Leute, wir sind hier im Saab Forum. Was soll man auch anderes erwarten, als das Saab nunmal das nonplus-Ultra gebaut hat und heute immer noch zeitgemäße Sicherheitsreserven bietet?
Ich halte die alten Saab 900 und 9000 ja auch für gute und sichere Autos ihrer Zeit, aber genau solche Diskussionen gibts im Benno und BMW Forum. Könnte 100 Geschichten von irgendwelchen Unfallhergängen erzählen (mein Vater besitzt eine Autoverwertung, wir hören jeden Tag solche Geschichten :-) ), und die Besitzer die überlebt haben sind danach überzeugt das sicherste Auto weit und breit zu fahren weil andere Hersteller hier versagt hätten.
Egal ob Volvo 740, MB 123/124/210, BMW E34/39....
Haben sogar gerade nen uralten Nissan Bluebird oder sowas auf dem Hof, der sowas von kaputt ist, daß man fast nix mehr erkennt. Und trotzdem haben die Insassen überlebt und sind überzeugt, daß jeder andere Wagen zu ihrem Tod geführt hätte.
Zur A-Säule/Karosserie: Die ist schon etwas stabiler als ähnliche Mittelklasse Fahrzeuge seiner Zeit, aber sicher nicht stabiler als von 123er. Unsere Presse macht nen 900 oder 9000 im 2. Anlauf platt. Beim Corsa braucht sie nur einen Anlauf, bei moderneren Oberklasse Fahrzeugen braucht sie noch mehr Anläufe. Es ist also alles relativ und auf die 80er und 90er Jahre zu münzen.
Und zum Neuwagen: Na logisch ist ein Neuwagen wirtschaftlich wirklich unsinn. Gibt nur wenige Gründe nen Neuwagen zu kaufen, und ich werd das in meinem Leben wohl nicht mehr schaffen. Aber was ist mit 4 Jahre alten Fahrzeugen? Die haben immer noch Wertverlust, aber das grobe ist abgebaut. Dafür bekommt man nen 2004er Fahrzeug mit 80tkm wo die nächsten 2 Jahre nix kaputt geht und sich sehr angenehm fahren lässt (Fahrwerk, Polter- und Windgeräusche, Fahrerassistenzsysteme etc).
Als ich damals von meinem Jetta auf den 900 umgestiegen bin, war Reisen plötzlich was ganz tolles und nach 600km kam man entspannt im Ziel an. Aber wenn ich das mit aktuellen Fahrzeigen vergleiche, schneidet der alte Saab doch schlechter ab, als ein E61 oder gar E39.
Es muß jeder selbst entscheiden was er fahren will. Großen Wertverlust haben unsere alten Kisten sicherlich nicht mehr, aber ähnliche Fahrzeuge aus der zeit genauso wenig, weil die auch ihre Fans haben. Und mir kann keiner Sagen, daß sich sein 900/9000 so gut wie ein Neuwagen fährt und auch genauso wenig kaputt geht. Was ich allein im letzten Jahr alles in den 9000 gesteckt habe.........