900 Cabriolet für kleines Geld??? - Ein Erfahrungsbericht!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.221
Danke
885
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ende 2005 war bei eBay ein 900i Cabriolet inseriert, das nicht verkauft wurde. Da der Wagen bei mir in der Nähe stand (bei Itzehoe) nahm ich Kontakt zum Verkäufer auf, um das Fahrzeug zu besichtigen. Dass in dieser unteren Preisklasse um 2500,- Euro kein perfekter Wagen zu erwarten ist, war eigentlich klar....
Folgende Mängel zeigten sich bei der Besichtigung: Kotflügel vorne links völlig vergammelt, Radlauf praktisch nicht mehr existent, Ledersitze verschlissen aber brauchbar, Motor klackerte wie ein Diesel, alles dreckig und sandig, Rost am Scheibenrahmen rechts, Rost am Tankdeckel, rost an der Motorhaube rechts (typische Kante), Rostloch am Achswellentunnel rechts, gerissenes Armaturenbrett, Blinker vorne gerissen, Auspuff fast abgefallen, und viele Kleinigkeiten..... Achja und 344.000 Kilometer auf dem Tacho.....

Nun zum Positiven: Er läuft (wenn auch sehr laut, wie ein Diesel), es funktioniert alles, das Verdeck macht einen recht guten Eindruck, Ledereinsätze in den Türverkleidungen (sehr hübsch!), und noch über ein Jahr HU (TÜV).

Die größte Sorge, das Klappern des Motors, war gleich am kommenden Tag "repariert": Ein Ölwechsel, Hydrostößelreiniger, und einfach mal 30 Minuten laufen lassen --> Läuft gut, hat Leistung, Klingt gut.... wenn dann nicht bei der ersten Probefahrt die gesamte Auspuffanlage nach dem KAT abgefallen wäre..... :(
Nun hat er die Abgasanlage vom Turbo, klingt auch, zumindest hinten, wie ein Turbo und läuft richtig gut. Ein Armaturenbrett ohne Risse und Abplatzungen fand sich noch in meinem Teilelager, der Einbau war schnell erledigt. Ein neuer Kotflügel kam von SKANDIX, wurde eingeschweisst und professionell lackiert. Von dem Rostbefall ist nichts mehr zu sehen!
Auch viele andere Teile, Scheinwerfer, Blinkerglas, usw. waren als Gebrauchtteile vorhanden, so dass das Aufpäppeln recht schnell und kostengünstig ablief.
Es folgte nun noch eine Umrüstung auf Euro-2-Norm mit einem EGS-Steuergerät und der Einbau zweier Ledersitze mit E-Verstellung und Memory aus einem 9000 Aero.
Dann noch ein tieferes, aber nicht bedeutend härteres, Fahrwerk und die schönen 16-Zoll-Aerofelgen vom 9000 --> fertig ist ein bildschönes Cabrio zum kleinen Preis.
Zwar nicht perfekt, aber für die wenigen Sonnentage in Norddeutschland absolut ausreichend, und vor allem stilvoll (besonders wenn auch noch eine 900 das Kennzeichen ziert)!!!!!!

So, und nach und nach werden nun die restlichen, kleineren Macken auch noch behoben: einer der beiden Hydaulikzylinder ist undicht, wird aber gerade überholt, der rostige Tankdeckel und der Achswellentunnel werden folgen, usw, usw.....

Wäre doch gelacht, wenn wir die 400.000 Kilometer-Grenze nicht ereichen würden, oder?!?!!? Einen ausführlichen Bericht über dieses Fahrzeug, mit zig Fotos, gibt es auf www.saab-team.de in der Rubrik THEMEN/DOKUS/FAHRZEUGE oder direkt unter folgendem Link:
http://www.saab-team.de/saab/html/body_900_cabrio.html
 
Moin Ziehmy und willkommen im Forum!!!

Das ist doch eine schöne Geschichte mit Happy End, aber ich denke Du bist nicht annähernd in der Nähe der 2t EUR geblieben, oder???

Und sag mal, die Aero-Sitze hast Du aber starr gelassen, oder hast Du ihnen einen klapp-mechanismus verpasst???


Viele Grüße aus HH-City

Alex P.
 
Ich gratuliere ebenfalls und...

Ziehmy schrieb:
--> fertig ist ein bildschönes Cabrio zum kleinen Preis.
... ich würd Dich gerne noch was getriebeölmässiges fragen - ach nein, lieber nicht... ! :D
Viel Freude noch und Gruss Grufti
 
Kostenentwicklung 900 Cabrio....

Alex P. schrieb:
Moin Ziehmy und willkommen im Forum!!!

Das ist doch eine schöne Geschichte mit Happy End, aber ich denke Du bist nicht annähernd in der Nähe der 2t EUR geblieben, oder???

Und sag mal, die Aero-Sitze hast Du aber starr gelassen, oder hast Du ihnen einen klapp-mechanismus verpasst???


Viele Grüße aus HH-City

Alex P.

Da das Geld auch bei mir nicht mehr so locker sitzt, meine Frau sich aber unbedingt ein Cabrio wünschte (sie fährt seit Jahren unseren 900 Turbo 16S) durfte es leider nicht viel kosten:
folgende Kosten entstanden bisher (grob überschlagen, habe die Rechnungen nicht vorliegen)
Euro-2-Nachrüstung 250,-- mit Einbau
Kotflügel erwerben, einbauen und lackieren ca. 360,-- Euro
Aero-E-Sitze und 16-Zoll-Aerofelgen zusammen 600,-- Euro
1 Scheinwerfer und Kleinmaterial ca. 100,-- Euro
Fahrwerk 150,-- Euro
Windschott 150,--
...und viel, viel Arbeit und Nerven!!!!! ;)

Und viele der investierten Sachen würde ich beim Verkauf einfach wieder ausbauen! Die geilen Aero-Sitze werde ich nämlich nicht wieder hergeben, genau wie die Aerofelgen.

Nun zu dem Thema mit dem Klappmechanismus: Ich habe die Sitze so gelassen, dafür gibt es gleich 3 gute Gründe!
1. Es ist hinten ein Windschott montiert, so dass dort eh keiner Sitzen kann, und wir sind ja auch nur zu zweit.
2. Die E-Verstellung ist sehr schnell - so habe ich auf Memory Nummer 3 eine Position gespeichert, in der der Sitz ganz vorne, und die Lehne ganz vor gestellt ist. Dann kann man prima nach hinten kommen!
3. Ich hatte mal den Versuch gestartet, Sitze nachträglich umzubauen... Handwerklich sicherlich sehr gut gelungen, das Ergebnis gefiel aber keinesfalls! Deshalb lasse ich davon die Finger!
 
Etwas getriebeölmäßiges????? Frage nur!!!
Denn du kennst es ja: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!!!
Und für die Antwort bin ich dan ja zuständig ;-)
 
Nein, nein ich trau mich nicht (mehr) !...

Ziehmy schrieb:
Etwas getriebeölmäßiges????? Frage nur!!!
... denk doch bitte mal ganz scharf nach, dann kommst Du sicher von selbst drauf; falls nicht, dann verraten Dir meine lieben Forumskollegen hier, was ich Dich noch GETRIEBEWICHTIGES fragen wollte. -
Da bin ich mir ziemlich sicher... ;-)
Gruss und ich würde mich riesig für Dich freuen, wenn Deine Antwort positiv ausfällt !
Gerd B. :D
 
Grufti schrieb:
... denk doch bitte mal ganz scharf nach, dann kommst Du sicher von selbst drauf; falls nicht, dann verraten Dir meine lieben Forumskollegen hier, was ich Dich noch GETRIEBEWICHTIGES fragen wollte. -
Da bin ich mir ziemlich sicher... ;-)
Gruss und ich würde mich riesig für Dich freuen, wenn Deine Antwort positiv ausfällt !
Gerd B. :D

Na guuuuut - erloesen wir Ziehmy:

Gerd/Grufti meint, ob du den Getriebeoelstand schon kontrolliert hast. ;o))))

In der Suche zu Getriebe, etc. werden dir so zwischen 200 und 2000 Beitraege von Grufti zu dem Thema ueber den Weg laufen. ;-)

Gruss
Martin
 
Ziehmy schrieb:
....
3. Ich hatte mal den Versuch gestartet, Sitze nachträglich umzubauen... Handwerklich sicherlich sehr gut gelungen, das Ergebnis gefiel aber keinesfalls! Deshalb lasse ich davon die Finger!

Es geht schon, ich habe den Umbau mit elektrschen 9000erSitzen (das Recaro-Gestell mit Brosemotoren ist mit dem der Aerositze wohl baugleich) in ein CC gerade letztes Wochenende abgeschlossen, das Ergebnis entspricht der Serienoptik.

Der Aufwand ist aber nicht gering und erfordert das komplette Zerlegen, Auftrennen und Verschweissen des Gestells.

Für den 900er wären mir die Aerositze allerdings entschieden zu mächtig, gibts beim TÜV keine Probleme ohne den Klapperatismus?

Und wie sind denn Deine Alltagserfahrungen mit diesem Sportfahrwerk im Cabrio?
 
Grufti schrieb:
... denk doch bitte mal ganz scharf nach, dann kommst Du sicher von selbst drauf; falls nicht, dann verraten Dir meine lieben Forumskollegen hier, was ich Dich noch GETRIEBEWICHTIGES fragen wollte. -
Da bin ich mir ziemlich sicher... ;-)
Gruss und ich würde mich riesig für Dich freuen, wenn Deine Antwort positiv ausfällt !
Gerd B. :D
Nun mache es nicht so spannend!!!! Sag' schon, was los ist!!!!!
Ich bin schliesslich blond, brauche halt ein wenig länger :-)

Getriebeöl? Getriebeöl? Getriebeöl? Also ich hatte eigentlich mit SAAB und Getriebe noch nie Probleme, auch nicht mit dessen Öl?!?!?!?
Du etwa? Oder habe ich etwas vergessen?
 
Johnny Bravo schrieb:
Na guuuuut - erloesen wir Ziehmy:

Gerd/Grufti meint, ob du den Getriebeoelstand schon kontrolliert hast. ;o))))

In der Suche zu Getriebe, etc. werden dir so zwischen 200 und 2000 Beitraege von Grufti zu dem Thema ueber den Weg laufen. ;-)

Gruss
Martin
Jo... der Griff zum Peilstab des Getriebeöls ist immer eine meiner ersten Bewegungen, wenn ich mich meinem SAAB nähere!
Aber, wie schon gesagt: ich fahre schon immer SAAB, hatte schon viele 900er und noch nie Getriebprobleme!!!! Nur mal ein zerbröseltes Diff an einem 900 Turbo 16S mit einer Laufleistung jenseits der 300.000 km und roter Box.... da durfte dann dann auch mal passieren!
Bei unseren jetzigen beiden 900ern mit zusammen übr 600.000 Kilometern ist alles O.K.!!! (noch)
 
klaus schrieb:
Es geht schon, ich habe den Umbau mit elektrschen 9000erSitzen (das Recaro-Gestell mit Brosemotoren ist mit dem der Aerositze wohl baugleich) in ein CC gerade letztes Wochenende abgeschlossen, das Ergebnis entspricht der Serienoptik.

Der Aufwand ist aber nicht gering und erfordert das komplette Zerlegen, Auftrennen und Verschweissen des Gestells.

Für den 900er wären mir die Aerositze allerdings entschieden zu mächtig, gibts beim TÜV keine Probleme ohne den Klapperatismus?

Und wie sind denn Deine Alltagserfahrungen mit diesem Sportfahrwerk im Cabrio?
Nochmal Sitze: Die Sitze passen gut aber knapp ins Cabrio. Zu den Türverkleidungen ist wirklich nicht mehr viel Platz!
Naja, und was der TÜV sagen wird????? Schau'n wir mal.... sonst kommen die Seriensitze wieder hinein, liegen in meinem Teilelager!

Das Fahrwerk ist dezent tiefer, besonders die sonst sehr hochbeinig wirkende Vorderachse sieht so wirklich besser aus. Es ist ein wenig straffer, aber nicht zu hart (was besonders beim Cabrio wichtig ist!).
Ich bin sehr zufrieden!

Zu dem Thema "Gelenkumbau" bei Sitzen möchte ich mich glaube ich hier nicht äussern, das reisst nur wieder alte Wunden auf :-/
 
Ziehmy schrieb:
...

Zu dem Thema "Gelenkumbau" bei Sitzen möchte ich mich glaube ich hier nicht äussern, das reisst nur wieder alte Wunden auf :-/


Dann will ich nicht daran rühren, bis dato ist mir aber nichts Negatives aufgefallen, habe die Gestelle entsprechend der Serie zusammengesetzt, die Funktionen der Stellmotoren sind einwandfrei.
 
*böserzeigefingerhoch* ... nicht umklappbare Sitze und 5-Sitzer im Schein KANN Ärger geben. Unfall mit Person auf der Rückbank WIRD Ärger geben. Schlimmstenfalls im sechsstelligen Bereich zu deinen Lasten. Versicherung zahlt nix. *böserzeigefingerrunter*

Ich weiß, ich bin ein Spielverderber - aber gesagt werden, sollte es...
 
Das CV ist ein Viersitzer...:)
 
...sorry, das passiert, wenn man von Dingen redet, von denen man keine Ahnung hat... Aber irgendwann kommt auch No.4... dunkelgrün, 212 Automatik (muss nicht) ... und rotem Dach!
 
und wenn das Dach geöffnet war beim Unfall?
 
@KGB...und rotem Leder so hoffe ich doch.

Schönes Ziel.
 
Hey, das mit dem roten Dach wäre echt perfekt! Das hatten wir gestern noch nicht ;)

Bin mal gespannt!


Und zum Thema:
Wirklich schickes Auto, kann ich nur bezeugen! Und der Turbo-Auspuff sieht schick aus und hört sich gut an!
 
Rechtfertigung!!!!!! (Sitze)

Jajajaja.... dass es mit den Sitzen Probleme geben kann, ist schon klar! Ich habe sonst bei meinen anderen SAABs auch alles gaaaaanz penibel eingetragen - bin ja schliesslich Fahrlehrer und desswegen schon aus beruflichen Gründen da immer sehr genau!
.... aber die Sitze sind soooooooooo schööööööön!!!!!!!!!!!! Und so saubequem!!!! Und die Verstellung so genial.... da konnte ich einfach nicht anders.
Aber nochmal:
Er wird ausschliesslcih als 2-Sitzer genutzt, hat hinten ein Windschott (wenn auch vier Site vorhanden und eingetragen!);
Auf Memory "3" fahren beide Sitze sehr schnell nach vorne und die Lehnen klappen parallel auch elektrisch vor --> geht wirklich flott.
Obwohl ich auch denke, dass das dem TÜV nicht reichen wird..... schau'n wir mal!
 
...kannst auch einfach die hinteren sitze "austragen" lassen, dann ist es halt ein offizieller 2-sitzer oder roadster ;) :D
 
Zurück
Oben