Elektrik 900 II Cabrio Dach schließt nicht - "Verschluss prüfen"

Registriert
22. Nov. 2014
Beiträge
111
Danke
33
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

An meinem 900 II-er Cabrio (Baujahr 01/1996) will das Dach nicht mehr schließen. Es öffnet einwandfrei, auch das Schließen klappt, bis zu dem Punkt wo es hinten am Kofferraum verriegeln müsste (an den 2 Haken).

Der Verdeckklappenmotor wurde erst vor ein paar Wochen getauscht. Die Werkstatt, die das übernahm, merkte noch an, dass der hintere rechte Mikroschalter zum Verriegeln fast hinüber sei. Er erkennt angeblich nur noch das Schließen, nicht mehr öffnen.
Meine Idee ist deshalb - vielleicht ist nur der Mikroschalter jetzt ganz hinüber? Wo könnte ich diesen neu kaufen und wie baue ich ihn ein?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
 
Nein, der Mikroschalter ist nicht Schuld. Der meldet dem Verdecksteuergerät nur, ob der 5. Spriegel im Verdeckdeckel verriegelt ist und löst damit u.a. den Bestätigungs-Piep aus, den das SID nach Ende des Schließens abgibt - hat aber mit der eigentlichen Verriegelung nichts zu tun.
Entweder ist die Verriegelung nicht korrekt justiert oder die Programmierung des Verdecks stimmt nicht.
Dazu noch ein paar Fragen:
Welcher Motor wurde gewechselt: der für den Verdeckdeckel oder der im Verdeckdeckel (für die Verriegelung des 5. Spriegels)?
Von welchem Mikroschalter genau war die Rede: von dem an der Spitze des Verdeckdeckels (da gibt es auf beiden Seiten einen) oder dem am linken Schloss des 5. Spriegels?
Hat die Werkstatt ein Tech2 zur Verfügung gehabt? Ich gehe mal davon aus, dass nicht, und dass das Problem in einer 1/4 Stunde mit einem Tech2 durch Neuprogrammierung behoben werden kann, wenn vorher alles normal funktionierte.

Im übrigen: erstmal willkommen im Forum, und stell dich doch vieleicht mal hier kurz vor, gerne immer auch mit Fotos...

Gruß, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patapaya,

Getauscht wurde der Motor für den Verdeckdeckel, hinten rechts im Kofferraum. Der Deckel wollte damals nicht mehr von alleine hoch und hat nur leicht hoch und runter geklappert.
Ich weiß nicht mehr genau von welchem Mikroschalter die Rede war, ich bilde mir ein es war irgendwo unter dem rechten "Ohr" der Verdeckklappe - ein Tech2 stand zur Verfügung, mit diesem wurde das auch erkannt. Die Werkstatt war allerdings 130km von meinem Wohnort entfernt, weshalb eben mal hinfahren nicht möglich ist, schon gar nicht mit dem halb offenen Dach :frown:
Kann IWM sowas noch richten? Oder haben die sich mittlerweile ganz von Saab verabschiedet....
 
Wer oder was ist IWM? :redface:
Wo wohnst du?
Tech2 haben - und damit das Verdeck richtig zu programmieren sind aber auch nochmal 2 Paar Schuhe (ohne damit jemandem auf selbige treten zu wollen... :rolleyes:)!

Ok, unter dem Ohr wäre der Mikroschalter für den Deckel - hat aber auch keine andere Bedeutung und erzeugt die Fehlermeldung.
Wenn die Programmierung sonst aber stimmt, sollte des Steuergerät trotzdem weiterlaufen - und tut es ja auch, wenn ich dich richtig verstanden habe, fährt der 5. Spriegel ja soweit runter, dass er verriegelt werden sollte, was dann aber nicht korrekt erfolgt - richtig verstanden (oder wird schon der Verdeckdeckel nicht richtig verriegelt)?
Wenn nur der 5. Spriegel nicht richtig verriegelt und nur ein kleiner Spalt von 1-2 cm bleibt, kannst du damit problemlos fahren - wichtig ist eigentlich nur, dass der 1. Spriegel am Scheibenrahmen verriegelt ist (ist bei der manuellen Notschließung auch nicht anders).
 
Da habe ich wohl nicht weit genug gedacht. Ich wohne in Würzburg und meinte das hier vorhandene Autohaus IWM, dass auch mal Saabs verkauft hat und gebrauchte heute noch verkauft. Dachte es gäbe die in ganz Deutschland...

Die Scheibe fährt nicht komplett runter, sie bleibt gute 2cm über dem Deckel stehen und es ertönt dieser Piepston, so als ob es jetzt korrekt verschlossen wäre.

Ich habe es eben noch ein wenig ausprobiert. Das Verdeck bleibt stehen wenn es den Deckel geschlossen hat, die Meldung "Dachsystem prüfen" erscheint. Die Scheibe steht dabei im 30° Winkel zum Auto. Wenn ich den Schalter los lasse und noch mal betätige, fährt es dann komplett zurück, bis auf besagte 2-3cm eben.
Komisch ist auch, dass der Deckel, wenn er schließt, etwas knackt, so als ob er irgendwo schleift.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Für einen weiteren 130km Ausflug fehlt mir auch einfach die Zeit...

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für die Hilfe! Die Hilfsbereitschaft hier überrascht mich immer wieder :redface:
 
Beide Phänomene, die du beschreibst, sind eindeutig(!) Probleme, die durch richtige Programmierung wie schon gesagt in 20 min behoben werden können. Wenn man es denn kann... :rolleyes: Dazu wäre natürlich zu prüfen, ob die Schlösser alle richtig justiert sind.

Und was da am Deckel knackt, kann man natürlich nur vor Ort herausfinden - dazu muss man sehen/hören, wann genau das passiert, wie es sich anhört usw. Denkbar wäre z.B., dass die Ohren nicht weit genug öffnen (müssen volle 90° sein!) und dadurch am Verdeckstoff hängen bleiben, dass dass der Deckel bzw. seine Schlösser nicht richtig justiert sind, bei der Montage des Verdeckdeckelmotors ein Fehler passiert ist - wie gesagt, das geht nur vor Ort. Evtl. könnte ein Video helfen, das du hier einstellst, auf dem die genaue Position erkennbar ist, in der das passiert und das Geräusch zu hören ist. Allerdings muss man auch damit rechnen, dass dabei weiterer Schaden entsteht!
 
Ok, unter dem Ohr wäre der Mikroschalter für den Deckel - hat aber auch keine andere Bedeutung und erzeugt die Fehlermeldung.
Wenn die Programmierung sonst aber stimmt, sollte des Steuergerät trotzdem weiterlaufen

es sei denn er meint nicht mikroschalter sondern Poti, womit wir wieder rechts wären und sein 01,1996 ein 95ziger model .....................:tongue:

Nur dann müsste TE auch öfter den bedienschalter wärend eines vorgang ansteuern.

Verschluß prüfen ist da eher eine altmeldung od weiterer fehler.
 
Nochmals danke für die Tipps.
Ich werde die nächsten Tage es mal bei besagtem Autohaus probieren, obwohl ich da eher schwarz sehe. Ansonsten kenne ich im Raum Würzburg leider keine Anlaufstelle für sowas.

Viele Grüße,
Zuphi96
 
ach @patapaya ....wenn du schon am ball bist, lese ich meist nicht mehr mit......stolperte nur über eigene versehen.."mikroschalter"- "Poti"
 
und sein 01,1996 ein 95ziger model .....................:tongue:
Ja, hatte ich gar nicht drauf geachtet, der Einwand ist berechtigt, zumal, wenn es nicht das Bj, sondern die EZ wäre - @Zuphi96, du könntest bitte mal die VIN deines Autos mitteilen - oder nachsehen, ob der Buchstabe an der 8. Stelle von hinten ein S oder ein T ist....
 
Ich werde die nächsten Tage es mal bei besagtem Autohaus probieren, obwohl ich da eher schwarz sehe.
Viele Grüße,
Zuphi96
Wieso? Die waren mal eine offizielle Saabvertretung, wenn es da nicht an der Lust scheitert sollten die das schon hinbekommen.
 
Wieso? Die waren mal eine offizielle Saabvertretung, wenn es da nicht an der Lust scheitert sollten die das schon hinbekommen.
Generationswechsel...!!!
Ironiemodus an:
1std alte Tech2-Karte suchen!
weitere Std um sich einzufinden...;-)
nach Drei Stunden...alles durch probiert, eventuell Fehler erkannt.
Nach 4Std.....fehler ausgelesen, vielleicht Fehler erkannt, Tech verrät aber nicht wie rep wird........:smile::hello:

vorläufige Rechnung 250€ u einen weiteren Termin für............?
 
Generationswechsel...!!!
Nein, Saabinsolvenz...
Der Würzburger bringt auch heute noch seinen Saab dorthin und die Mechaniker sollten noch die gleichen sein wie zu der Zeit als dort noch ein grosses Saab-Logo an der Aussenfassade hing...
 
Nein, Saabinsolvenz...
Der Würzburger bringt auch heute noch seinen Saab dorthin und die Mechaniker sollten noch die gleichen sein wie zu der Zeit als dort noch ein grosses Saab-Logo an der Aussenfassade hing...
magst recht haben
hingegen sind die Löhne bzw AW's gestiegen.......
und der Preis für ein Komplettes 900II Cab extrem gesunken............:ciao:
 
Und, ohne dem TE hier Angst machen zu wollen, aber es ist die Realität, die ich selbst auch bei unserem engagierten FSH schon erlebt habe: die 900II CV sind nicht nur selten und billig geworden, sondern zusätzlich offenbar mittlerweile auch oft in Händen, die das Auto in Anbetracht der Apthekenpreise dort eben auch nicht mehr hingeben, so dass die Autos noch seltener dort auftauchen und so die Erfahrung mit dieser doch recht speziellen Materie der Dachprogrammierung nach und nach verloren geht - so wie Achim es eben schon beschrieben hat (von dem zeitlichen und damit verbundenen finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen). Mag ja sein, und ich wünsche es dem TE, dass sich dort noch jemand findet, der damit einschlägige Erfahrung hat und sich erinnert, wie das noch ging, aber ich wage mal zu behaupten, dass ich mittlerweile so ein Dach schneller programiert kriege, als manch (ehemaliger) FSH auf Anhieb... :rolleyes:
 
So, ich melde mich auch mal wieder zurück.... ;)
Das Fahrzeug ist laut der Nummer an der Scheibe ein Baujahr 1996, hergestellt in Finnland.

In der Zwischenzeit habe ich mal die Batterie abgeklemmt, vielleicht führt es ja zum Erfolg, hab allerdings keine große Hoffnung. Jedenfalls schaue ich später bei IWM vorbei und hoffe einfach mal, es findet sich dort einer, der das noch kann :redface:

Kann es denn überhaupt an der Programmierung liegen, wenn das Dach vor ein paar Tagen noch einwandfrei ging? Kann das Steuergerät einfach mal die Programmierung vergessen?? :confused:
 
Es hat also nach dem Wechsel des Verdeckdeckelmotors schon normal funktioniert? Wann ist denn das knackende Geräusch dazugekommen und konntest du es schon lokalisieren? Batterieabklemmen wird in dem Fall leider genau gar inchts bewirken.
Normalerweise vergisst das TSAS (Verdecksteuergerät) seine Programmierung natürlich nicht - aber durchaus möglich, dass z.B. aus irgendeinem Grund die Informationen plötzlich nicht mehr stimmen, die es geliefert bekommt und mit denen es dann rechnet - und da kommt dann wieder das von majoja02 in #7 angesprochene Poti ins Spiel - wenn das z.B. nicht richtig montiert oder der Betätigungsarm verbogen ist, könnte es nach einiger Zeit eben andere Werte liefern, die die Programmierung durcheinanderbringen. (Und deshalb auch die Frage nach dem Baujahr, weil es da bei den alten Modellen Probleme und entsprechende Abänderungen gab.) Und ja, die Erfahrung zeigt, dass auch ein zunächst normal funktionierendes Verdeck plötzlich das nicht mehr tut - da sind offenbar manchmal kleine Abweichungen in den Widerstandswerten der Potis, z.B. durch Korrosion oder Verschmutzung, gerade nach langer Standzeit ausreichend, und schon verschieben sich die Toleranzen so, dass es Probleme gibt oder das Verdeck bei einem hakenden/kratzenden Poti eben immer an der selben Stelle stehen bleibt.
 
Das knackende Geräusch konnte ich so mehr oder weniger lokalisieren. Der Deckel fährt meiner Meinung nach etwas zu früh hoch und bleibt deshalb kurz am Verdeck hängen, was dieses "knacken" verursacht.
Grad eben war ich bei IWM. Termin zur Prüfung ist ausgemacht, dann weiß ich mehr. Allerdings sagte der Mechaniker dort, dass die hintere Verriegelung (dort wo bei mir das Dach jetzt hoch steht, die zwei Löcher) schon verriegelt ist bevor das Verdeck ganz aufliegt, d.h. die 2 Löcher unter der Heckscheibe stoßen auf das Schloss. In diesem Fall bräuchte ich wohl die Motoren neu, welche (ent-)riegeln, die gibt es aber nicht mehr neu, gebrauchte Teile darf IWM nicht verbauen :confused:
Angeblich würde man diese Motoren nicht mal gebraucht bekommen.... Noch schlimmer wird die ganze Situation dadurch, dass ein neues Verdeck bestellt ist und Ende des Monats aufgezogen werden sollte asdf
 
Lass dich nicht verrückt machen!

Dass der Deckel den 5. Spriegel trifft, ist erstmal nicht gut! Im schlechteren Fall ist das Gestänge verbogen, das den Deckel antreibt - bei der Vorgeschichte, die zum Verdeckmotortausch (der möglicherweise aber auch unnötig war :redface:) geführt hat, ist das nicht ganz unwahrscheinlich. Häufig deformiert (oder bricht irgendwann) dabei das Gelenkstück, das den Motorantrieb mit der Welle verbindet, die du hinter der Verkleidung der oberen vorderen Kofferraumkante findest; das Gelenk sitzt rechts. Dann erreicht der Deckel einfach nicht seine max. Öffnung - erkennbar daran, dass die Scharniere fest an den Gummipuffern an der Vorderkannte der Kofferraumöffnung anliegen.
Im besseren Fall ist das aber ebenfalls nur eine Programmierungsfrage - wenn der Wert für die maximale Öffnung des Verdeckdeckels nicht richtig eingegeben ist, kann das auch so aussehen. Aber in Anbetracht der Verdeckdeckelvorgeschichte würde ich das Gelenk erstmal prüfen (auf dem Foto von Andynz ganz rechts am Bildrand erkennbar)!
2013-03-11 13.49.52.jpg

Wenn ich deinen letzten Beitrag aber nochmal ganz genau lese, schreibst du nicht, dass der 5. Spriegel beim Einfahren am (nicht weit genug geöffneten) Verdeckdeckel streift (was den oben beschriebenen Zustand darstellt), sondern dass der Verdeckdeckel beim Öffnen den noch nicht weit genug hochgefahrenen 5. Spriegel trifft - richtig? In dem Fall -> Entwarnung; Programmierungssache!
(Wegen der Deckelvorgeschichte kann ein Blick auf das Gelenk aber trotzdem nicht schaden.)

Und dass die Verriegelung des 5. Spriegels nicht offen ist, hat auch nicht unbedingt zu sagen, dass der Motor kaputt ist - das wäre selten!
Es ist zwar bekannt, diese Verriegelung Probleme macht, das heißt, dass sich das Gestänge in der Endstellung festfährt und den Motor so blockiert - dafür gab es von Saab mehrere Änderungen und neue Versionen seiner Ausführung, und für den Motor gibt es einen Überlastschutz, so dass der aber auch nicht gleich durchbrennt. Ich meine mich nur an einen Fall eines defekten Motors zu erinnern - in der überwiegenden Zahl der Fälle war das Problem ein anderes.
Ganz einfach prüfen kannst du das, indem du beobachtest, ob sich die Verdeckdeckelohren an der vorderen Spitze des Deckels während der Betätigung öffnen und schließen, denn die werden vom selben Motor angetrieben. Wenn das also der Fall ist, dann funktioniert der Motor - nur eben nicht zum richtigen Zeitpunkt, was ich deiner Beschreibung nach am ehesten vermute, denn sonst hättest du das Verdeck nicht so weit problemlos öffnen und schließen können, weil dann die Ohren (die du selbst schon erwähntest und ich deshalb davon ausgehe, dass sie noch nicht abgebrochen sind) erbarmungslos mit dem Verdeck(gestänge) kollidiert wären. Zum anderen (selbst wenn die Ohren abgebrochen wären) kannst du während der Betätigung in verschiedenen Stellungen mal in den Schlitz schauen und sehen, ob die Verriegelung sich irgendwann öffnet. Ist das der Fall -> Neuprogrammierung, fertig.
Sollte sich da nichts tun: Plasteverkleidung unter dem Verdeckdeckel abnehmen, das Gestänge lösen und prüfen, ob es verklemmt ist, dann ggf. den Motor direkt mit 12V bestromen und sehen, ob er läuft.
IMG_0607.jpeg
Anleitungen findest du unter dem Stichwort "5. Spriegel" hier im Forum genügend - leider im Laufe der Zeit über verschiedene Threads verstreut.
 

Anhänge

  • IMG_0608.jpeg
    IMG_0608.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0606.jpeg
    IMG_0606.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben