900 Heizung funktioniert nicht

... nahezu ungehindert wieder zu entweichen....Pegelstand ist nach wenigen km auch schon wieder um einige cm gesunken...

Das Auto geht jetzt demnächst in die Werkstatt, damit der Fehler endlich weg ist...

Bei DEN Symptomen lieber SOFORT in die Werkstatt und keine unnützen Kilometer mehr fahren! Sollte die Werkstatt nicht um die Ecke sein, lieber einmal zu oft anhalten und Wasser nachschütten als zu wenig.
 
und das bei so einem schönen wagen ... zeig doch mal n paar bilder!!! :smile:

lass die kiste bloß stehen, folgeschäden können richtig teuer werden!

PS: übrigens ist die anzeige bei den amaturen ganz rechts nicht die tankanzeige, sondern die temperatur, und die gehört auf ca. 30-50%
 
Das klingt nicht nach Fehler, sondern nach Ankündigung eines kapitalen Schadens. Nicht mehr fahren! Sehr wahrscheinlich ist die ZKD durch... Vielleicht nur die Dichtung... Schau mal in die Hilfeliste nach kundigen Werkstätten. Wenn keine in unmittelbarer Umgebung, dann funk mal aero270 per PN an, ob er den Wagen bei Gelegenheit holen kann... Noch mal: Nicht mehr fahren!!!
 
Gefahren wird zur Zeit sowieso nicht da der Wagen (noch) abgemeldet ist :smile:

Der Kühlwasserbehälter wurde bis max. aufgefüllt und nach ca. 30-35km waren es dann in etwa 2-3cm weniger.
Ich hoffe ja mal es ist nur ein kaputter Schlauch oder eine Dichtung...
 
kaputter schlauch siehst du sofort, lass ihn einfach im stand laufen und schau nach ...

dichtung trifft es schon eher, die von KGB angesprochenen zylinderkopfdichtung
 
mit etwas Glück ist nur der Kühler oder ein Schlauch defekt...:smile:

was sagt der Sprudel-test ? :rolleyes: sind bei laufendem Motor Blasen im Ausgleichsbehälter oder nicht ?
 
mit etwas Glück ist nur der Kühler oder ein Schlauch defekt...:smile:

was sagt der Sprudel-test ? :rolleyes: sind bei laufendem Motor Blasen im Ausgleichsbehälter oder nicht ?

Nein es sind keine Blasen, man sieht zwar das sich das das Kühlwasser bewegt aber das muss ja auch sein (hoffe ich) Blubbern tut aber nichts.

Ich werde morgen noch mal genauer nachschauen, vielleicht entdecke ich noch etwas....
 
da bewegt sich nichts ... da fließt ja kein wasser durch, es ist nur der ausgleichbehälter der zu viel oder zu wenig wasser im system ausgleicht und kein bestandteil des wasserkreislaufes ist
 
. Moinsen,
Entsteht ein 'starker' Überdruck im Kühlergeschläuch.... drücke mal den zulauf/ablauf-schlauch bei geöffnetem Thermostat per hand zusammen.. wenn prall, ZKD bläst durch...
Zusätzlich würde ich mal CO2-Test des Kühlwassers empfehlen...
Teströhrchen kann man sich gegen Pfand und Kaffe-Kassen-Aufstockung bei der nächsten Werkstatt ZU FUSS holen....

Gute Besserung wünscht
lupus_ch
 
Dies klärt aber noch nicht so ganz warum es zwischen "Motor und Kühler nass ist".

->Kühlwasserleitungen Lader (Vorlauf Schlauch, Rücklauf Metallleitung)
->Schlauch ZK-Kühler ?
->Schlauchbogen ZK-Heizung ?

Die Werkstatt wird es hoffentlich bald aufklären.:rolleyes:

Ansonsten ist bei einem Fahrzeug mit unbekannter Historie die ZKD natürlich immer verdächtig.
 
So ich war grade noch mal nachschauen, mit Erfolg:

fv2i8ptd.jpg


Ein kleiner Strahl, ausreichend um den Kühlwasservorrat schnell schrumpfen zu lassen :smile:.

Die Beschreibung "zwischen Motor und Kühler" ist jetzt natürlich hinfällig, da der ganze Bereich vollgesifft ist. Da sind jetzt sicherlich schon 2 Liter rausgekommen...
 
na dann .... :tongue: hoffentlich nochmal Glück gehabt ! :rolleyes:

Schlauch abnehmen, Anschluss reinigen, Schlauchklemme einölen und wieder zusammenbauen

( falls möglich natürlich mit neuem Schlauch )

und hoffen, dass die Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen hat !

wenn alles wieder passt, unbedingt Frostschutz vom Kühlwasser prüfen lassen !
 
na dann .... :tongue: hoffentlich nochmal Glück gehabt ! :rolleyes:

Schlauch abnehmen, Anschluss reinigen, Schlauchklemme einölen und wieder zusammenbauen

( falls möglich natürlich mit neuem Schlauch )

und hoffen, dass die Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen hat !

wenn alles wieder passt, unbedingt Frostschutz vom Kühlwasser prüfen lassen !

Alles klar.

Weiß jemand zufällig die Bezeichnung von dem Schlauch? Dann kann ich ihn gleich bestellen bzw. bei Saab abholen...
 
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-diesen Schlauch (1)
sowie
-den Schlauchbogen ZK-Heizung (2)
und
-den Schlauch ZK-Kühler (3)

bei einem verlässlichen Anbieter möglichst NEU.
 

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-den Schlauchbogen ZK-Heizung (2)
und
-den Schlauch ZK-Kühler (3)

bei einem verlässlichen Anbieter möglichst NEU.

Stehen die Saab-Teilenummern direkt auf den Schläuchen drauf? Dann gehe ich gleich nochmal nach den Nummern suchen...

Wieso meinst du müssen die anderen beiden gleich mit neu?
 
... ist die Frage ernst gemeint ? :smile:

Gerd


Natürlich ist die Frage ernst gemeint, für mich macht es erst mal keinen Sinn intakte Teile einfach so zu ersetzen.



Danke Klaus!


Noch mal zu den Teilenummern: Stehen die direkt auf den Schläuchen?
 
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