900 (Aero) VS 9000 ( Aero)

Um die bessere Aerodynamik und das Getriebe mit besserem Wirkungsgrad kann man sich ja nicht wirklich streiten.
Wegen das Mißverständnisses um die Autos: im Titel steht: 900 (Aero) VS 9000 ( Aero).

Das ist doch eigentlich nicht mißverständlich, oder?

 
(ja, da gab es ja noch ein Jahr lang den turbo S, b202 mit 195 PS - aber das Ding ist ja nun wirklich selten)

Ich dachte, die 190 PS Version waren das Maximum (Mit altem APC). Wo kamen die restlichen 5 PS denn her?

Gibt es noch 2,0-turbo-9000er, kannst Du Dich erinnern, wie sich das anfühlt? Mir fällt dazu noch ein: Getriebe mit weniger Verlust, bessere Aerodynamik. In Zahlen: 0-180 km/h: 27,8 s vs. 34,4 sec, v max 222 km/h vs. 207 km/h. Jeweils 900 vs 9000 2,0 turbo mit 175 PS.

7 Sekunden bis 180 sind bei gleicher Motorleistung schon krass, ebenso die 15 km/h mehr.

Ich kenne die cw Werte der beiden Autos zwar nicht, aber da muß der 900er ja einen cw Wert haben wie ein Scheunentor.

Dazu kommt, dass der 9000er dem 900er trotz 60 kg Mehrgewicht die besagten 7 Sekunden abnimmt. Auch das überrascht.

Bei der Getriebeübersetzung sollte man annehmen, dass die (Vermutlich) kürzere Übersetzung beim 900 eine bessere Beschleunigung ermöglicht.

Schon ungewöhnlich, da hat "Konsumverweigerer" schon recht.
 
:rolleyes: Ob die 900er Saabs mit pre 91er Getriebe für die Beschleunigungsorgien Ihren Besitzern auch dankbar sind?
 
Kannst Du das evtl. präzisieren? Woring besteht bei Getrieben pre 91 der Nachteil? Und ab wann in 91 gab es welche Änderungen?
 
Warum ist ein 86er 9000Turbo deutlich agiler unterwegs als ein 86er 900 ?

Kann ich eigentlich nicht beurteilen, da ich selbst nie einen 9k hatte. Dennoch kenne ich einige 9k vom Mitfahren (und gelegentlich auch selber fahren). Zwei Überlegungen dazu.

1. Subjektives und Konstruktives
Andere Karosserie (Dämmung etc.), Lage des Motors, Geräuschkulisse, Sitzposition und Sitzhöhe... Im 9k kommt es mir so vor, als wenn zudem die Schaltwege kürzer sind. Allein das, ob begründet oder nicht, simuliert ja schon sportlicheres Fahren. Im Verhältnis zu den Fahrzeugausmaßen ist zudem die Sitzposition im 9k tiefer. Auch dadurch empfindet man eine höhere Geschwindigkeit (Sportwagenphänomen)

2. Up and Down der Modelljahre
Es ist ein hinlänglich bekanntes Phänomen, dass einige Wagen "abgehen", andere nicht. Und zwar von Werk aus. Unverändert. Soll heißen ohne Verschleiß und mit gleichen Motordaten. Hat jeder "alte Hase" erlebt. Der und der Wagen lief "wie sau", ein anderes Modell aus einem anderen Jahrgang ging überhaupt nicht usw. usw. Dazu noch der Umstand, dass bei manchen Wagen eben über die Zeit doch nicht mehr die Leistung da ist, wie sie sollte, auch wenn man von keinem wirklichen Reparaturstau sprechen kann. Mir sind sehr viele 900er bekannt (eigentlich die große Masse), die selbst mit Red-Box etc. nicht wirklich schnell sind, auch wenn die Besitzer der Meinung sind, dass sie schnell sind. Etwas ganz anderes ist es, wenn jemand schnell fahren kann. Damit lässt sich natürlich geringere Motorleistung weitgehend kompensieren.

Mein Fazit: Du hast ein schnelles 9k Modell und ein maues 0,9k Modell erwischt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben