900 II 2.3 Automatik - öl Wechsel -> Kaputte Ausgleichwelle

seb

Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an Alle,

vor den Weinachtsurlaub dachte ich ich würde neue Winterreifen auf meinen Saab montieren. Da wir auch mehr als 800 km fahren sollten habe ich auch gleichzeitig den ölwechsel machen lassen.

Da ich das ganze als ungefährlich betrachtete habe ich es auch beim ATU machen lassen.

Nach 400 km fahrt habe ich einen Ölverlust gemerkt unterm Fahrzeug... als ich es mir angeschaut habe habe ich gemerkt das die Öl schraube schief sitzt.

Da bin ich gleich zum ATU gegangen (nicht den gleichen als den wo ich den Ölwechsel habe machen lassen). Sie waren sehr verständlich und haben es geschafft über die Weinachtstage eine neue ölwanne zu bekommen.

Als ich jedoch das Fahrzeug abholen wollten meinten sie es gäbe weitere Probleme mit Steuerkette und Ölpumpe. Als entgültiger diagnostik steht fest das die Ausgleichwelle kaputt sind und die antriebskette (>1000€ an Teile).

Ist es bei einen 1994 2.3 Saugmotor mit 230 000 km normal das diese kaputt gehen oder ist die Kaputte Ölwanne dafür zuständig? Kann ich das Fahrzeug für billiger reparieren lassen? Motor ist schon ausgebaut).

Lohnt es sich den Fahrzeug zu reparieren oder soll ich es verschrotten lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich liebe das Fahrzeug aber mehr als 1500€ an Teile zu investieren ist schwmerzlich...

Gruss

Seb
 
Hi und willkommen

Ist zwar aus dem 9k Bereich, aber der Motor sollte dahingehend vergleichbar sein: http://www.saab-cars.de/9000/994-sind-b204-bzw-b234-auch-ohne-ausgleichswellen-zu-fahren.html?highlight=ausgleichwellen

1,5k€ Teile kommt mir gerade ein wenig viel vor (ist da die Ölwanne inbegriffen?). Wo steht der Wagen denn jetzt? Immer noch bei ATU? Oder haben die die Ölwanne gemacht und du bist erst mal nach Hause?

Die Sache mit der Ölwanne würde ich dafür jetzt mal weniger als Ursache annehmen. Die hätte für zu wenig Öl und dann Folgeschäden gesorgt. Wie wenig Öl war denn noch drin? Ich vermute eher mal, dass dieser Bock nur zur Erkennung eines sich schleichend aufbauenden Schadens geführt hat.


CU
Flemming

btw. trag mal in deinem Profil deinen Fahrzeugtyp ein!
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, 1500€ ist nur um die Ausgleichwellen und Ketten zu ersetzen, die Ölwanne ist schon getasucht worden. Der Wagen steht immer noch beim ATU, sie haben den Motor auseinander genommen und ich muss bis heute mich entscheiden den Wagen zu reparieren oder verschrotten...

Vielen Dank für die Hilfe...

Seb
 
Hallo,

ja, es ist normal, dass deine Ausgleichswellen-Ketten hin sind. Ist schlicht ein Problem bei dem Motor. Ein Fachkundiges Ohr hätte dir wahscheinlich schon vor 20.000 Km gesagt, dass da was scheiße klingt = merkwürdig rasselt.
Ich bin ein Auto (93, 2,3i) mit nachweißlich 110tkm Probegefahren, und dachte: ui, den kauf ich niemals!

1500 Euro ist ein guter Kurs, wenn es den kompletten Akt umfasst.

Die Teile bekommt man kaum unter 350 Euros (dann ist das nichtmal original Saab glaub ich).

Was für eine stürzende Aktion der Tausch der Teile ist, dürfte klar sein. ... Motor muss raus.

Wenn die den Motor aber eh schon draußen haben ... dann ist das fix gemacht!

Grüße!

PS: Pfuschlösungen, also Varianten zum Geld sparen wurden hier verschiedene vorgestellt. Die einzig sinnvolle davon wäre, bei abgenommener Ölwanne die Ketten der Ausgleichswellen zu kappen. Dafür müsste die Steuerkette aber gut aussehen, und dafür gibt es eigentlich keinen Grund.
 
Hallo,

vielen Dank für Ihren Antworten, leider reicht das Geld nicht um die Reparatur durchzuführen und da der Wagen in Saarbrücken steht und ich im Allgaü kann ich die Reparatur nicht selbst durchführen.

Das Heisst, ATU hat die Ölwanne getauscht, den Motor ausgebaut, den im Kofferaum gepakt da sich den Aufbau nicht mehr lohnt und ich bringe es zum Schrottplatz -zeuf-....

Also wer Teile braucht, scheinwerfer, motor, automatikgetriebe, ölwanne, innenraum... Schnell melden bevor es zu spät ist...

Gruss,

Seb
 
Cool, wie mache ich dem Kunden das Auto kaputt!!!

Ölwechsel und anschließend ist die Karre hin und der Motor liegt im Kofferraum.

Die Unverschämtheit, jetzt macht der ATU noch dem Kunden Druck, er müsse sich schnell entscheiden.

Für mich eine Unverschämtheit und völliges Kopfschütteln.
 
Kann man da nichts machen von wegen "Regress" oder so was in dem Sinne? Wenn das meine Auto wäre hätte ich schon einen Termin beim Anwalt!

Grüße aus BI - Thomas
 
Ganz einfach,


laß die Ausgleichswellenkette rausnehmen. Ölwanne drauf und gut ist.

Ist übrigens eine weit bekannte Taktik von ATU immer große Schäden zu finden.


Übrigens ist genau das gleiche einer Bekannten von mir mit Ihrem 902 passiert.

Ich bin zu der Werkstatt hingefahren, habe die AUsgleichswellenkette rausgezogen und gesagt: "wieder zu machen".
Dann kamen die von wegen "nur auf Ihre Verantwortung, denn so funktioniert die Ölpumpe nicht mehr" :tongue::tongue::tongue:
Die fährt seit 2 Jahren ohne Probleme damit...

So kannst Du noch eine Weile ohne Investition weiter fahren...
 
Man fährt als Kunde auf den Hof und hat anschließend den Motor im Kofferraum liegen. Das ist eine schöne Servicegarantie! Das ist übrigens genau die Garantie, die ich nicht benötige und verlasse das Autohaus ohne zu bezahlen.
Beherzigt man das nicht endet das wie hier beschrieben:
Schraube schief in Ölwanne, Ölplacken im Hof von Bekannten, unmobil am Reiseort, Motor abschließend im Kofferraum vor zu finden und ab auf den Schrott. Da kann man zum Besuch der Werkstatt und deren Service nur noch gratulieren!
Hoffentlich hat er sich die pipi Gebühr vom Ölwechsel wieder auszahlen lassen!!

Ja ich weiss, es gibt auch Gute. Die bezahle ich auch gerne!!!

Ich wäre mit Sat1 und RTL anmaschiert, die lechtzen nach solchen Servicegeschichten.:biggrin:
 
@ seb

ich rekapituliere:

Du bringst Deinen Wagen zu ATU zum Ölwechsel und jetzt willst Du wissen ob Du den Wagen verschrotten sollst.


... merkst Du was?

:biggrin:
 
Mal ne Frage, haben sie dich gefragt ob sie den Motor ausbauen sollen? Wenn nicht: Anwalt
 
Bekommt man bei den ATU-Schwuchteln für 223,- zwei neue Reifen und einen Ölwechsel? Oder muss ich da noch was drauflegen?

Gewindeschwuchtel => Person, die Gewindeschrauben mit dem Hammer schief eintreibt oder ähnliches Normalität ist.
 
Ich persönlich würde mein Fahrzeug niemals ATU anvertrauen!
 
Hallo,

vielen Dank für Ihren Antworten, leider reicht das Geld nicht um die Reparatur durchzuführen und da der Wagen in Saarbrücken steht und ich im Allgaü kann ich die Reparatur nicht selbst durchführen.

Das Heisst, ATU hat die Ölwanne getauscht, den Motor ausgebaut, den im Kofferaum gepakt da sich den Aufbau nicht mehr lohnt und ich bringe es zum Schrottplatz -zeuf-....

Also wer Teile braucht, scheinwerfer, motor, automatikgetriebe, ölwanne, innenraum... Schnell melden bevor es zu spät ist...

Gruss,

Seb

Bevor Du die Kiste weiter fleddern lässt, beauftrage einen Sachverständigen, welcher dir belegt, daß zum Tausch der Ausgleichwelle oder Ölpumpe der Motor definitiv *nicht* demontiert werden muß. Dann fordere mit einem Anwalt die Kosten für den Wiedereinbau ein. Hoffentlich hast Du Bilder der schief eingenudelten Schraube. Damit kannst Du dann bombensicher verweigern, daß der Wiedereinbau - auf Grund des vorlorenen Vertrauens in die Kompetenz der ATU-Werkstattkette - nicht, ich wiederhole *NICHT* - im Rahmen einer Gewährleistungs- oder Kulanzaktion durch ATU durchgeführt werden kann, sondern in einer Werkstatt Deines Vertrauens, aber erst dann wenn die Kohle für den Wiedereinbau mittels fiktiver Abrechnung gemäß dem Sachverständigen-Gutachten geflossen ist.
Ob Du dann den Wagen richten lässt oder nicht, ist dann Deine eigene Entscheidung. Der Vorschaden, also die verschlissene Ausgleichwellenkette ist übrigens bei der Aktion nur bedingt relevant, da es nur um den inkompetenten Motorausbau geht.
Fordere den Vermögensschaden ein, der durch den Motoreinbau entstehen würde - also die Arbeitsstunden und die erforderlichen Teile, hüte dich aber davor, den Kettenschaden in Zusammenhang mit dem mislungenen Ölwechsel zu bringen.

Du dürftest mit einem fähigen Anwalt in etwa den Widerbeschaffungswert des Wagens abzüglich des aktuellen Restwertes des Wracks erhalten, wenn im Falle eines Gerichtsverfahrens nachgewiesen werden kann, daß der Wagen auch ohne Ausgleichkette fahrfähig ist und eine defekte Ölpumpe keinen Motorausbau erzwingt.

Danach kannst Du die brauchbaren Teile immernoch verticken.
 
vole zustimmung josef...

bei soetwas würde ich aber das volle programm durchziehen!!
ich kann nicht verstehen wie arglos manche mit ihrem geld umgehen....zuviel davon?
 
Josef, es ist zu spät. Der Wagen ging über die Bucht mit Motor im Kofferraum für 223,- weg.

Der auslösende Besuch bei ATU mit dem Auftrag:"Bitte 2 Winterreifen & ein Ölwechsel." kostete Ihn nicht nur 230,- , sondern im Anschluss den ganzen Wagen. Den damit behafftenden ärger und Kosten noch ausser acht gelassen.

Kann man mich nun verstehen, das ich erst zahle, wenn ich mich von der Arbeit überzeugt habe und zufrieden bin.
 
dieser Thread sollte als Standartlink automatisch erscheinen, wenn irgendjemand etwas über die Kette mit den drei verbotenen Buchstaben spricht...!
Man könnte auch sagen die "Du-weißt-schon-welche-"Werkstatt""....:confused::confused::mad:
 
Es geht weiter.

SEB und ich hatten miteinander gesprochen und er ließ den Motor wieder einbauen. Nach dem Motto, "Ich bin hier bei ATU auf den Hof gefahren und der Wagen hat gefälligst aus eigener Kraft wieder vom Hof zu fahren. Oder wo sind wir denn hier!!!" Uff`em Schrottplatz!!!

Aus dem Ebay Verkauf wurde nichts. So hat er mir den Wagen überlassen. Heute war ich in Saarbrücken bei ATU und habe den Wagen abgeholt.


Nun hat Phase 2 begonnen.

ATU Meister sagte:" Kettenschloss hat sich geöffnet und Kette hing da, oder lag in der Wanne. Eine Ausgleichswelle sei Ausgeschlagen und habe radiales Spiel. Er betonte, daß die Kettenräder in Ordnung seien. Aber eine Welle habe Radiales Spiel.

Wasserschläuche lecken, Motor oder Auspuff schlagen an Karosse, Gaszug viel zu schwer zu treten. 2 Liter ATF II nachgefüllt.
 

Anhänge

  • IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0124.jpg
    IMAG0124.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 43
Phase 2 hat begonnen.

Es geht weiter.

ATU Meister sagte:" Kettenschloss hat sich geöffnet und Kette hing da, oder lag in der Wanne. Eine Ausgleichswelle sei Ausgeschlagen und habe radiales Spiel. Kette ist nun draussen und weg.

Muss Frau helfen, geht gleich weiter.........


Wasserschläuche lecken, Motor oder Auspuff schlagen an Karosse, Gaszug viel zu schwer zu treten. 2 Liter ATF II nachgefüllt.

????

Wie können die bei eingebautem Motor (nur abgebauter Ölwanne) ein axiales Spiel an der Ausgleichswelle feststellen...haben die so kleine dressierte Hamster, die die da reinschicken?:tongue:

Kette raus, Ölwanne dran und weiterfahren...
 
Zurück
Oben