900 II 2.3 Automatik - öl Wechsel -> Kaputte Ausgleichwelle

Hallo Schweden-troll,

Du bist ja genau nach meinem Geschmack, als Schreiber wie auch Charakterlich:biggrin:

Ich mag solche Bekundungen.

Ich beginne mit diesem Thread Anfang und komme danach zu den Mintex & Pagid. Okay?

So blind wie Du mir schreibst habe ich auch geschrieben. Da nehmen sich hier alle nichts.Wortspiele inbegriffen.

Ich lass die Threaderöffnung und sendete eine PN an SEB. Mein Anliegen bestand darin, den Wagen für Ihn wieder kostenlos auf die Strasse zu bringen. Wir telefonierten. Schließlich und nach Tagen entschloss er sich den Wagen über Ebay zu verkaufen. Der Käufer nahm den Wagen nicht. SEB rief mich wieder an und fragte mich, ob ich den Wagen haben wolle?
Mit Motor im Kofferraum kann ich den Wagen nicht mal abschleppen. Ich schlug SEB vor, "Du fuhrst im Allgäu zu ATU, fuhrst in Saarbrücken zu ATU und jetzt wird er zum Schrottplatz geschleppt? Ist seltsam oder?
Also haben wir unseren Spass begonnen. ATU baute den Motor (mit neuer Ölwanne für 433,- Euro auf Kulanz) wieder ein.
Das man in Saarbrücken keine grosse Lust dabei an den Tag legte ist im Nachhinein verständlich. Motor ohne Ausgleichtrieb montiert, Eigner mittlerweile anderes Auto, fast vom Schrott zurückgeholt und im Weiteren zum Abschuss freigegeben.
Seb gab mir bescheid, ich solle den Wagen in seinem Namen abholen. Das tat ich auch. Meister sehr freundlich, erklärte mir, das es nicht am Verschleiss der Kettenräder liege, sondern an einer der beiden Ausglw. die ganz deutlich lagerlich,dick & fett ausgeschlagen ist.
Zum Abschied drückte ich dem Meister einen Schein in die Hand mit den Worten "Für die Kaffeekasse"

Bei den jetzigen Temp. fasse ich verständlicher Weise nichts an, nicht mal eine Wasserschelle. Da lass ich lieber den Wasserdeckel druckfrei.
So ging der Wagen nun wieder in Karlsruhe zu ATU.
Über den morgentlichen Anruf mit dem Aufruf, Wir haben alles behoben, kostenfrei! War ich selbst überfordert und ein grenzenloses freudiges lächeln konnte ich auch nach einer Stunde nicht los werden. Jetzt beim schreiben, zieht sich unweigerlich das fette Grinsen unvermeidbar wieder ins Gesicht:biggrin:. Ich kann nichts dagegen tun:biggrin:.
Bei Abholung bekommt der ausführende Mechaniker ein fettes Beigeld und meine Kleine (der Wagen ist für Sie) gibt dem Meister einen kleinen Schein für die Kaffeekasse. Soviel ist klar.

Ich vergass, die neu verbauten Bremsbeläge wurden in Saarbrücken gleich wieder ausgebaut, nachdem das Maleur mit der Kette auftauchte. Die alten wurden wieder aus dem Kontainer gezogen und wieder unzugeordnet eingesetzt. Deshalb schlapperte auch das Lenkrad anfangs. Das war mir da noch nicht bekannt.



Soooooo nun zu den Bremsbelägen Mintex & Pagid

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es wäre eine Schweinerei, kann ich auch nicht leiden und es würde mich auch masslos ärgern, wennnnnnnnnnnn es so wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Mintex sind die neuere Bremsbackenform und sind links im Bild abgebildet. Kosten günstigten falls 31,60-. Ich liege noch 10% darunter. (Und die 31,60 sind echt Kampf erprobt) Nimmst`e 2 mal wollen`se 63,20-. Ich dagegen liege 17% darunter mit 54,-.

Das steigt bis auf 50% Rabatt, wenn Du alle käufst:smile:. Bedenke den Vorteil:biggrin:. Du könntest Deine ganze Be- & Verwandtschaft 3 mal lebenslänglich vollkommen ausstatten:rolleyes::redface:.

Die rechts im Bild abgebildeten Beläge sind die ältere Geometrie der Beläge. Auch für 900 geeignet. Diese sind von Pagid. Werden wohl nicht unter 55,- zu erhalten sein.
Mach mich bitte nicht an den 55,- fest. Ändere ich sofort ab, wenn Du einen besseren Preis von Pagid hast.
Habe lediglich auf die schnelle den Preis von 88,- Euros inkl. Versand gefunden. Ist abstrakt, -1/3 macht ca. 55,-. Preisvorteil klar auf meiner Seite.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten nett anfragen:smile: Antworte auch garantiert freundlich:smile:


Kannst gerne schreiben: Ihr beide kebt besser als Pattex und Du alleine haftest auch alleine besser an der Kohle als an Pattex.":smile:

EDIT: Ich vergass doch noch...

Am Telefon sagte mir SEB das der Ausgleichstrieb bei Ihm wohl das ganze halbe Jahr nicht in Funktion war. Der Meister in Saarbrücken sagte mir ebenfalls, dass die Kette abgesenkt, senkrecht im Trieb, locker um das Kurbelwellenkettenrad hing und frei davon war. An der Kette ist deutlich zu erkennen, dass der Schaden wohl schon ca. 3 Jahre zurück liegt. Am unteren durchhängebogen ist so dicke Ölkruste vom Ölwannenstand zu erkennen.
 
Eine in jeder Hinsicht unglaubliche Geschichte.
 
Hallo Klaus,

kannst Du Dich noch erinnern, es ist so lange her. Aber ich kann es nicht vergessen.. 900 Turbo zu verkaufen.

-----Und meine Frau antwortete mit dem Eis im Mund:" Hmmmm, das ist ein Saab 900! Der spinnt wohl für 3600,-DM! Ich hätte Ihm dafür nicht mal 1 Mark gegeben! Ist der hässlich! Der sieht aus wie eine Sau mit hässlichem After."

Es wurde ein 9000 2,3 Turbo und der erste Satz meiner Frau lautete:" Du bist so weit von mir entfernt, das war noch nie so! Kann ich den Sitz auch seitlich verschieben?"
 
Wau, habe eine Preisliste vom 900 II Modelljahr 1995 in der Hand. Alles Deutsche Mark.

Beifahrerairbag ........................875,-DM
Audio Level 2 .........................1325,-
Automatikgetriebe 4-Gang .....2895,-
Bordkomputer ..........................535,-
Diebstahl. & Wegfahrsp. ..........765,-
Glasschiebe & Hubdach .........1785,-
Vordersitze beheizbar .............560,-

900 II S 5-türig 2,3i ............44.950,-
++++EXTRAS++++ ...............8.740,-

Nicht schlecht Herr Specht, das macht 53.690,- +Überführung

Ich vermisse allerdings die Klimaautomatik!!! Ich hatte noch nie einen Saab ohne Klimaautomatik!!! Na gut, dann habe ich mal einen ohne Klima & ohne Ausgleichskette im Motor:biggrin:.
 
Ob das dann auf anhieb funktioniert???

Ich bleibe dabei, Sie waren sehr nett, haben schnell nachgebessert. Ohne murren oder anderen Zirkus.:smile:
 
Das TV-Niveau sinkt gerade, ein Grund mehr um ein wenig zu posten.

Nachdem ATU sein bestes gegeben hat, habe ich mich um die Innenlichtlein heute Vormittag bei schönen Sonnenschein gekümmert.
Schaltkulisse Automatik unbeleuchtet, Winterknopf unbeleuchtet, links davon der Schalter für die Innenbeleuchtung unbeleuchtet, Sportknopf unbeleuchtet.
Die sauerrei schlechthin, Zündschloss unbeleuchtet!!! Da hat man schon mal eines zwischen den Stühlen und nichts blinzelt.
Leuchtet der Winterknopf? Oder der Sportknopf im Schalthebel? Der Innenlichtschalter ist wohl unbeleuchtet!!?!
Nachdem ich die Kunststoffabdeckung vom Zündschloss abgenommen habe fand ich 2 Kabelenden mit Stecker, aber kein Birnchen und keine Fassung. Lediglich das nach Photo. Da fehlt doch was, und vom grünen Ring fehlt wohl was!!!

Ansonsten fährt es sich sehr schööööööööön:biggrin::smile::smile:
 

Anhänge

  • IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 35
Sieht in etwa so aus wie der Zigarettenanzündern von hinten.

Für den Schalthebel: 43 87 403, enthält zwei Fassungen 43 46 524 und zwei Birnen 85 00 613

Lampenfassung Zündschloss 85 09 697, Birne 85 00 613
Der ganze Deckel (der in deinem Photo) 43 89 649

Winter- und Sportknopf sind auf bzw. rechts neben dem Knüppel? Da ist nur "Kontakt" beschrieben, keine Leuchte.

CU
Flemming
 
Hallo,

war heute beim Saab, Opel, Renault, Dacia Vertragshändler um ein paar Kleinteile zu ordern.

Einen neuen Schlüssel bestellen nach Zahlen aus den Papieren. Benötigt der Schlüssel einen elektronischen Code? EZ 2/94. Aufgerufen ein Preis von 30,- + codieren ca. 30,- falls erforderlich (war unklar in der eile)
4466967 Lämpchen vom Dimmerregler 12,65-
4411807 Antennenmast (elekt. Antenne) 36,18-
4340428 Verstärkungsblech Kofferraum rechts unter Teppich DIN A4 groß 76,09-
4003380 Signalhorntaste 16,-

Konnte mich nur entschließen einen Schlüssel zu ordern. Es gab zum Wagen nur einen ausgelutschen dazu. Und einen Zweiten benötigen wir.
Ansonsten fährt das Gefährt prima und hat sich bewährt.

Es fehlt zwar noch ein Wagenheber im Kofferraum und ein Warndreieck und das Notrad war drucklos. Aber das kann man ja schnell ändern.
Die fehlende Klimatronic macht mir zu schaffen im schwarzen Wagen. Mag nicht daran denken wie übel das diesen Sommer werden wird.
Eventuell sollte ich aufrüsten bzw. nachrüsten.

Die fehlende Ausgleichskette bemerkt man am deutlichsten beim anlassen des Wagens. Suche den Lagerbock von der Ausgleichswelle mit den 2 Schraubenlöchern zum befestigen. Wer mir helfen kann bitte mit PN und Preis.
 
Hi

Antenne habe ich um 25€ bezahlt, so bei dir auch die Saab gelabelte Hit Auta von Hirschmann drin ist. In schwarz :rolleyes:

Ich habe die Klima fast immer aus, vor allem im Sommer. Da wird das Dach aufgemacht wenn es zu warm ist, oder zumindest alles 4 Fenster runter wenn es das Dach mal grad nicht lohnt.

Flemming
 
Oh weiha,

ATU ist wohl doch nicht soooo gut wie ich dachte.:mad:

Muss mich erst mal erholen....hatte den Wagen heute auf der Bühne.:confused:

Ich gebe ja alles zu und alle anderen hatten recht mit den 3 roten Buchstaben.

Bilder folgen...brauch`ne Zigarette und Kaffee und Walldron vom Apotheker!!!:smile:

An der rechten Antriebsmanschette fehlt die Schelle! Alles ist fettig nur das Tripodengelenk ist trocken. Photo 1 + 2.

Links befindet sich ein Kabelbinder um die Manschette!! Ohne Photo.

Die vorderen Kunststoffradhäuser hat man auf beiden Seiten zerschnitten um das anschlagen des Motors zu beseitigen. Photo 3 + 4+ 5 + 6
 

Anhänge

  • IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0182.jpg
    IMAG0182.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0178.jpg
    IMAG0178.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0179.jpg
    IMAG0179.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 42
Da würde ich aber nochmal vorstellig werden...asdf
 
Die vorderen Kunststoffradhäuser hat man auf beiden Seiten zerschnitten um das anschlagen des Motors zu beseitigen. Photo 3 + 4+ 5 + 6

Dann verklage die mal auf neue.

Die kosten Listenpreis sicher schön viel Geld...
 
Alles wird gut, auch bei den 3 roten Buchstaben.

War erneut bei ATU und der Meister hat sofort sich meiner angenommen. Zeigte sich sofort einsichtig, dass ohne Schelle um die Antriebsmanschette geht mal gar nicht!! Wird sofort gemacht.

Das mit den Radhäusern hat er sofort zurück gewiesen und klar bestimmt "Wir nicht, das geht zu weit!! Ich habe hier den Haken entfernt, aber kein Spritzschutz zerschnitten."

Gut, ich glaube Ihm und rudere hier mal mit den Kunststoffdingern zurück.

Heute habe ich bei Saab mal alles besichtigen lassen. Saabschrauber meinte, das ist durchaus im Rahmen bei 233.000 Km. Ich sollte mal das rechte vordere Motorlager wechseln. Den hat er Dir erspart und den Haken entfernt. Entweder Motor schlägt an den Haken, den keiner braucht, oder neues vorderes rechtes Motorlager montieren.
Er lächelte immer so freundlich und sagte:" Feine Story, soltte es so belassen, mich freuen und viele zufriedene, preiswerte Km fahren."
Ich bedankte mich mit einem freundlichen rötlichen Schein.
Frau war beim Gespräch dabei und hat Vertrauen zum neuen Gefährt gefunden. Gefallen hat er Ihr von Anfang an, nur konnte Sie kein vertrauen finden bei dem vielen hin und her.

Er hat auch schon einen Namen bekommen "Cheappy"oder "Dark Cheappy":smile:
 
Letztlich sind es doch immer wieder Menschen, die eine Arbeit gut oder nicht gut machen, abhängig von ihren Fähigkeiten ihrer Motivation und ihrer Laune. Gerade auf die letzten beiden können Unternehmen sehr starken Einfluss nehmen, und der harte Preiskampf wirkt sich halt mehr negativ als positiv aus. Ich mag auch keine Verallgemeinerungen, aber solange man keine präzisren Anhaltspunkte hat - wie z.B. eine bestimmte Filiale, oder ein bestimmter Meister/Mechaniker - hält man sich wohl doch am besten an allgemeine Erfahrungen. Und meine mit ATU sind zwar wenige, aber nicht übermäßig positiv. Nein, meine Saabs habe ich nie dort hingebracht... :rolleyes:
 
Gestern habe ich eine Cassette in das Saabradio geschoben, worauf er mir die Cassette anspielte und nach einigen Sekunden den Autoreversekopf von selbst zu wenden. Anschließend schiebt er die Cassette wieder aus. Wieder eingeschoben und er spielt an und wendet hörbar dreimal hin und her. Danach erneuter Auswurf.
Das konnte ich nun 20 mal wiederholen.

Heute das gleiche. Darauf hin mal mit Pressluft den Cassettenschacht beatmet und er geht wieder. Alles wird gut.:smile::smile:
 
Zurück
Oben