Ziehmy
Forums-Fahrlehrer
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Ende 2005 war bei eBay ein 900i Cabriolet inseriert, das nicht verkauft wurde. Da der Wagen bei mir in der Nähe stand (bei Itzehoe) nahm ich Kontakt zum Verkäufer auf, um das Fahrzeug zu besichtigen. Dass in dieser unteren Preisklasse um 2500,- Euro kein perfekter Wagen zu erwarten ist, war eigentlich klar....
Folgende Mängel zeigten sich bei der Besichtigung: Kotflügel vorne links völlig vergammelt, Radlauf praktisch nicht mehr existent, Ledersitze verschlissen aber brauchbar, Motor klackerte wie ein Diesel, alles dreckig und sandig, Rost am Scheibenrahmen rechts, Rost am Tankdeckel, rost an der Motorhaube rechts (typische Kante), Rostloch am Achswellentunnel rechts, gerissenes Armaturenbrett, Blinker vorne gerissen, Auspuff fast abgefallen, und viele Kleinigkeiten..... Achja und 344.000 Kilometer auf dem Tacho.....
Nun zum Positiven: Er läuft (wenn auch sehr laut, wie ein Diesel), es funktioniert alles, das Verdeck macht einen recht guten Eindruck, Ledereinsätze in den Türverkleidungen (sehr hübsch!), und noch über ein Jahr HU (TÜV).
Die größte Sorge, das Klappern des Motors, war gleich am kommenden Tag "repariert": Ein Ölwechsel, Hydrostößelreiniger, und einfach mal 30 Minuten laufen lassen --> Läuft gut, hat Leistung, Klingt gut.... wenn dann nicht bei der ersten Probefahrt die gesamte Auspuffanlage nach dem KAT abgefallen wäre..... :(
Nun hat er die Abgasanlage vom Turbo, klingt auch, zumindest hinten, wie ein Turbo und läuft richtig gut. Ein Armaturenbrett ohne Risse und Abplatzungen fand sich noch in meinem Teilelager, der Einbau war schnell erledigt. Ein neuer Kotflügel kam von SKANDIX, wurde eingeschweisst und professionell lackiert. Von dem Rostbefall ist nichts mehr zu sehen!
Auch viele andere Teile, Scheinwerfer, Blinkerglas, usw. waren als Gebrauchtteile vorhanden, so dass das Aufpäppeln recht schnell und kostengünstig ablief.
Es folgte nun noch eine Umrüstung auf Euro-2-Norm mit einem EGS-Steuergerät und der Einbau zweier Ledersitze mit E-Verstellung und Memory aus einem 9000 Aero.
Dann noch ein tieferes, aber nicht bedeutend härteres, Fahrwerk und die schönen 16-Zoll-Aerofelgen vom 9000 --> fertig ist ein bildschönes Cabrio zum kleinen Preis.
Zwar nicht perfekt, aber für die wenigen Sonnentage in Norddeutschland absolut ausreichend, und vor allem stilvoll (besonders wenn auch noch eine 900 das Kennzeichen ziert)!!!!!!
So, und nach und nach werden nun die restlichen, kleineren Macken auch noch behoben: einer der beiden Hydaulikzylinder ist undicht, wird aber gerade überholt, der rostige Tankdeckel und der Achswellentunnel werden folgen, usw, usw.....
Wäre doch gelacht, wenn wir die 400.000 Kilometer-Grenze nicht ereichen würden, oder?!?!!? Einen ausführlichen Bericht über dieses Fahrzeug, mit zig Fotos, gibt es auf www.saab-team.de in der Rubrik THEMEN/DOKUS/FAHRZEUGE oder direkt unter folgendem Link:
http://www.saab-team.de/saab/html/body_900_cabrio.html
Folgende Mängel zeigten sich bei der Besichtigung: Kotflügel vorne links völlig vergammelt, Radlauf praktisch nicht mehr existent, Ledersitze verschlissen aber brauchbar, Motor klackerte wie ein Diesel, alles dreckig und sandig, Rost am Scheibenrahmen rechts, Rost am Tankdeckel, rost an der Motorhaube rechts (typische Kante), Rostloch am Achswellentunnel rechts, gerissenes Armaturenbrett, Blinker vorne gerissen, Auspuff fast abgefallen, und viele Kleinigkeiten..... Achja und 344.000 Kilometer auf dem Tacho.....
Nun zum Positiven: Er läuft (wenn auch sehr laut, wie ein Diesel), es funktioniert alles, das Verdeck macht einen recht guten Eindruck, Ledereinsätze in den Türverkleidungen (sehr hübsch!), und noch über ein Jahr HU (TÜV).
Die größte Sorge, das Klappern des Motors, war gleich am kommenden Tag "repariert": Ein Ölwechsel, Hydrostößelreiniger, und einfach mal 30 Minuten laufen lassen --> Läuft gut, hat Leistung, Klingt gut.... wenn dann nicht bei der ersten Probefahrt die gesamte Auspuffanlage nach dem KAT abgefallen wäre..... :(
Nun hat er die Abgasanlage vom Turbo, klingt auch, zumindest hinten, wie ein Turbo und läuft richtig gut. Ein Armaturenbrett ohne Risse und Abplatzungen fand sich noch in meinem Teilelager, der Einbau war schnell erledigt. Ein neuer Kotflügel kam von SKANDIX, wurde eingeschweisst und professionell lackiert. Von dem Rostbefall ist nichts mehr zu sehen!
Auch viele andere Teile, Scheinwerfer, Blinkerglas, usw. waren als Gebrauchtteile vorhanden, so dass das Aufpäppeln recht schnell und kostengünstig ablief.
Es folgte nun noch eine Umrüstung auf Euro-2-Norm mit einem EGS-Steuergerät und der Einbau zweier Ledersitze mit E-Verstellung und Memory aus einem 9000 Aero.
Dann noch ein tieferes, aber nicht bedeutend härteres, Fahrwerk und die schönen 16-Zoll-Aerofelgen vom 9000 --> fertig ist ein bildschönes Cabrio zum kleinen Preis.
Zwar nicht perfekt, aber für die wenigen Sonnentage in Norddeutschland absolut ausreichend, und vor allem stilvoll (besonders wenn auch noch eine 900 das Kennzeichen ziert)!!!!!!
So, und nach und nach werden nun die restlichen, kleineren Macken auch noch behoben: einer der beiden Hydaulikzylinder ist undicht, wird aber gerade überholt, der rostige Tankdeckel und der Achswellentunnel werden folgen, usw, usw.....
Wäre doch gelacht, wenn wir die 400.000 Kilometer-Grenze nicht ereichen würden, oder?!?!!? Einen ausführlichen Bericht über dieses Fahrzeug, mit zig Fotos, gibt es auf www.saab-team.de in der Rubrik THEMEN/DOKUS/FAHRZEUGE oder direkt unter folgendem Link:
http://www.saab-team.de/saab/html/body_900_cabrio.html