900 Heizung funktioniert nicht

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05. Okt. 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo liebes Forum,

seit gestern gehören wir nun auch zu den stolzen Besitzern eines wunderschönen Saab 900 Cabrio (Bj. 92).

Natürlich haben wir ihn nicht ganz mackenfrei erworben, doch das soll sich nun nach und nach ändern.

Das erste Problem wäre die nicht funktionierende Heizung.

Selbst auf voller Leistung kommt null Wärme aus den Lüftungsdüsen, nach einigigen Minuten wird es dann für ein paar Sekunden warm und sofort danach wieder kalt... Was kann das sein? Drehschalter kaputt/Wackelkontakt? Die Klimaanlage funktioniert nebenbei gesagt auch nicht.
Egal ob Klima ein/aus und unabhängig von der eingestellten Temperatur warm/kalt kommt immer nur "Außenluft" aus den Lüftungsdüsen. Bis auf die paar Sekunden warme Luft wie gesagt...


Was noch gemacht werden muss:

- Der Bremslichtschalter hat wohl ne Macke, habe dazu aber im Forum schon Beiträge gefunden, sollte kein Problem sein...

- Die elektrische Sitzverstellung auf der Beifahrerseite rechts funktioniert nicht richtig. Beim "Aufrichten" der Lehne hängt die rechte Seite, sie wird nicht mitgezogen. Dadurch ist der Sitz immer schief...
Falls jemand dazu eine spontane Idee hat bitte auch posten :)

Das Hauptproblem ist aber erst mal die Heizung, weil es langsam kalt draußen wird :D

Vielen Dank erst mal!
Gruß, Fabian
 
elektr. Sitzverstellung:
Hülle einer Welle des Lehnenantriebs gebrochen

Heizung:
Thermostat defekt (beim Turbo durch 82°-ORIGINAL-Teil ersetzen) und/oder Bypassventil (nur Turbomodelle) im Heizungszulauf defekt .

AC:
Ist wahrscheinlich leer...



WILLKOMMEN!
 
Hi Klaus,

Wo bekomme ich so einen Thermostat bzw. das Bypassventil am Besten her?
Kann man die selber tauschen oder sind die schwer zugänglich?

Die Kühlwassertemperaturanzeige ist im Übrigen aber ok! Kann es trotzdem sein dass der Thermostat defekt ist?

Danke und Gruß,
Fabian
 
Hi Klaus,

Wo bekomme ich so einen Thermostat bzw. das Bypassventil am Besten her?
Kann man die selber tauschen oder sind die schwer zugänglich?

Die Kühlwassertemperaturanzeige ist im Übrigen aber ok! Kann es trotzdem sein dass der Thermostat defekt ist?

Dann halte ich das Heizungsbypass-Ventil für den Hauptverdächtigen.

Der Tausch ist simpel (Schlauchschellen lösen...), Ersatz gibts z.B. hier bei skanimport.de

http://www.skanimport.de/skanimport/opencms/html/de/saab/innovations/index.html?id=154
 
Passt das Bypass Ventil auch zu dem Phänomen das die Heizung nach einiger Zeit für ein paar Sekunden funktioniert und dann wieder nicht...?

Kann man das Ventil irgendwie auf seine Funtkionstüchtigkeit überprüfen bevor man für 50 Euro ein neues besorgt?

Danke für deine Hilfe :)
 
...du kannst es einfach mal mit einem geeigenten stück rohr brücken. wenns dann warm wird...
und ja - genau die symptomatik spricht für ein defektes bypass-ventil...
 
Passt das Bypass Ventil auch zu dem Phänomen das die Heizung nach einiger Zeit für ein paar Sekunden funktioniert und dann wieder nicht...?

Kann man das Ventil irgendwie auf seine Funtkionstüchtigkeit überprüfen bevor man für 50 Euro ein neues besorgt?

Danke für deine Hilfe :)

Du kannst es ausbauen und reinsehen ob die Kugel noch drin ist....:biggrin:
 
Okay, wo genau sitzt das Ventil?

Wie o.g. an Heizungszulauf, besser: zwischen Vor-und Rücklauf derselben.

oberhalb der Lichtmaschine, also im linken Teil des Motorraums, vor der Spritzwand.
(ich habe kein Bild zur hand)
 
Wie o.g. an Heizungszulauf, besser: zwischen Vor-und Rücklauf derselben.

oberhalb der Lichtmaschine, also im linken Teil des Motorraums, vor der Spritzwand.
(ich habe kein Bild zur hand)

So ich habs gefunden:

mgria5id.jpg


Welchen Schlauch muss ich denn mit welchem verbinden um zu brücken?


Noch mal zurück zur AC:

Ist das zufällig der Behälter für das Kältemittel? Der ist nämlich leer...

gpg44sne.jpg



Gruß, Fabian
 
...oh oh...:rolleyes: nein - das ist NICHT der behälter des kältemittels deiner klimaanlage. das ist leider gottes der (ausgleichs)behälter für dein motorkühlwasser. wenn der leer sein sollte, dann wundert mich nicht, dass deine heizung nicht heizt...
schnellstens nachfüllen - nat. mit entsprechendem frostschutz und beobachten, ob - und wenn ja, wo du kühlwasser verlierst!! vielleicht hast du deine zylinderkopfdichtung nun schon ruiniert - mit ein wenig glück noch nicht... aber irgendwas liegt da im argen!!
 
Der Behälter ist tatsächlich leer...

Jetzt wirds spannend :(
 
zuerst mal mit Kühlflüssigkeit auffüllen bis zur MAX-Markierung !

dann Motor starten und den Kühlwasserausgleichsbehälter beobachten, das Wasser sollte im geschlossenen Behälter keine Blasen machen, bei genügend Kühlflüssigkeit sollte auch die Heizung wieder funktionieren :smile:

wenn das ok sein sollte, den Grund für den Wasserverlust suchen und finden :biggrin:

Test 2 : falls es bei laufendem Motor aus dem geöffneten Ausgleichsbehälter heraussprudelt, ist eine neue Zylinderkopfdichtung fällig :redface:

falls Du den Grund für den Wasserverlust nicht selbst findest, haben die allermeisten Werkstätten ein Gerät, mit dem das System unter Druck gesetzt werden kann, dann findet man die undichte Stelle leichter.
 
zuerst mal mit Kühlflüssigkeit auffüllen bis zur MAX-Markierung !

dann Motor starten und den Kühlwasserausgleichsbehälter beobachten, das Wasser sollte im geschlossenen Behälter keine Blasen machen, bei genügend Kühlflüssigkeit sollte auch die Heizung wieder funktionieren :smile:

wenn das ok sein sollte, den Grund für den Wasserverlust suchen und finden :biggrin:

Test 2 : falls es bei laufendem Motor aus dem geöffneten Ausgleichsbehälter heraussprudelt, ist eine neue Zylinderkopfdichtung fällig :redface:

falls Du den Grund für den Wasserverlust nicht selbst findest, haben die allermeisten Werkstätten ein Gerät, mit dem das System unter Druck gesetzt werden kann, dann findet man die undichte Stelle leichter.

Ok, werde ich testen! Wo sitzt denn der Behälter für das Kältemittel der Klimaanlage?
 
Ok, werde ich testen! Wo sitzt denn der Behälter für das Kältemittel der Klimaanlage?

...ich glaube, du hast erstmal ganz andere baustellen. denn was nutzt ne klima, wenn der wagen wegen motorschaden steht...???...:rolleyes:

es gibt keinen behälter für dein kältemittel - denn dieses befindet sich verteilt in der gesamten anlage. in deiner wahrscheinlich eher nicht mehr... wenn du es nun genau wissen willst, dann geh mal im beifahrerseitigen innenkotflügel auf die suche. in höhe der hupe findest du ein zylindrisches bauteil, von dem zwei schläuche abgehen. auf diesem bauteil ist ein kleines schauglas. und - was siehst du nach sauberwischen des glases...??? lass mich raten - nix...:rolleyes: solltest du aber, damit es kühlen kann...
 
Ok, werde ich testen! Wo sitzt denn der Behälter für das Kältemittel der Klimaanlage?
Den gibt es - in einer dem von Dir gefundenen ähnlichen Form - schlicht nicht.

Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, denke ich, dass es für Dein Auto evtl. positiv sein könnte, wenn Du mal zu jemandem fährst, der davon Ahnung hat. Denn Du scheinst mit deinen eigenen Kenntnissen noch ganz, ganz, ganz weit am Anfang zu stehen.
Es wäre sehr schade, gerade in einer evtl. recht kniffeligen Situation, wie der aktuellen, zu üben.
 
Danke für eure Tipps! Meine Kenntnisse sind natürlich (noch) sehr beschränkt, aber genau deshalb frage ich hier ja nach ;). Mir ist klar das der Kühlwasserverlust erst mal absolute Priorität hat, in der Reihenfolge wird das Auto jetzt auch behandelt. Trotzdem interessiert mich was mit der Klimaanlage los ist bzw. was für Ursachen man einfach selber ausschließen kann. Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt! Gruß, Fabian
 
Der Behälter ist tatsächlich leer...

Jetzt wirds spannend :(


Allerdings.
Bitte berichte wieviel Kühlmittel Du nachfüllen musst(est)


Vielleicht hast Du Glück und der Verlust rührt nur von Leckagen wie die am o.g. Bypass her (das ist wie deutlich zu sehen ist feucht)

Falls mehr als 1,5-2 Ltr. fehlen, besorge Dir möglichst bald einen Werkstatttermin zur genaueren Diagnose.
 
Hallo Bremer900,
Welcome to the club!

Ich drücke Dir die Daumen, dass kein allzu ernstes Problem vorliegt.
Da sich die anderen bisher zurückhalten ( ist doch sonst nicht ihre Art:confused:), hier noch der Hinweis auf den Bremer Stammtisch in Oyten
Findest Du auch unter der Rubrik Saab Gemeinschaften hier im Forum.
Ein harter Kern der fast jedesmal auftaucht, und einige andere die kommen falls sie Zeit haben, neue Teilnehmer sind willkommen. Keine festen Termine, der nächste Termin wird hier im Forum jedesmal ausdiskutiert. Jetzt dann wohl Anfang November, die diskussion ist bis jetzt erst gerade eröffnet.
 
Ah gut zu wissen, dankeschön!

knapp 1,5l Kühlflüssigkeit mussten draufgekippt werden, und: die Heizung funktioniert :).

Allerdings scheint es nahezu ungehindert wieder zu entweichen, im vorderen Bereich (zwischen Motor und Kühler) ist es ziemlich nass, der Pegelstand ist nach wenigen km auch schon wieder um einige cm gesunken...

Das Auto geht jetzt demnächst in die Werkstatt, damit der Fehler endlich weg ist...
 
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