Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Danke
- 2.353
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Jetzt, ihr Herren Oberzweifler,
erklärt mir doch mal bitte, warum ich mit 80 ltr. Benzin ca. 550 km weit komme ?
Da bin ich aber mal gespannt
Ach, immer wieder herrlich solche Threads. Also, hier ist der Oberzweifler. Ich hoffe, ich kann deine Spannung erfüllen.
Erst einmal kannst du hier schauen, was andere Autos so bei 180 km/h Konstantfahrt verbrauchen. Die konzeptionell ähnlichen Tuareg und Porsche Cayenne verbrauchen 20 Liter auf 100 bei 180 km/h. Selbst ein BMW 530i mit deutlich geringerer Stirnfläche (die in die Fahrwiderstandsberechnung eingeht) braucht da noch 17 Liter. Glaubst du, ein Trail Blazer mit noch älterer Motorentechnik ist tatsächlich deutlich sparsamer?
Aber es geht noch weiter: Deinen Verbrauch von 14,5 Liter und deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h kann man mit dem spezifischen Kraftstoffverbrauch von etwa 280-300 g/kWh, den ein Benzinmotor in dem Last-/Drehzahlbereich für gewöhnlich hat, verheiraten, und damit die Leistung berechnen, die der Motor mit dem Spriteinsatz zu leisten im Stande ist. Ergebnis: etwa 65-70 kW, also 90-100 PS. Glaubst du ernsthaft, dass diese diese Leistung ausreicht, einen 9-7 oder Trail Blazer mit 180 km/h über die Bahn zu blasen? Zum Vergleich: Ein windschlüpfrigerer und mit einer deutlich geringeren Stirnfläche gesegneter Honda Jazz 1.4 fährt mit etwa 70 kW Aufwand 180 km/h. Du brauchst da eher 100 kW und schwupps, bist du bei über 20 Litern Verbrauch.
Die Erklärung für deinen Verbrauch ist also ganz einfach: Deine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in Wahrheit deutlich unter 180, wie Klaus bereits schrieb.
Manche "Realverbräuche", von denen man so hört, sind genauso unglaubwürdig wie der NEFZ-Mist, die einem die Hersteller vorgaukeln wollen.