Warum ist ein 86er 9000Turbo deutlich agiler unterwegs als ein 86er 900 ?
Kann ich eigentlich nicht beurteilen, da ich selbst nie einen 9k hatte. Dennoch kenne ich einige 9k vom Mitfahren (und gelegentlich auch selber fahren). Zwei Überlegungen dazu.
1. Subjektives und Konstruktives
Andere Karosserie (Dämmung etc.), Lage des Motors, Geräuschkulisse, Sitzposition und Sitzhöhe... Im 9k kommt es mir so vor, als wenn zudem die Schaltwege kürzer sind. Allein das, ob begründet oder nicht, simuliert ja schon sportlicheres Fahren. Im Verhältnis zu den Fahrzeugausmaßen ist zudem die Sitzposition im 9k tiefer. Auch dadurch empfindet man eine höhere Geschwindigkeit (Sportwagenphänomen)
2. Up and Down der Modelljahre
Es ist ein hinlänglich bekanntes Phänomen, dass einige Wagen "abgehen", andere nicht. Und zwar von Werk aus. Unverändert. Soll heißen ohne Verschleiß und mit gleichen Motordaten. Hat jeder "alte Hase" erlebt. Der und der Wagen lief "wie sau", ein anderes Modell aus einem anderen Jahrgang ging überhaupt nicht usw. usw. Dazu noch der Umstand, dass bei manchen Wagen eben über die Zeit doch nicht mehr die Leistung da ist, wie sie sollte, auch wenn man von keinem wirklichen Reparaturstau sprechen kann. Mir sind sehr viele 900er bekannt (eigentlich die große Masse), die selbst mit Red-Box etc. nicht wirklich schnell sind, auch wenn die Besitzer der Meinung sind, dass sie schnell sind. Etwas ganz anderes ist es, wenn jemand schnell fahren kann. Damit lässt sich natürlich geringere Motorleistung weitgehend kompensieren.
Mein Fazit: Du hast ein schnelles 9k Modell und ein maues 0,9k Modell erwischt...