Also neuer muß nicht besser sein,ich habe explizit nach einem mit wenig Elektronik geschaut und deswegen kam für mich nur der 900 l oder zwei sowie der Volvo 140 oder 240 in Betracht.Desto weiter wir nach in der Typengeschichte nach vorne gehen, desto mehr wird uns die Elektronik als unverzichtbar hingestellt .Zum Thema Automatik, die AW 50 43LE ist nicht die schlechteste und Du bekommst erst ab dem 9.3ll eine 5Gang Box. Also ich bin zufrieden mit dem Automaten. Als ich den Wagen bekam, ruckelte sie, nach einer Getriebespülung, läuft und schaltet sie einwandfrei
Was haben 900ll und 9.3 l gemeinsam, ich zitiere mal Wikipedia ,
Zitat:
Der erste 9-3 war das direkte Nachfolgemodell des Saab 900 II.
Aufgrund der zahlreichen Änderungen (je nach Quelle und Zählweise 450 bis 1100) hauptsächlich an der Mechanik, wenn auch nicht so sehr am Aussehen, kann der Modellwechsel nicht als „Facelift“ im eigentlichen Sinne angesehen werden. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal sind die geänderte Heckklappe mit dem nun weiter oben, zwischen den Rückleuchten angebrachten Kennzeichen, und der leicht veränderte Kühlergrill. Um die
Crashsicherheit auf dem neuesten Stand zu halten, gibt es nun auch serienmäßige Seitenairbags, die in die neuen Sitze integriert sind.
Der erste Saab 9-3 war als Fünftürer mit Schrägheck, als dreitüriges
Kombicoupé und als
Cabriolet erhältlich. Der
Strömungswiderstandskoeffizient (cw) betrug 0,34; für das Modell Viggen allerdings durch Frontspoiler und verbesserten Unterbodenluftfluss 0,31. Die Anbauteile sind auch als Aerodynamikkit erhältlich. Ab dem Modelljahr 1999 ist zudem erstmals von Saab ein von
Steyr-Puch entwickelter und von
Opel in
Kaiserslautern produzierter
Dieselmotor mit 2,2 l
Hubraum, einer VP44-
Einspritzpumpe von
Bosch und zwei
Ausgleichswellen mit 85, ab Modelljahr 2001 92 kW Leistung angeboten worden.
Nach Produktionsauslauf der Limousine in
Trollhättan im Sommer 2002 wurde die Fertigung nach Nystad/Finnland verlagert. Dort endete die Herstellung der ersten 9-3-Serie am 25. April 2003. Von den 7.789 in Finnland gebauten Limousinen waren über 6.000 vom Typ Viggen. Vom 9-3 I wurden 326.370 Exemplare hergestellt. Zitat Ende.
Nun was wurde an der Mechanik verbessert, es ist schon seltsam, das venn ich HSN & TSN in meinem Fall 9116 / 318 eingebe, häufig der 9.3 l genannt wird.
Für mich heisst das, dass die Fahrzeuge identisch sind. Kleinvieh macht auch Mist, da eine Schraube geändert, da mal eine Halterung verstärkt, usw,usw.ich habe in den auslaufenden 70ern und Beginnenden 80er Jahren 4 Jahre bei einem großen deutschen Autohersteller in der Fabrik gelernt und gearbeitet, ich weiß was Marketing ist.
Das Rezept, man nehme eine veraltete Modell, wo die Verkaufszahlen einbrechen,, verändert ein paar Sachen die nicht viel Kosten, gibt dem Kind einen neuen Namen und rühert die Werbetrommel und schwups, die Verkaufszahlen steigen wieder und man hat für eine komplette Neukonstruktion Zeit gewonnen.
Das sieht man auch hier, die sIchtbaren Änderungen wie Hecklappe, Rückleuchten und Kühlergrill sind theoretisch reine Kosmetik, die interessanten Änderungen, die ich als Verbesserung sehe, sind Sidebags und verbesserte Sitze.
Sehen wir es mal so, ich nehme aus einem 9.3l die Sitze und den Kabelstrang sowie Steuergerät ( Beschleunigungssensoren) vom Airbag und habe dann theoretisch auch mehr Sicherheit.
Ich glaube nicht, das die Karosseriestruktur verändert wurde, weil man dann gleich ein neues Auto hätte konstruieren können wie beim 9.3 ll, was man an der Stufenheckform sieht.
Also Du mußt das für dich entscheiden ob 900ll oder 9.3l, ich sehe da keinen großen Unterschied, denn ein altes Auto will gepflegt sein und ohne schrauben, wirst du bei beiden nicht auskommen.
Viel Glück