Elektrik 900 II Cabrio Dach schließt nicht - "Verschluss prüfen"

"Wenn ich deinen letzten Beitrag aber noch mal ganz genau lese, schreibst du nicht, dass der 5. Spriegel beim Einfahren am (nicht weit genug geöffneten) Verdeckdeckel streift (was den oben beschriebenen Zustand darstellt), sondern dass der Verdeckdeckel beim Öffnen den noch nicht weit genug hochgefahrenen 5. Spriegel trifft - richtig? In dem Fall -> Entwarnung; Programmierungssache!"
Genau, letzteres meinte ich. Beim Öffnen des Verdeckes schleift der Deckel kurz am inneren Verdeckstoff, da dieser noch etwas zu weit vorne ist. Allerdings würde ich das nicht überbewerten, wenn man den Mechanismus anhält und den Stoff per Hand etwas nach hinten drückt, geht es - vlt faltet sich das - mittlerweile sehr durchhängende und mitgenommene - Verdeck einfach nicht ordentlich. Mit einem neuen Verdeck wäre das ja behoben.
Der Deckel schließt und öffnet allerdings ansonsten wie immer seit dem Tausch wunderbar, der Motor davor wurde ja sogar durch einen verstärkten getauscht - ich denke nicht dass hier das Problem liegt.
Vielmehr stimmt es, dass sich die Ohren noch öffnen. Daran habe ich selbst noch gar nicht gedacht, aber wenn das Verdeck komplett geöffnet ist und wieder geschlossen werden soll, klappen die Ohren sehr wohl im 90° Winkel in die Höhe - so wie immer eben -> heißt also die Motoren sind an sich nicht defekt und müssten nur neu programmiert werden?

Mitte nächster Woche kommt er zu IWM. Die haben im übrigen recht überrascht auf meine Frage reagiert, ob hier Saab überhaupt noch repariert wird - der Hof stand außerdem voll mit Saabs aller Art, welche angemeldet sind und zur Werkstatt müssen - vom 9000 bis zum 9-3 II alles dabei :redface:

Vielleicht sind die Chancen ja gar nicht so schlecht, dass es nur an der Software liegt, und IWM das sogar noch machen kann...
 
Genau, letzteres meinte ich...
Siehst du - also nicht der schlechteste der denkbaren Fälle :smile:
vlt faltet sich das - mittlerweile sehr durchhängende und mitgenommene - Verdeck einfach nicht ordentlich. Mit einem neuen Verdeck wäre das ja behoben.
Ja, falsch faltende Verdecke oder Innenhimmel können arge Probleme bereiten! Schuld ist aber in aller Regel nicht ein schlabberiger Verdeckstoff, sondern dass die Gummibänder, die an verschiedenen Stellen angebracht sind und das Verdeck und den Himmel in der vorgesehenen Weise falten sollen, ausgeleiert oder noch öfter abgerissen sind - das ist auch der häufigste Grund, warum die Ohren abbrechen! Wenn also ein neuer Stoff aufgezogen wird, darauf achten, dass die Gummibänder dann auch in der richtigen Länge und dem richtigen Verlauf wieder angebracht sind (sollten aber am neuen Stoff dabeisein).
klappen die Ohren sehr wohl im 90° Winkel in die Höhe - so wie immer eben -> heißt also die Motoren sind an sich nicht defekt und müssten nur neu programmiert werden?
Ja.
IWM. Die haben im übrigen recht überrascht auf meine Frage reagiert, ob hier Saab überhaupt noch repariert wird - der Hof stand außerdem voll mit Saabs aller Art ... Vielleicht sind die Chancen ja gar nicht so schlecht, dass es nur an der Software liegt, und IWM das sogar noch machen kann...
Ja, sieht so aus. Viel Erfolg also!
BTW: Du kannst aber damit rechnen, dass nochmal ein neue Programmierung erforderlich sein kann, wenn der neue Verdeckstoff drauf ist - bei meinem war danach auch nochmal eine kleine Anpassung erforderlich. In dem Antrieb und den alten Gestängen ist einfach so viel Spiel, dass die veränderte Spannung des neuen Stoffes ausreichen kann, dass da hinterher was nicht mehr passt, dass z.B. die Verriegelung des 5. Spriegels im Deckel nicht mehr 100% funktioniert. Wer zieht den neuen Stoff auf? Sattler oder auch IWM? Letztlich egel - wenn jetzt dein Dach einmal ordentlich programmiert ist, stimmen dann zumindest die Grundwerte - und man hat mal schon wieder Übung mit dem 900II-CV-Dach, und es geht schnelle, falls du nochmal hin musst. :rolleyes:
Bin gespannt auf deinen Bericht!
 
Das Verdeck zieht ein Sattler auf - ich gehe mal stark davon aus dass neue Gummibänder dabei sind, ist eigentlich kein Pfuscher, bei ihm haben auch schon Cabrios neue Verdecke bekommen, von denen ein normalsterblicher nur träumen kann :eek:

Beim Autohaus hieß es außerdem, dass sich ein weiteres 900 II CV mit ähnlichen Problemen bei ihnen in der Reparatur befindet - so gesehen... :top:
 
Wenn die alten Gummis aber abgerissen sind, kann man deren Verlauf nicht kopieren, und gerade bei den vorderen ist entscheidend, wie sie über das Gestänge ziehen, das ist schnell mal falschrum eingefädelt. Aber das kann man dann noch konkret zeigen, wenn es soweit ist.
 
So, nach über 2 Monaten melde ich mich hier mal wieder :rolleyes:

Erst kürzlich ist das neue Dach aufgezogen worden, die Ursache für den hochstehenden Spriegel war tatsächlich das alte Verdeck und die alten Spanngurte. Diese haben die Mechanik blockiert und zu falschen Werten geführt, ein löschen des Fehlerspeichers hat das Problem beseitigt. Und natürlich ein zweiter Mann der hinten schaut, ob sich alles richtig faltet....

Nun habe ich ein neues Problem mit dem (neuen) Dach. Der Sattler riet mir dazu, noch ein/ zwei Wochen zu warten mit dem öffnen (hohe Verdeckspannung), allerdings erscheint nun wieder die - mit Ping Ping begleitete - Meldung "Verschluss prüfen". Den Rat habe ich übrigens befolgt, die Meldung kam direkt beim Sattler auf dem Hof.

Wie bekomme ich die weg? Muss ich ein Tech2 organisieren oder gibt sich das von selbst?

Grüße, Zuphi
 
sicherlich einer der Mikro Schalter im Fensterrahmen
 
Das heißt? Muss der getauscht werden und wenn ja, ist er durch das Aufziehen kaputt gegangen?
 
schließt nicht oder öffnet nicht.

geht aus deiner Überschrift und nun im text verlauf nicht wirklich hervor.

ich gehe davon aus du hast die verschlüsse am Fensterrahmen gelöst u willst öffnen ?
 
Nein, wie oben erwähnt hat das Aufziehen des Daches geklappt -> öffnet und schließt optimal, allerdings soll ich es auf Befehl meines Sattlers noch 2 Wochen in Ruhe lassen, wegen (noch) zu hoher Verdeckspannung.

Als ich ihn abgeholt habe, kam die Meldung im Bordcomputer. Ich habe weder die Verriegelung bis jetzt angefasst noch sie geöffnet noch versucht das Dach zu öffnen.
 
also einfach so wärend der fahrt ohne es öffnen zu wollen?

denke du wartest bis es soweit ist und du es öffenen willst, wird einer der Mikroschalter Fensterholm sein.
man kann die Nasen nachstellen ähnlich dem Motorhauben-verschluss.

bis dahin bleibt es Glaskugel ob M-Schalter oder ein Dach mit zu viel Vorspannung bzw Verschluß
 
Genau, es piepst einfach während der fahrt ohne jeglichen Versuch es öffnen zu wollen.

Da diese Fehlermeldung ja ziemlich sicher durch die hohe Dachspannung verursacht ist, würde sie verschwinden sobald es nachlässt? Oder muss da ein Tech2 hin?
 
Nein, Tech2 kann nur bei der Bestätigung helfen, dass es der betreffende Mikrochalter ist - aber das sagt auch die Fehlemeldung und die Situation, in der sie auftritt, schon. Entweder ist einer der Mikroschalter im Frontscheibenrahmen verbogen, oder es ist auch nur die Vorspannung der Verriegelung dort für die höhere Spannung durch die neue Verdeckhaut nicht mehr straff genug, so dass der 1. Spriegel dadurch minimal vom Scheibenrahmen abgehoben wird und das Steuergerät erkennt, dass dort nicht mehr korrekt verriegelt ist. Evtl. gibt sich das wieder, wenn das Verdeck genug gedehnt ist (und vorher diese Meldung nicht existierte), ggf. die Verriegelungshaken nachjustieren oder auch den Mikroschalter richten - am besten in der Reihenfolge.
 
@patapaya wäre eine fahrt mit nassen dach nicht aufschlußreicher?,
denn öffnen (entriegeln) soll er laut Sattler ja noch nicht.
 
Du meinst, ob es durch den Spalt der Dichtung über der WSS nass wird? Oder ob dann die Spannung nachlässt und der Fehler verschwindet? Letzteres kann man ja mal versuchen - ich würde aber erstmal ganz geduldig sein und abwarten, wie es nach ein paar Öffnungen aussieht. Und dann wie #32.
 
Nun habe ich ein neues Problem mit dem (neuen) Dach. Der Sattler riet mir dazu, noch ein/ zwei Wochen zu warten mit dem öffnen (hohe Verdeckspannung), allerdings erscheint nun wieder die - mit Ping Ping begleitete - Meldung "Verschluss prüfen". Den Rat habe ich übrigens befolgt, die Meldung kam direkt beim Sattler auf dem Hof.
Grüße, Zuphi
das war sonntag
Oder ob dann die Spannung nachlässt und der Fehler verschwindet?.
jepp solange nass, der fehler verschwindet...;-)
 
Den ersten Spriegel habe ich trotzdem mal geöffnet und wieder geschlossen, da kann ja nicht viel passieren :rolleyes: aber auch das hat den fehler nicht behoben...

Wie würde man denn die Verriegelungshaken nachjustieren? Habe mir sie schon näher angesehen aber keine Möglichkeit gefunden :confused:
 
du hast im spriegel diese nasen, etwas lösen und belassen, spannhaken hat gewinde u somit die möglichkeit sie strammer zu stellen.
mit viel glück setzt sich nun der justierstift u löst den mikroschalter im positiven sinne aus.
 
Und das Gewinde lässt sich wirklich rein und raus drehen? Hatte das mal vorsichtig probiert aber der Haken wollte nur 1cm nach links oder rechts drehen, mehr tat sich nicht..
 
Ja, das Gewinde ist doch sichtbar. Allerdings wird der Haken durch eine kleine Inbus-Madenschraube auf der Rückseite gesichert, die du erst lösen musst - dann kannst du die Haken rein- oder rausschrauben. Würde ich aber nur machen, wenn da (im verriegelten Zustand) wirklich rel. viel Luft zwischen 1. Spriegel und WSS-Rahmen ist. Du kannst auch versuchen, von oben kräftig (am besten zu zweit auf beiden Seiten) auf den 1. Spriegel des geschlossenen und verriegelten Verdecks zu drücken und zu sehen, ob so die Fehlermeldung verschwindet. Im Raum steht immer noch, dass der Mikroschalter selbst durch einen nicht gut sitzenden Dorn beschädigt ist und deshalb nicht schaltet (du hast noch nicht gesagt, ob der Fehler schon beim alten Verdeck auftrat) - wenn das der Fall ist, verstellst du umsonst die Verdeckjustierung. Also wenigstens merken, um wieviel Umdrehungen du den Haken verstellt hast, damit du den Ausgangszustand ggf. wiederherstellen kannst.
 

Anhänge

  • 2013_0925_130341 (FILEminimizer) 1.JPG
    2013_0925_130341 (FILEminimizer) 1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 21
Im Raum steht immer noch, dass der Mikroschalter selbst durch einen nicht gut sitzenden Dorn beschädigt ist und deshalb nicht schaltet (du hast noch nicht gesagt, ob der Fehler schon beim alten Verdeck auftrat) - wenn das der Fall ist, verstellst du umsonst die Verdeckjustierung.

Der Fehler trat beim alten Verdeck nur mit dem kaputten Verdeckdeckel-Motor auf, mit dem überholten war Ruhe. Außerdem kam er ein oder zwei mal beim alten Verdeck, als es sich durch den durchhängenden Stoff etwas verzettelt hatte - nach dem löschen des Fehlerspeichers und einem zweiten Mann, der guckt ob sich alles ordentlich Faltet und evtl eingreift, konnte ich das Verdeck jedoch ohne jegliche Fehlermeldung öffnen und schließen.

Man kann also durchaus sagen, der Fehler kam erst mit dem neuen Verdeck.

Würde ein abklemmen der Batterie über Nacht den Fehler zum. so lange löschen, wie man das Verdeck nicht mehr betätigt?
 
Zurück
Oben