900 GL Automatic Bj. 1984

Der sieht ja mal wirklich Spitze aus. Und dies, wo Weiß beim Altern keine wirklich dankbare Farbe ist. Da scheint es dem Autochen also auch in seinem bisherigen Leben recht gut gegangen zu sein.
Halte ihn in Ehren, und viel Erfolg bei der Zulassung!
 
Schön, die dicke Uhr hat mein Einfachvergaser auch :love:
 
Weiß ist nicht meine Wunschfarbe, Automatik ist nicht mein Wunschgetriebe und 100 PS sind nicht meine Wunschleistung.
Definitiv mein Wunsch war ein 4-door-Sedan als Steilschnauzer !
Dieses Auto ist aber in so gutem Zustand - optisch wie technisch - daß kein Weg daran vorbei ging ! :smile:
Es ist wie im "wahren" Leben: die Traumfrau sieht vielleicht anders aus - aber die Frau, die man hat, macht einen sehr glücklich und ist genau die Richtige !
 
@ turbo_forever: Hihi ... ja, ja, die "dicke Uhr" ... wirklich sehr groß ! Schöner wäre dort natürlich die Kombination aus Drehzahlmesser und Uhr ... Aber ich sage Euch: ich glaube es ist besser, bei diesem Auto keinen Drehzahlmesser zu haben. Bei Tempo 130 auf der Autobahn will man gar nicht wissen, wie hoch das "Moped" dreht ... :biggrin:
 
Joooooo & nöööööö gleichermaßen ... Ich bin vielleicht ein bißchen "schräg" und habe irgendwie ein Faible für solche "Underdogs" ...
 
Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, falls tatsächlich (wie ich vermute) ein 2r Primär verbaut ist, wäre der Umbau auf ein 3er.
Damit bekommst Du die Übersetzung zumindest etwas länger.
Ich habe mein AuCab (2,1er) auch vor einigen Jahren von 3er auf 4er Primär umgebaut, was das Drehzahl- und Geräuschniveau zumindest etwas gesenkt hat.
 
@ René: sorry, ich kapier nix ! Was ist 2er/3er/4er "Primär" ?
Verbaut ist eine BW37-Dreigangbox.
Ja, längere Übersetzung auf der Autobahn wäre schön ... aber damit bei uns die Hügel rauf und runter ?
 
Toller Zustand! Gratulation!
 
@ René: sorry, ich kapier nix ! Was ist 2er/3er/4er "Primär" ?
Die 900er Getriebe, Schaltbox & auch BW, haben vorn eine 'Fahrradkette' aus Höhe Kurbelwelle/Kupplung nach unten zur Getriebeeingangswelle. Die dortige Zahnradpaarung bestimmt somit die Primärübersetzung zwischen Kurbelwellen- und Getriebeeingangswellendrehzahl.
Zwar sind die Komponenten der 'Primär' zw. Schalter und BW nicht austauschbar, aber es gibt für beide verschiedene Paarungen. Für die BW gab es (meines Wissens) drei verschiedene.
Kennung / Zähne oben / Zähne unten / Übersetzung / Getriebekennung (kleines Blechschild)
2 / 39 / 38 / 1,03 / GAx32xx
3 / 40 / 37 / 1,08 / GAx33xx
4 / 41 / 36 / 1,14 / GAx34xx
 
SUPER ! Vielen Dank für Deine Erklärung ! Jetzt verstehe ich, was gemeint ist ... :smile:
LG, Tom
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Der sieht wirklich ganz toll aus und das weiß steht im wirklich gut. Mit den geringen Kilometern die er hat, wirst du hoffentlich noch sehr lange, sehr viel Freude damit haben. Was die Anmeldung angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, wünsche dir aber dabei viel Glück und einen guten TÜV-Prüfer.
 
Ich habe hier in Bayern bereits 2 alte Motorräder ohne jegliche Historie (kein Brief, kein alter KFZ-Schein) auf folgendem Weg angemeldet bekommen. Noch eine Anmerkung, die Dinger hätten auch aus dem Ausland kommen können.
Nach Kontakt mit der Zulassungsstelle, wurde gleich zum total netten Amtsleiter weiterverbunden, bin ich zu Polizei und hab an Hand der VIN eine Abfrage über das Kraftfahrzeugbundesamt erbeten. Den Rat gab mir der Amtsleiter von der Zulanssungsstelle, denn die Polizei macht das kostenlos, bei der Zulassungsstelle kostet das. Die Polizei hat mir einfach einen 2 Zeiler überreicht, in dem stand, dass das Fahrzeug "grün" ist. Das war kein großer Bürokraten-Akt, hat der Freundliche an der Pforte sofort erledigt.

Mit dem Zettel bin ich dann zum freundlichen Amtsleiter und dieser hat mir dann einen Brief nur über die VIN-Daten erstellt. Deren Programm spukte aber auch nicht alle nötigen Daten aus, hier war ein Datenblatt zu den jeweiligen Maschinen hilfreich. War alles total easy. Der Tüv hatte einen Brief und keine weiteren Fragen blieben offen.
 
Man sieht es 'mal wieder an dem genannten Beispiel. Mit Freundlichkeit, Lockerheit und manchmal ein wenig Dreistigkeit geht immer alles.
 
Vielen Dank für den Hinweis !
Welches "Handbuch" meinst Du ? Ich habe das Auto aus NL geholt, ursprünglich (vermutlich bis 2009) fuhr es jedoch in Schweden ...
LG, Tom
Ich meinte die normale Betriebsanleitung, da steht hinten bei den technischen Daten schon das meiste drin.
Ansonsten ist das ja alles kein Problem:
Abmessungen, Gewicht etc. stehen in den NL-Papieren
Standgeräusch etc. lässt sich vom normalen Einfachvergaser übernehmen, Motor ist exakt baugleich
Höchstgeschwindigkeit ist schwierig - ist in den NL-Papieren m.E. nicht drin - in den Preislisten hat die Automatik bei den Saugern immer 10km/h weniger, der GL mit Schaltgetriebe hat 160km/h -> also sollte 150km/h richtig sein
Reifen etc. stehen in der ABE und/oder den NL-Papieren.
Falls Du noch irgendwo das schwedische Kennzeichen findest und der Import noch nicht allzu lange her ist kannst Du online die schwedischen Zulassungsdaten abfragen, da sind evtl. mehr Daten dabei als bei den NL-Unterlagen.
Die TSN wird genullt, das ist auch ok - pass aber auf, dass die passende HSN eingetragen wird: 9107, nicht 9116

Auf jeden Fall vorher ausführlich erklären, dass Du kein Datenblatt bekommen kannst weil die Firma nicht mehr existiert, Du hast aber alle Daten schon rausgesucht, etc...
Wenn der Prüfer dann auch Lust hat ist das alles kein Problem. :smile:
 
Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise !
Anbei noch ein Bildchen von heute, das den glücklichen Besitzer zeigt ...
LG, Tom

P1190185.JPG
 
@ kratzecke: Du schreibst: "Falls Du noch irgendwo das schwedische Kennzeichen findest und der Import noch nicht allzu lange her ist kannst Du online die schwedischen Zulassungsdaten abfragen, da sind evtl. mehr Daten dabei als bei den NL-Unterlagen."
Das alte schwedische Kennzeichen kenne ich aus einem schwedischen HU-Bericht, der bei den Unterlagen dabei war ... Wie komme ich online an Infos ?
LG, Tom
 
Wow !!! Das ist cool !!! VIELEN DANK !!!
Leider wurde das Kennzeichen zwischenzeitlich anderweitig vergeben:
 

Anhänge

  • LWF_435.JPG
    LWF_435.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben