900 II/9-3 I amateur-renntauglich machen

Da stimme ich scotty zu, ein 9000 hat auf einer Rennstrecke auch gar nichts zu suchen, es sei denn man fährt auf einem Oval. Da käme ihm sein enormes Motorpotential entgegen und die Kurvenradien bekommt der gerade noch so hin.
 
900II/9-3I ist wenn er gut aufgebaut ist auch nicht sooo langsam in den Kurven. Brauch halt einige Investitionen.
Und das was der 900II/9-3I evtl. am kurven ausgang etwas langsamer ist kann man aufohlen beim Rausbeschleunigen aus der kurve. Dort wo der M3/M5 noch erst drezahl aufbauen müssen haben wir schon ladedruck und können aufhohlen. ;)
Scheller zu sein als ein m3/m5 ist sehr schwer, aber wir können ihnen auf der strecke auf jedenfall die Stirn Bieten, falls auch der Motor gemacht wird. :D
 
900II/9-3I ist wenn er gut aufgebaut ist auch nicht sooo langsam in den Kurven. Brauch halt einige Investitionen.
Und das was der 900II/9-3I evtl. am kurven ausgang etwas langsamer ist kann man aufohlen beim Rausbeschleunigen aus der kurve. Dort wo der M3/M5 noch erst drezahl aufbauen müssen haben wir schon ladedruck und können aufhohlen. ;)
Hast Du einen 900II/9-3I mit Heckantrieb?

Sorry, aber gerade beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve ist Frontantrieb in Verbindung mit dem Drehmomentverlauf eines Turbo völlig unterlegen. Was nutzt das Drehmoment, wenn Du es nicht auf die Straße bekommst?
Hinzu kommt beim 900II/9-3I, dass die Karre weich ist wie Butter, die müsste man dermaßen aufwendig verstärken um die Ideallinie überhaupt vernünftig treffen zu können, das lohnt nicht, weil die Fahrwerksgeometrie dadurch auch nicht besser wird.
Als nächstes sind die Dinger auch noch frontlastig ohne Ende und außer der Batterie hast Du nicht viel das Du in den Kofferraum verlegen könntest, außer dem Klimakompresser kaum etwas, das man ihm vorn an Gewicht klauen könnte.
Zu guter letzt gibt es dafür auch kaum homologierte Rennparts, denn man darf auch bei Amateurrennen nicht einfach frei Schnauze rumbasteln und muss sämtliche Veränderungen abnehmen lassen, ähnlich wie beim TüV, aber zusätzlich zum TüV, der Aufwand und auch die Kosten stehen da in keinerlei Verhältnis zum Ergebnis.
Es gibt zwar auch Rennklassen wo nur die TüV-Abnahme zählt, aber da ist dann die Konkurrenz übermächtig denn dort sind den Veränderungen ja kaum Grenzen gesetzt und auch als Anfänger macht es keinerlei Spaß, wenn man dem Feld nichtmal hinterher kommt!

Ein anderes Basis-Fahrzeug wäre da in jeglicher Hinsicht sinnvoller!
 
Also...naja: Vorn (bis hinters Amaturenbrett) lässt sich schon so'n bissche was machen, wenn man es auf ein reines Wettbewerbsfahrzeug anlegt.

Klimakompressor, Klimakühler, Trockner und Schläuche, Wärmetauscher.
Alle unnötigen Sachen raus, die keiner braucht: Pollenfilter, Luftverteilung unterm Amaturenbrett (nur noch Frontscheibe) Batterie nach hinten,
Scheinwerferwischer raus, Dämmmatte weg, alle unnötigen Motorverkleidungen raus, Haubendämpfer raus, Nebelscheinwerfer weg, original Supportframe gegen einen von Speedparts tauschen, leichte Zubehöralus mit max. 16" drauf, ABS raus, Radio und Lautsprecher raus, Dämmung an der Spritzwand komplett in den Abfall, Airbags raus, Knieschutz raus, Mittelkonsole raus, andere Lenkrad rein und so weiter.

So lassen sich bis ans Amaturenbrett sicher mindestens 100 - 150 kg sparen. Und dann haben wir noch nicht mit dem Innenraum angefangen.
Sicher kommen aber in Austausch auch wieder Kilos oben drauf, durch die Montage von Sicherheitsausrüstungen.

Grundsätzlich heißt es aber: Reglement lesen, Karre ausräumen so weit es geht und dann mit der Paketwage wieder zusammenbauen, so das der Wagen gerade eben ins Reglement passt.
 
Also...naja: Vorn (bis hinters Amaturenbrett) lässt sich schon so'n bissche was machen, wenn man es auf ein reines Wettbewerbsfahrzeug anlegt.

Ähm, jaein,...

Wenn Du so Teile wie ABS, Airbags und Knieschutz rausrupfst und anderes durch Speedpart-Teile ersetzt, ist der TüV weg und dann landest Du damit in Rennklassen, wo sich die anderen Fahrer erst vor Lachen biegen wenn Du da mit einem 900II/9³ auftauchst und dann im Reglement nachlesen, ob rollende Schikanen überhaupt zulässig sind!
Hauptproblem dabei ist neben der völlig ungeeigneten Fahrzeugbasis vor allem, dass gerade in den Rennklassen, in denen keine Straßenzulassung verlangt wird, die Reglements jedes verwendete und veränderte Teil peinlich genau vorschreiben und Homologierungen verlangen. Bei einem Fahrzeug für das es so gut wie keine homologierten Rennsportteile gibt, geht das unendlich ins Geld wenn man erst in der zweiten Runde vom Feld überrundet werden will und nicht schon in der ersten!
Selbst unabhängig jeder Performance sind dort aber auch schon homologierte Käfige, Sitze, Gurte, Kunstoffseitenscheiben und vieles mehr bis hin zu automatischen Feuerlöschanlagen vorgeschrieben um überhaupt starten zu dürfen.
 
Oha,
ja ich merke schon, das mit nem 902/9-3 wird nix... Habe mir auch gestern nochmal die Umbauexzesse des 902 des genannten links durchgelesen und die jeweils anderen entsprechenden Fzg.Wenn überhaupt für Rundstrecke und Beschleunigungsrennen geeignet, aber ansonsten ist die Basis wohl gerad was die Nordschleife angeht für die Tonne.

Obwohl ich immer mehr zum E30 tendiere , würde ich einem SAAB ne Chance einräumen, falls man zumindest aus nem 901 was machen kann.Wie sähe es bezüglich Verwindung mit einer 901 Turbo Limo aus?Eher zu empfehlen als das CC?!?

Ich muß auch ehrlich gestehen,daß ich wirklich KEINEN kenne der einen SAAB über den Ring in annäherndem Renntempo prügelt.Aber mit ner sinnvollen Basis würde ichs gern mal testen... ^^
 
Ich muß auch ehrlich gestehen,daß ich wirklich KEINEN kenne der einen SAAB über den Ring in annäherndem Renntempo prügelt.Aber mit ner sinnvollen Basis würde ichs gern mal testen... ^^


Kann ich irgendwie nicht ganz glauben...St. Augustin sagt Dir was?
 
Kann ich irgendwie nicht ganz glauben...St. Augustin sagt Dir was?

Die SAAB Schmiede da unten (von meiner Position aus)??! Ja doch, da muß unserer noch zu nem Schweißmarathon... ^^
Nja, ich meine jetzt nicht die 2-3 Stk, die es Deutschlandweit zu zu dem ein oder anderen Event dorthin schaffen, sondern schon die "Dauertester"...
 
Elfringhauser Schweiz im 99 ist auch nicht ohne :biggrin: so lange es bergab geht auch nicht wirklich zäh... :eek::biggrin:
 
Die standard Strecke oder das Eck mit diesen komischen "Anlieger frei" Schild?!? ;) Da wirds dann ers interessant... Bergrennen im Miniformat, hab ich aber bislang nur mit dem E30 und Corri in tauglicher Fahrweise beschnuppert... VORSICHT vor dem Fotokästchen... ;)
 
Die standard Strecke oder das Eck mit diesen komischen "Anlieger frei" Schild?!? ;) Da wirds dann ers interessant... Bergrennen im Miniformat, hab ich aber bislang nur mit dem E30 und Corri in tauglicher Fahrweise beschnuppert... VORSICHT vor dem Fotokästchen... ;)

"Anlieger frei" lass ich aus.... die "kleine" Runde Elfringhauser Schweiz sieht in der Regel vor: Langenberg Richtung Dönberg, dann weiter Richtung Herzkamp, von dann über die Felderbachstrasse Richtung Nierenhof.... macht mit dem Auto aber nur Spaß wenn niemand sonst unterwegs ist, da die Strasse zum überholen einfach zu schmal ist :-((
 
Nja, zu schmal nur wenns Auto zu breit is...;) Abba n 99er ?!? oO Ich nehm normalerweise die Route Hattingen ---> Nierenhof (serpentine) Dann Nierenhof----> Sprockhövel über die B und dann Sprockhövel über die "bergrallyestrecke" zurück nach Nierenhof.Super Rundstrecke mit allem drin was es so abzugreifen gibt... ^^
 
Was meinst du mit "Abba nen 99", wegen der Breite?

Hattingen Nierenhof kann ich ja nachvollziehen, auch wenn da 30 ist Aber der Rest der "Route ist mir nicht so klar wo du da genau her fährst?!? Wodantal jawohl kaum....?!?!
 
Obwohl ich immer mehr zum E30 tendiere , würde ich einem SAAB ne Chance einräumen, falls man zumindest aus nem 901 was machen kann.Wie sähe es bezüglich Verwindung mit einer 901 Turbo Limo aus?Eher zu empfehlen als das CC?!?

Ich muß auch ehrlich gestehen,daß ich wirklich KEINEN kenne der einen SAAB über den Ring in annäherndem Renntempo prügelt.Aber mit ner sinnvollen Basis würde ichs gern mal testen... ^^

Nico Gasparatos fährt regelmäßig bei Youngtimer-Rennen mit einem Saab 901 Turbo mit. Da ist er recht erfolgreich in der Gruppe A. Sprich doch mal mit ihm, er kann dir da ggf. weiter helfen. www.saabtuning.de

Gruß,
Erik
 
Was meinst du mit "Abba nen 99", wegen der Breite?

Hattingen Nierenhof kann ich ja nachvollziehen, auch wenn da 30 ist Aber der Rest der "Route ist mir nicht so klar wo du da genau her fährst?!? Wodantal jawohl kaum....?!?!
Zeigsch dir bei Gelegenheit mal... ---kann mir doch keine Straßennamen merken...;)
 
Zurück
Oben