Ich persönlich pfeife auf die Originalität, sobald es um Sicherheit geht, mein 99er ist eine Spassmaschine, der ich keinen Kabelbrand zumuten möchte.
Solange nur eine Sicherung durch brennt, ist alles noch auf der guten Seite, aber sobald ich nicht mehr im abgesicherten Bereich, der beim 99er noch etwas ausgedehnter als beim 900 ist, einen Schluss habe, kann es sein dass das Auto wenn es dumm läuft komplett ausbrennt. (ich habe von 3 99 Tu 1980 die Kabelbäume analysiert, alle in einem identischen Zustand
)
Der Markt bietet verschiedene Steckertypen, Superseal usw, was m. E. den Ersatz eines maroden Steckers mehr als rechtfertigt. Was crosse Kabel betrifft, da kann bereits ein "Stromdieb" der damals die Isolation verletzte, infolge von Feuchtigkeitseintritt und Grünspan den Übergangswiderstand massiv erhöhen, was wiederum Wärme erzeugt meist da wo man es weder sieht. noch erwartet....
Die bestehenden Kabel sind auf 85 Grad und x Zyklen heiss ausgelegt, dazu im Schutzschlauch, nimmt man nun FLYR Kabel die auf 110 Grad ausgelegt sind, werden diese uns wahrscheinlich überleben.
Mir ist klar, ein Kabelbaum ist nicht in 5 Minuten gemacht und auch nicht ersetzt, der Aufwand dürfte sich jedoch für manche Perle lohnen, kostet halt ein paar Euronen, nur wenn man diese in Kleinserien machen würde, kämen auch die Kosten gegenüber einem Unikat um einiges runter. Das Hauptproblem dürften wohl die von MY zu MY geänderten Bäume, von Aderfarben über Steckerbelegung usw. sein, um auf vernünftige Stückzahlen zu kommen. Es gibt sogar Varianten in denselben MY, wo man meist erst wenn man in die Tiefe geht drüber stolpert.