Elektrik 900 II Cabrio Dach schließt nicht - "Verschluss prüfen"

Nun sei doch einfach mal geduldig...! :redface:
Das Löschen des Fehlerspeichers tut nichts zur Sache - wenn das Problem aktuell nicht vorliegt, wird auch die Fehlermeldung nicht wieder angezeigt (bleibt aber schon im Speicher)! Fehlermeldungen verursachen keine Funktionsstörungen, sie zeigen sie nur an, und Löschen des Fehlerspeichers (wie du es weiter oben schon einmal erwähnt hast) behebt somit auch keine Funktionsstörungen!

Und: ich vermute, dass es sich um 2 verschiedene Fehlermeldungen (und damit -ursachen) mit dem alten und jetzt mit dem neuen Verdeck handelt!
Deine Probleme zuvor lagen im Bereich 5. Spriegel/Verdeckdeckel (einen genauen Wortlaut hattest du meiner Erinnerung nach damals nicht genannt), und in dem Zusammenhang kann die jetzige Fehlermeldung nicht aufgetreten sein - jetzt weist die Meldung "Verschluss prüfen" aber eindeutig(!) auf die Mikroschalter für den 1. Spriegel im WSS-Rahmen hin!
Diese Fehlermeldung kommt nur in 2 Situationen vor: entweder du versuchst ein noch nicht entriegeltes Verdeck zu öffnen, oder ein geschlossenes Verdeck wird (durch zu viel Spiel oder einen defekten Mikroschalter) während der Fahrt als nicht verriegelt gemeldet. Ersteres ist im Augenblick ja auszuschließen (kannst du ja aber gerne mal testen), letzteres dagegen passt zur jetzigen Situation, wo das neue straffe Verdeck den 1. Spriegel wahrscheinlich gerade so weit anheben kann, dass der Mikroschalter (durch Bewegung des Verdeckrahmens während der Fahrt) eben immer mal geöffnet wird. Und immer dann kommt die Fehlermeldung - da wird dir Batterieabklemmen oder Fehlerlöschen reinweg gar nichts nutzen, bei jeder Fahrt wird die Meldung erneut angezeigt werden, solange die Ursache nicht behoben ist!
Dazu verweise ich nochmals auf #32 , um nicht alles nochmal wiederholen zu müssen.
 
Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also ist das beste erst einmal warten bis die Verdeckspannung nachlässt?
Würde es schaden, diese kegelförmigen Zapfen am ersten Spriegel etwas raus zu drehen (um die Mikroschalter eben auszulösen)?
 
Ich habe hier noch 2 Dateien zur Programmierung gefunden, vielleicht hilft es ja weiter und man kann sich ein wenig einlesen.

Edit sagt gerade, Datei zu groß.
Genau hier ging es explizit um die Fehlerbehebung.
Gibt es eine Möglichkeit PDFs zu verkleinern ?
Ansonsten sende ich sie per E-mail - Kontaktaufnahme vie PN.
 

Anhänge

eher schlecht wenn der Inhalt gescannt ist. Das müsste auch schon mehrfach im Netz liegen. Such mal danach und poste den Link. Dann muss man sich auch keine Gedanken zu Copyright machen.
 
Ich war schon froh das ich ne Tech II Anleitung in englisch gefunden hatte ! :tongue:
 
Du hast doch bestimmt eine wis
 
Oder nervt das Ding-Dong beim Fahren so sehr, dass du sofort was unternehmen *musst*?
Da der Post ja im Nachhinein bearbeitet wurde erst jetzt die Antwort : ja, das Ding Dong nervt extrem beim fahren. Ich verstehe auch nicht wie man sich so etwas ausdenken kann. Würde eine Fehlermeldung bei Fahrtbeginn nicht reichen? Schließlich bin ich als Fahrer eines Kraftfahrzeuges gerade noch selbst in der Lage zu beurteilen, ob das Dach nach oben steht oder nicht - und v.a. dies rechtzeitig zu bemerken...

An solchen Stellen hört für mich die Faszination an den neueren Saabs dann auch komplett auf.

Aber egal, ich habe ein bisschen die Kegel im ersten Spriegel raus gedreht, jetzt ist erst mal Ruhe, obwohl es direkt nach dem raus drehen noch nicht so war. Hoffentlich bleibt es so...
 
Zurück
Oben