Lass dich nicht verrückt machen!
Dass der Deckel den 5. Spriegel trifft, ist erstmal nicht gut! Im schlechteren Fall ist das Gestänge verbogen, das den Deckel antreibt - bei der Vorgeschichte, die zum Verdeckmotortausch (der möglicherweise aber auch unnötig war
) geführt hat, ist das nicht ganz unwahrscheinlich. Häufig deformiert (oder bricht irgendwann) dabei das Gelenkstück, das den Motorantrieb mit der Welle verbindet, die du hinter der Verkleidung der oberen vorderen Kofferraumkante findest; das Gelenk sitzt rechts. Dann erreicht der Deckel einfach nicht seine max. Öffnung - erkennbar daran, dass die Scharniere fest an den Gummipuffern an der Vorderkannte der Kofferraumöffnung anliegen.
Im besseren Fall ist das aber ebenfalls nur eine Programmierungsfrage - wenn der Wert für die maximale Öffnung des Verdeckdeckels nicht richtig eingegeben ist, kann das auch so aussehen. Aber in Anbetracht der Verdeckdeckelvorgeschichte würde ich das Gelenk erstmal prüfen (auf dem Foto von Andynz ganz rechts am Bildrand erkennbar)!
Wenn ich deinen letzten Beitrag aber nochmal ganz genau lese, schreibst du nicht, dass der 5. Spriegel beim Einfahren am (nicht weit genug geöffneten) Verdeckdeckel streift (was den oben beschriebenen Zustand darstellt), sondern dass der Verdeckdeckel beim Öffnen den noch nicht weit genug hochgefahrenen 5. Spriegel trifft - richtig? In dem Fall -> Entwarnung; Programmierungssache!
(Wegen der Deckelvorgeschichte kann ein Blick auf das Gelenk aber trotzdem nicht schaden.)
Und dass die Verriegelung des 5. Spriegels nicht offen ist, hat auch nicht unbedingt zu sagen, dass der Motor kaputt ist - das wäre selten!
Es ist zwar bekannt, diese Verriegelung Probleme macht, das heißt, dass sich das Gestänge in der Endstellung festfährt und den Motor so blockiert - dafür gab es von Saab mehrere Änderungen und neue Versionen seiner Ausführung, und für den Motor gibt es einen Überlastschutz, so dass der aber auch nicht gleich durchbrennt. Ich meine mich nur an einen Fall eines defekten Motors zu erinnern - in der überwiegenden Zahl der Fälle war das Problem ein anderes.
Ganz einfach prüfen kannst du das, indem du beobachtest, ob sich die Verdeckdeckelohren an der vorderen Spitze des Deckels während der Betätigung öffnen und schließen, denn die werden vom selben Motor angetrieben. Wenn das also der Fall ist, dann funktioniert der Motor - nur eben nicht zum richtigen Zeitpunkt, was ich deiner Beschreibung nach am ehesten vermute, denn sonst hättest du das Verdeck nicht so weit problemlos öffnen und schließen können, weil dann die Ohren (die du selbst schon erwähntest und ich deshalb davon ausgehe, dass sie noch nicht abgebrochen sind) erbarmungslos mit dem Verdeck(gestänge) kollidiert wären. Zum anderen (selbst wenn die Ohren abgebrochen wären) kannst du während der Betätigung in verschiedenen Stellungen mal in den Schlitz schauen und sehen, ob die Verriegelung sich irgendwann öffnet. Ist das der Fall -> Neuprogrammierung, fertig.
Sollte sich da nichts tun: Plasteverkleidung unter dem Verdeckdeckel abnehmen, das Gestänge lösen und prüfen, ob es verklemmt ist, dann ggf. den Motor direkt mit 12V bestromen und sehen, ob er läuft.
Anleitungen findest du unter dem Stichwort "5. Spriegel" hier im Forum genügend - leider im Laufe der Zeit über verschiedene Threads verstreut.