 km/h. Selbst ein BMW 530i mit deutlich geringerer Stirnfläche (die in die Fahrwiderstandsberechnung eingeht) braucht da noch 17 Liter. Glaubst du, ein Trail Blazer mit noch älterer Motorentechnik ist tatsächlich deutlich sparsamer?

Aber es geht noch weiter: Deinen Verbrauch von 14,5 Liter und deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h kann man mit dem spezifischen Kraftstoffverbrauch von etwa 280-300 g/kWh, den ein Benzinmotor in dem Last-/Drehzahlbereich für gewöhnlich hat, verheiraten, und damit die Leistung berechnen, die der Motor mit dem Spriteinsatz zu leisten im Stande ist. Ergebnis: etwa 65-70 kW, also 90-100 PS. Glaubst du ernsthaft, dass diese diese Leistung ausreicht, einen 9-7 oder Trail Blazer mit 180 km/h über die Bahn zu blasen? Zum Vergleich: Ein windschlüpfrigerer und mit einer deutlich geringeren Stirnfläche gesegneter Honda Jazz 1.4 fährt mit etwa 70 kW Aufwand 180 km/h. Du brauchst da eher 100 kW und schwupps, bist du bei über 20 Litern Verbrauch.

Die Erklärung für deinen Verbrauch ist also ganz einfach: Deine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in Wahrheit deutlich unter 180, wie Klaus bereits schrieb.

Manche "Realverbräuche", von denen man so hört, sind genauso unglaubwürdig wie der NEFZ-Mist, die einem die Hersteller vorgaukeln wollen.
 
So sieht es aus. Ausserdem ist das "Original" nochmal deutlich günstiger. Und, ich hab schon drin gegessen, es ist alles andere, aber kein SAAB.


es ist vieles anders als in den anderen saaben, vor allem ist er deutlich anders als der trail blazer-nämlich besser , und vom fahrverhalten näher am an meinem aero 9k als mein 902i. und das orginal ist nicht günstiger sondern billiger!

sicher bedürfter einiger verbesserungen um ein richtig guter saab zu werden,...aber der 9-7x hat potenzial was leider nur halb (wie so vieles in den letzten 20 jahren) nicht richtig genutzt wurde.

und das ein suv anders ist als ein mittelklassewagen ist nun mal so!
 
Aber es geht noch weiter: Deinen Verbrauch von 14,5 Liter.....

tja, soviel zur Theorie.

Wie ich deinem Beitrag entnehme, bis du dem Saab 9-7 X sehr negativ eingestellt, von daher denke ich, ist jede weitere Diskussion darüber überflüssig.
Du hast Recht und ich meine Ruhe
 
Also ich hab dem Beitrag von O Ko keine negaive Grundeinstellung entnehmen können.
Der 9-7X ist halt widersprüchlich.
Mal schauen, ob den jemand nach Interlaken mitbringt.

MC
 
Also ich hab dem Beitrag von O Ko keine negaive Grundeinstellung entnehmen können.MC

Ich auch nicht. Der Onkel hat doch nur - fuer mich voellig nachvollziehbar - vorgerechnet, warum es rein physikalisch hochgradig unwahrscheinlich ist, dass Du bei dem von Dir angegebenen Verbrauch TATSAECHLICH mit einem Durchschnitt von 180 km/h unterwegs gewesen bist. Dass der Bordcomputer in Deinem Trail Blazer Dir moeglicherweise etwas anderes erzaehlen will, streitet niemand ab. Da waer' man auch bloed, denn das hat ja niemand ausser Dir gesehen. So eine Abweichung ist aber kein Grund zur Beunruhigung: Dass Bordcompomputer nicht immer die ganze Wahrheit sagen, kennt man auch von richtigen Saabs.

Wichtig ist doch, dass der Wagen Dir gefaellt. Ob andere sich schaemen wuerden, so eine Zweitmarke in der Einfahrt stehen zu haben, ist Dir hoffentlich egal (ueber den Verbrauch so eines SUV wuerde ich persoenlich mir allerdings schon Gedanken manchen, aber nun gut...). Bloss aendert das natuerlich alles nichts an der Tatsache, dass ein Trail Blazer durch das blosse Aufkleben von Emblemen und einen anderen Kuehlergrill noch nicht zum Saab wird. Genausowenig, wie ich ploetzlich Benz fahren wuerden, wenn ich mir einen Stern auf die Motorhaube meines 900er pappe. Aber das weisst Du ja alles selbst. Mein Rat daher: Freu' Dich an Deinem Wagen, solange der Sprit noch so guenstig ist.
 
.........

Wichtig ist doch, dass der Wagen Dir gefaellt. Ob andere sich schaemen wuerden, so eine Zweitmarke in der Einfahrt stehen zu haben, ist Dir hoffentlich egal (ueber den Verbrauch so eines SUV wuerde ich persoenlich mir allerdings schon Gedanken manchen, aber nun gut...). Bloss aendert das natuerlich alles nichts an der Tatsache, dass ein Trail Blazer durch das blosse Aufkleben von Emblemen und einen anderen Kuehlergrill noch nicht zum Saab wird. Genausowenig, wie ich ploetzlich Benz fahren wuerden, wenn ich mir einen Stern auf die Motorhaube meines 900er pappe. Aber das weisst Du ja alles selbst. Mein Rat daher: Freu' Dich an Deinem Wagen, solange der Sprit noch so guenstig ist.

machts euch mal nich zu einfach, immerhin wurde mit dem 9-7x ein propagierter premiumanspruch ansatzweise erfüllt. hab vor dem kauf ne weile mit dem trail bazer und dem saab befasst. denke der unterschied ist nicht so riesig wie zwischen chayene und touareg aber ähnlich. sicher ist auch im 9-7x nicht die fortschrittlichste technik verbaut, aber es ist halt vieles drin was es seinerzeit in anderen saabmodellen nicht gab.

so viel interesse wie am 9-7x wurde mir von nichtsaabfahren bisher zu keinem anderen saab entgegengebracht. auch den 9-2x würde ich nicht gleich verteufeln. ich habe nie verstanden wiso es bei saab keine allrad pkw gibt?! der anteil der subarus und lada nivas sowie diverse anderer allradmodell nimmt bei uns mit jedem höhenmeter zu!

grad der 9-2x in golfgröße mit allrad hätte wohl das zeug zum einstiegssaab gehabt.

naja jetzt wird aber alles besser:biggrin:

@ sling: was mich echt nervt das du vom trail blazer schreibst, das ist der 9-7x......das is die selbe appartheit wie mit opel. damit schadest du nur der marke. was saab aus opel und chevi teilen gemacht hat ist allesamt besser als das orginal. für mich waren die saabe die audis von gm,...nur mit mehr stiel!
 
Ich bin SUV gegenüber generell sehr kritisch eingestellt, das ist richtig. Das beschränkt sich aber nicht auf den 9-7. Ich halte sie bis auf Nischenanwendungen (die berühmten Pferde- und Boots- oder Trailer-Queenbesitzer, die auch Langstreckenkomfort wünschen) für überflüssig, ja geradezu kontraproduktiv.

Es war aber überhaupt nicht meine Absicht, dies hier rüberzubringen. Mir ging es um Aufklärung, denn immer wieder hört man z.B. von Kleinwagenfahrern mit Benzinmotor, die sagen, dass ihr Auto selbst bei Dauervollgas nicht mehr als 8 Liter verbraucht. Und so etwas kann eben nicht sein. Hier hat auch ein 9-5-Aero-Fahrer mal von 15 oder 16 Litern Volllastverbrauch gesprochen. Auch damals habe ich da kundgetan, dass das nicht sein kann. Die Leute stehen eben nicht nur voll auf dem Pedal, deutsche Autobahnen sind nicht Nardo. Außerdem wird der Bordcomputer vor kurzen echten Vollgasetappen nicht jedes Mal resettet und die Fehler des Computers selbst kommen auch noch dazu.

Jetzt kann man mich für einen Besserwisser oder Klugscheißer halten, aber ich möchte nur, dass die Leute sich nicht selbst bescheißen. Halbwissen ist einer der größten Übel, weil die Menschen sich damit zufrieden geben. "Hey, ich weiß schließlich Bescheid." Da ist Unwissen und das Wissen über das eigene Unwissen besser. Deshalb kläre ich gerne umfangreich und nachvollziehbar dort auf, wo mein Wissen das von Ottonormalfahrer übersteigt.

Im Gegenzug sauge ich Infos von anderen Experten hier auf, die die Lücken in meinem Wissen füllen. Denn Halbwissen gibt es bei mir auf vielen Gebieten auch, das könnt ihr mir glauben. Nicht schön, ist aber so.
 
Eben.
Jeder ist ein Trottel-
aber jeder auf einem anderen Gebiet.


MC

P.S.
Vor 2 Jahren hatte ich einen tollen neuen Renault Kangoo Allrad, der mindestens 12 Liter auf 100km brauchte,
wenn ich nicht schneller als 100km/h fuhr.(Sonst mehr)
Leider konnte ich mir das nicht mehr schönrechnen!
 
Mit dem LiveSID hat mein 9-5er ja auch eine "Momentanverbrauchsanzeige" bekommen. Bei Vollgas pendelt sich der Verbrauch bei etwa 45L/100km ein.....

Ganz nebenbei möchte ich bezweifeln das man mit einem 9-7 in der Lage ist, auf einer Deutschen Autobahn einen Schnitt von 180 fahren zu können. Um auf der Strecke Stuttgart-Essen einen Schnitt von knapp über 140 hinzu bekommen, musste ich außerhalb der Begrenzungen immer DEUTLICH über 200 fahren....
 
Abend nochmal,

also, von Singen nach Stuttgart sind es grob gerechnet knapp 150 Km. Das ich die Strecke nicht am Stück mit 180/190 fahren kann, selbst am Sonntag ist ja wohl klar.

Es mag schon sein, das mein Momentanverbrauch auf dieser Fahrt höher war, der Gesamtverbrauch oder Durchschnittverbrauch im Ganzen aber bei 14,5 Ltr lag. Denn sonst würde ich wohl kaum die gesagten 550 km weit kommen.

Ich fahre das Auto jetzt schon 2 Jahre und ihr könnt mir glauben, das ich schon des Öfteren nachgerechnet habe.
Zu der von Euch so verteufelten alten Amitechnik möchte ich auch noch was dazu sagen.

Sicher ist der 9-7 nicht das Technische Wunderwerk, aber immerhin haben die Amis in diesen Motor eine sog. Zylinderabschaltung eingebaut, die 4 von 8 Zyl. abschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden.
Das habe ich übrigens auch in einem vorherigen Posting geschrieben.
Klar kann mann nicht die ganze Zeit nur auf 4 Töpfen fahren, aber mit ein wenig Übung hat man es recht schnell heraus, entsprechend Gas zu geben.

Weiter möchte ich noch generell zu meinem 9-7 sagen, das ich in den zwei Jahren kein einziges mal, doch halt, einmal wegen eines abgebrochenem Ventil am Reifen für die Reifendruckkonntrolle, in der Werkstatt war, Inspektionen und Ölwechsel ausgenommen, während ich mit meinen anderen Saabs in dieser Zeit recht oft in der Werkstatt verbracht habe.

Alles in Allem, bin ich der Meinung das ich mit diesem Auto sehr zufrieden bin und solange ich es mir leisten kann, dieses auch zu fahren.
Vielleicht schaft es Saab ja jetzt, mal ein Auto mit Allradtechnik herauszubringen das auch noch Anhänger mit über 2 to. ziehen kann, denn mit einen Frontantrieb einen Hänger von einer nassen Wiese zu ziehen, kann manchmal nicht sehr spaßig sein.

Im Übrigen, wäre es Euch lieber, das ich anstelle des 9-7 einen Range oder Cayenne gekauft hätte ?
So habe ich zumindest Saab auch noch ein wenig unterstützt, denn darauf kommt es doch auch ein Stückweit an, oder sehe ich da etwas falsch ? Jetzt wahrscheinlich mehr denn je.

Also, viele Grüße von Erniebernie, der gerne ein SUV fährt, weils einfach nur toll ist.
 
@ sling: was mich echt nervt das du vom trail blazer schreibst, das ist der 9-7x......das is die selbe appartheit wie mit opel. damit schadest du nur der marke. was saab aus opel und chevi teilen gemacht hat ist allesamt besser als das orginal. für mich waren die saabe die audis von gm,...nur mit mehr stiel!

Meinetwegen, dann faehrst Du eben 9-7x und keinen Trail Blazer. Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal, wer hier was faehrt und wie es sich nennt. Bloss finde ich halt, wie offenbar eine Reihe von Leuten hier, dass aus einem Trail Blazer kein Saab wird, wenn er einen anderen Kuehlergrill bekommt. Und aus dem Subaru wird genauso wenig ein Saab. Mein Gott, haetten die sich nicht etwas mehr Muehe geben koennen, um zumindest ein Mindestmass an Eigenstaendigkeit zu vermitteln? Gerade der Subaru ist ein hervorragender Wagen, aber eben kein Saab. Das macht ihn weder besser noch schlechter in meinen Augen. Und deshalb wuerde ich ihn mir auch eher als Subaru kaufen als als Saab.

Was mich stoert ist, dass die Autokonzerne so tun, als merke keiner den Beschiss. Und dann kommen auch noch Leute daher und beharren darauf, dass sie eben kein Originalfahrzeug fahren, sondern einen Saab, der zwar fast genauso aussieht und wahrscheinlich auch mehr als 95 % der Teile mit dem Original teilt, aber eben ein Saab ist. Was soll ich denn davon halten?

Mit Apartheid hat das uebrigens rein gar nichts zu tun bei mir. Abgesehen davon, dass mir dieses Wort nicht so leicht ueber die Lippen kommt, fahre ich neben 900I und 9000 auch einen 9-5. Kein richtiger Saab? Mag sein, da er ja unter der Aegide von GM entstanden ist. Aber er ist eben kein blosser Klon von einem anderen Fahrzeug, so dass ich mich nicht staendig selbst verarschen muss, damit ich nicht irgendwann glaube, dass es eben doch nur ein Omega / Vectra oder sonstwas ist.
 
Hallo zusammen

Sorry etwas Off Topic aber:

Mal schauen, ob den jemand nach Interlaken mitbringt. (Post von Mick Carlsson)
Ist in Interlaken ein SAAB Treff?????? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Danke für die Antwort.

Grüsse aus der Schweiz

P.S. mein 9-5 MJ 98 braucht ca. 10.5 l. Fahre aber auch selten schneller als 130 km/h

:smile:
 
Danke turbostar.
Datum ist schon reserviert :biggrin:

Aber ein 9-7x in Interlaken. Wäre nicht schlecht.
Ich bin Kraftfahrer und habe bei uns in der Schweiz vielleicht erst etwa 3 Stück gesehen. :eek:

Naja. Ich schaue ja auch auf die Strasse und nicht nur auf SAAB's :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
würde mich ja opfern:rolleyes:hm... ist halt schon ein ganzes stück weg...., aber außer meinem hab ich noch keinen auf der straße gesehen.

so und nach was siehst du sonst so???(is der sommer da gefährlicher als der winter???:cool:)
 
@ BergSaab


Ohhhhhh jaaaaaaa. Der Sommer ist da schon gefährlicher :cool: :cool:

Da siehst Du Sachen. Gaaaaaaanz Interessant. Frauen im 900 Cabriolet :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Meinetwegen, dann faehrst Du eben 9-7x und keinen Trail Blazer. Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal, wer hier was faehrt und wie es sich nennt. Bloss finde ich halt, wie offenbar eine Reihe von Leuten hier, dass aus einem Trail Blazer kein Saab wird, wenn er einen anderen Kuehlergrill bekommt. Und aus dem Subaru wird genauso wenig ein Saab. Mein Gott, haetten die sich nicht etwas mehr Muehe geben koennen, um zumindest ein Mindestmass an Eigenstaendigkeit zu vermitteln? Gerade der Subaru ist ein hervorragender Wagen, aber eben kein Saab. Das macht ihn weder besser noch schlechter in meinen Augen. Und deshalb wuerde ich ihn mir auch eher als Subaru kaufen als als Saab.

Was mich stoert ist, dass die Autokonzerne so tun, als merke keiner den Beschiss. Und dann kommen auch noch Leute daher und beharren darauf, dass sie eben kein Originalfahrzeug fahren, sondern einen Saab, der zwar fast genauso aussieht und wahrscheinlich auch mehr als 95 % der Teile mit dem Original teilt, aber eben ein Saab ist. Was soll ich denn davon halten?

Mit Apartheid hat das uebrigens rein gar nichts zu tun bei mir. Abgesehen davon, dass mir dieses Wort nicht so leicht ueber die Lippen kommt, fahre ich neben 900I und 9000 auch einen 9-5. Kein richtiger Saab? Mag sein, da er ja unter der Aegide von GM entstanden ist. Aber er ist eben kein blosser Klon von einem anderen Fahrzeug, so dass ich mich nicht staendig selbst verarschen muss, damit ich nicht irgendwann glaube, dass es eben doch nur ein Omega / Vectra oder sonstwas ist.

Ist doch schön wenn sich Leute so mit einer Marke identifizieren.
Ich kann daran nichts schlimmes finden.

Gerade SAAB braucht solche Kunden. SAAB lebt von dem Spirit. Das hat man gerade in der letzten Zeit gesehen, wie leidenschaftlich hier diskutiert wurde.

Generell fehlt SAAB ein SUV. Ob der 9-7 nun zu 95% vom TrailBlazer kommt oder mehr eigenanteil hat ist doch egal.

Ich hätte auch mehr Eigenständigkeit gut gefunden. Leider ist nicht immer alles zu haben.
 
Einen SUV hatte Saab mit dem 9-4 schon vor Jahren nahezu fertig. Man wäre sogar VW mit dem Tiguan zuvorgekommen. Tja, und dann passierte lange Zeit mit dem Projekt nichts.
 
Zurück
Oben