- Registriert
- 25. Apr. 2004
- Beiträge
- 4.170
- Danke
- 387
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
also bei der fahrgastzelle würde ich nicht zweifeln wollen, aaaber: ist die 900-a-säule nach heutigen maßstäben nicht eher, naja - filigran? wenn ich mir anschaue, mit was für balken diese neuzeit-kutschen rumfahren, frage ich mich schon: haben die 900er da superduperhochfeststahl drin, oder sind deren a-säulen einfach nur dünn?
Ich nehme mal an, daß die A-Säulen des 900 im Vergleich zu heutigen Modellen eher wenig stabil sind. Mein Bruder ist bei der Feuerwehr und die Jungs haben die Erfahrung gemacht, daß sich die Säulen neuerer Autos im Notfall nur mit sehr viel Zeit- und Kraftaufwand mit der Rettungsschere durchtrennen lassen. Bei den 80er-Jahre-Kisten geht der Knipser flott durch, obwohl der 900 sicher stabilere Säulen hat als mancher Konkurrent aus seiner Zeit.