900 II/9-3 I amateur-renntauglich machen

Soweit mir bekannt ist, steht der 9oo/II, der 2005 am 24h-Rennen teilgenommen hat und eine Straßenzulassung besitzt, immer noch zum Verkauf ...

Gruss Martin

Jap. ist mir bekannt... steht auch zu Auswahl, ist jedoch schon sehr speziell...

Apropos "seriennah": Für das was zunächst ansteht sollte das Fzg etwa in der Klasse "Mégane RS" ,Cupra etc spielen... das reicht zum "zerlegen"...

Btw: Ich glaube nicht jeder weiß, was am Ring so zur Übung "verheizt" wird (Stichwort: "massives Tuning"): Es reicht eine sportliche Grundausstattung+anständige Bremsen (meist optional)+gute Kühlung für eben diese und Motor/Getriebe.
Käfig etc ist zwar schon was feines, wird aber für ein "übungsfahrzeug" normalerweise kaum von Nöten sein.
Auch nicht außer Acht lassen, darf man die Tatsache, daß die Fzge eine reguläre Straßenzulassung benötigen.


Greetz
 
Nun gut....mit der "ordentlichen Bremse" ist der 902 dann eh aus dem "Rennen"....

Aber was hast du dir denn eigentlich so an Budget vorgestellt?
 
Wenn du den zulassen willst lacht dich der TÜV Onkel aber aus....
 
Nein, tut er nicht. Das ist genau der, den ich meinte. Der hat AFAIK Strassenzulassung.
 
Nun gut....mit der "ordentlichen Bremse" ist der 902 dann eh aus dem "Rennen"....

Aber was hast du dir denn eigentlich so an Budget vorgestellt?

Soweit würde ich schon Änderungen vornehmen...

Also allein, wäre ich so bei 8k, kommt halt auf die Ausgangskutsche an.Kann halt sein ,daß die schon nach 6 Monaten durch ist.Dann wird alles verwendbare eben wieder abgeschraubt.Was "besseres" folgt, wenn die Strecke fest im Kopf ist und "haltbares" Interesse an größeren Investitionen aufkommt/noch vorhanden ist.

Falls es ein Gemeinschaftsprojekt wird, würde ich mir n Hobel mit einem erfahrenen Fahrer (Semiprofi mit allein über 12 Jahren Nordschleifenerfahrung) teilen, dann wirds auch ein ganz anderes Fzg werden, wobei in diesem Zusammenhang auch schon über o.g. Fahrzeug gesprochen wurde.Nur auch dafür bedarf es ausgefeilter Praxis...

Hinzu kommt, daß ich quasi überall gratis Zugang habe (Family/24h Rennen/GT3---Dauerzugang zur Schleife), wollt ich hier zwar net an die große Glocke hängen, aber iwo kommt man natürlich dann in Erklärungsnot... ;)

Grundidee ist hauptsächlich auch mal was anderes zu präsentieren als den xten M3/M5, E30/36 etc , DAS ist auch der Grund warum ich n bissl in Eigenregie agiere.Der Bekannte fährt zZ zB für so Trainings/Hobby/Ringtaxifahrten einen Clio/Mégane Sport, der sich bis auf ein wenig Gewichts und Reifenoptimierung beinahe seriennah ,auch standhaft über den Ring pilotieren läßt.

Muß ich sehen, ansonsten halt echt n 901Turbo der vlt net mehr allzu lang hat bzw eher unschön aussieht...aber die Ersatzteilsituation läßt mich eigtl. davon Abstand nehmen...


Greetz
 
Die Ersatzteilsituation beim 901 ist immer noch für 65.000 relativ stressfreie Jahreskilometer gut.
 
Na, das sind schon ein paar Runden...
 
Nja, auf die Nordschleife gerechnet ist materialmäßig gar nix "streßfrei". Da wird richtig abgebaut und n Satz Reifen/Beläge sind locker an nem schön trockenen Tag verballert (natürlich die von der extra teuren Sorte).Der rest geht dementsprechend auch net spurlos am Material vorbei...

Einige nette Gene bringt er ja auch zweifelsohne mit, wie Doppelquerlenker,relativ kurzer Radstand.Aber der Motor liegt schon massiv weit vorn.Allerdings ist die Thermogeschichte wieder positiv,viel Platz,Längsmotor...

Nur im Bereich 901 Rennsport hab ich mich noch gar net schlau gemacht, allein die Turbos hacken doch bestimmt ordentlich rein bei Serie oder?
 
Gewichtsverteilung 901:
leer 60-40, voll 51-49.

Laß dir in St. A. das Fahrwerk einstellen, und dann untersteuert da auch nichts mehr.
Turbos halten bei pfleglicher Behandlung (warm- und vor allem wieder kaltfahren und fleißigem ölwechseln) ewig. Bei Schneewittchen war nach 410.000 das Gehäuse fertig - durch die Risse konnte man durchgucken. Dem Laufzeug ging's allerdings noch blendend.
 
Dafür brauch ich ja auch erstmal n 901 T... desweiteren müßte halt überhaupt erstmal n taugliches Fahrwerk/Bremsen und Zeugs ran.
Gibts hier jmd der so´n Raceknäckebrot fährt!??

Aber da sind wa ja quasi jetz im falschen Unterforum...
 
Uhhh... ja nee, das geht iwie inne andere Richtung... Ansehnlich (wobei auch das nach meinem Geschmack eher grenzwertig ist) müßte meiner net sein.
Straßenzulassung, 2 Schalen, Fahrwerk, Käfig, anständige Bremsanlage evtl. noch n bissl Extrakühlung sollten erstmal reichen...
 
Wie wäre es denn mit einem 9000?

Da hättest Du eine gesunde, billige Basis mit kräftiger Motorisierung - und auch jemanden, der das schonmal gemacht hat:

http://www.saab-blog.com/

Gruss Martin
 
Zurück
Oben