900 II Cabrio-Troll? Gab es so etwas?

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Beim virtuellen Gebrauchtwagensuchblick über den Zaun in das Land, welches größtenteils unter dem Meeresspiegel liegt, habe ich diesen hier entdeckt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240688909&asrc=st|sr

Am Kotflügel steht statt (AERO, VIGGEN; S; oder SE) hier ein 23R.

Beim 9-5 hat Hirsch ja mal einen Troll gebaut.

Dieser hier scheint eine gewisse Verwandschaft zu haben....

Wer weiß mehr??

Grüße hundemumin
 
Da gab es ein paar wenige Prototypen. Der Wagen von Philip (www.viggenfactfile.de) kam da sehr nah ran.

Das ist sozusagen die Troll R Auslegung und to much für den 93. Sehr aggressive Auslegung.
 
Ich weiß nur das ich den zu dem absurd lächerlichen Preis blind kaufen würde. :date:
Oder hat der was kaputt, was ich nicht lesen kann. :biggrin:
 
Wenn ich mich nicht sehr vertue hatte der "normale" 9-3I Troll "nur" 280 PS, und es gab wie oben auch schon geschrieben nur etwa eine Handvoll Prototypen wo Hirsch den Troll auf die Spitze (305PS) getrieben hat.............
 
Da gab es ein paar wenige Prototypen. Der Wagen von Philip (www.viggenfactfile.de) kam da sehr nah ran.

Das ist sozusagen die Troll R Auslegung und to much für den 93. Sehr aggressive Auslegung.
ich denke das es soetwas wie baue ich mir einen viggen ist, der halter hat wohl zu viel über die bucht--------

wer verbaut schon 900II rückleuchten und segmente kofferraum vom 9-3
es schein einer der letzten 900II zu sein da schon lenkrad mit angedeuteten fernbedienungen
 
Aber der Schaltknauf bei dem oben angebotenen Troll ist unterirdisch, das allereinfachste SID ist verbaut und ein Bild vom Motorraum wäre auch mal ganz nett anzuschauen.......
 
Die Felgen haben einiges abbekommen und sind immerhin auch schon Hirsch-Performance und nicht Carline. Getriebe wurde sicherlich schon getauscht.
Frage ist nur, ob der von 2 auf 2,3 Liter geändert wurde und das schwache Standard 93 Getriebe verbaut hat oder schon das Viggen Getriebe hat. Das war vor der Zeit Saab Werkstuner zu sein.
Über 305 PS war die aggressive Auslegung. Die 305 PS Variante (dann im 95 war mit Saab halbwegs abgestimmt). Der 93 hatte bei Hirsch eigentlich "nur" 280 PS. Man sagt der 93 Motorraum wäre darüber ein Motorkiller wegen fehlender Umlüftung, verglichen mit dem 95.
Habe auf dem Laptop noch Informationen zu den Special Setups.

Das war damals der Fight Hirsch vs. Titan.
 
Gerade nachgeschaut. Es gab 93er mit 308 PS. Basis war der 154 PS T5 2.0.
Erweitert auf 2.3 l
Garrett Turbolader
Grosser Ladeluftkühler
4 Kolben Bremsanlage mit den 331 mm Scheiben
18 Zoll Hirsch Felgen
Müsste also das Standard 93 Getriebe haben und nicht das verstärkte vom Viggen.
Vmax 270 km/h (der helle Wahnsinn im 93)
0-100 5,9 s
0-200 19,5 s
 
und der beifahrer wenn vorhanden darf die rückenlehne auch nicht verstellen...;-)
die räder kommen wohl auch aus dem zukauf...auf einem bild zu erkennen viel zu wenig platz im radlauf...;-) scheinbar vom 9-5 direkt umgeschraubt
 
Gerade nachgeschaut. Es gab 93er mit 308 PS. Basis war der 154 PS T5 2.0.
Erweitert auf 2.3 l
Garrett Turbolader
Grosser Ladeluftkühler
4 Kolben Bremsanlage mit den 331 mm Scheiben
18 Zoll Hirsch Felgen
Müsste also das Standard 93 Getriebe haben und nicht das verstärkte vom Viggen.
Vmax 270 km/h (der helle Wahnsinn im 93)
0-100 5,9 s
0-200 19,5 s
dann hat er wohl die passende bremsanlage verkauft...:ciao:
 
Bin auf die Auflösung gespannt. Die Türpanele sind Velours?
Da ist alles möglich.
 
Aber der Schaltknauf bei dem oben angebotenen Troll ist unterirdisch, das allereinfachste SID ist verbaut und ein Bild vom Motorraum wäre auch mal ganz nett anzuschauen.......

den bisherigen Informationen nach zu urteilen, steht entweder in der Anzeige nicht die Wahrheit.....
oder es sind bewusst keine Aufnahmen von relevanten Details im Motorraum gemacht worden.

Gut die nächsten Fragen wären gewesen, wie viel Drehmoment hält ein 902 Getriebe aus? Ist so ein Fahrzeug noch fahrbar?
(teilweise hier schon beantwortet)


Laut Baujahresangabe soll es einer der allerletzten 902 gewesen sein.

Aber wie majoja02 schon schrieb, ein reiner 902 ist das def. nicht mehr: der Heckdeckel ist vom 9-3 und Teile der Front sind auch nicht vom 902. Bei den Sitzen habe ich auch so meine Schwierigkeiten... Oder sollte hier vielleicht ein Vorserien- oder Agregateträger oder ein Versuchsfahrzeug auf die Straße und den Weg in die Schweiz gefunden haben?

hundemumin
 
lacht....der hat mal mit dem kofferraumdeckel angefangen, wohnt zu nah am heckenschützen..lacht
wenn man mit leben kann...der umbau u ps angaben klingen doch interessant..........@ hunde.....ist doch genau was du suchst der preis wäre doch okay, wenn nicht im selben moment der gedanke einer abnahme beim tüv kommen würde?!
 
Die Zulassung ohne Gutachten wird der Albtraum. Da läuft ohne Heuschmid in Deutschland wohl nichts.
 
meinst du das heuschmid soooo gefrickelt hätte ? oder für derartigen kram hinhält?
 
den bisherigen Informationen nach zu urteilen, steht entweder in der Anzeige nicht die Wahrheit.....
oder es sind bewusst keine Aufnahmen von relevanten Details im Motorraum gemacht worden.

Gut die nächsten Fragen wären gewesen, wie viel Drehmoment hält ein 902 Getriebe aus? Ist so ein Fahrzeug noch fahrbar?
(teilweise hier schon beantwortet)


Laut Baujahresangabe soll es einer der allerletzten 902 gewesen sein.

Aber wie majoja02 schon schrieb, ein reiner 902 ist das def. nicht mehr: der Heckdeckel ist vom 9-3 und Teile der Front sind auch nicht vom 902. Bei den Sitzen habe ich auch so meine Schwierigkeiten... Oder sollte hier vielleicht ein Vorserien- oder Agregateträger oder ein Versuchsfahrzeug auf die Straße und den Weg in die Schweiz gefunden haben?

hundemumin

Da brauchst du doppelte Klammern an der Lenkung und ein Abo im Fitnessstudio :D

Der Motorraum sollte eine rote DI zeigen. Den Turbolader gibt es nicht mehr. Mein 95 wurde deshalb auch auf TD04 Short neck "rückgerüstet".
Der Garrettturbolader spricht später an und ist halt nur ein Garrett Turblader. Ich kenne meinen 95 noch mit dem Garrettlader (mitgefahren beim Vorbesitzer). Der MHI TD04 fährt sich schöner.
 
meinst du das heuschmid soooo gefrickelt hätte ? oder für derartigen kram hinhält?

Der hat so einen auch schon verkauft. Heuschmid kennt sich mit den Eintragungsregulatorien aus.

Nein, Heuschmid hätte so etwas nicht zusammengeschustert. Das ist unter seinem Niveau.
 
..@ hunde.....ist doch genau was du suchst der preis wäre doch okay, wenn nicht im selben moment der gedanke einer abnahme beim tüv kommen würde?!

ist das Ding (was immer es auch sein..) noch fahrbar?

Was bei den xxxxxxxxxxx auf die Straße darf, darf hier noch lange nicht den Segen der Behörden in Form einer Plakette erwarten!

Ich bevorzuge da eher die etwas zahmere Version.

hundemumin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den, bis auf kleine Details, höchst ansprechend.
Weiß gar nicht wo hier der 900II zu sehen sein soll, für mich sieht das alles durch und durch 9-3 mäßig aus.
Besitzergebastelter Schalthebel weg, Türpappen wenns sein muss austauschen, lenkrad multifunktionstasten reinkloppen (die bei dem Radio ohnehin nicht funktionieren)...
Ansonsten hat der ein echt feines bodykit, feine Sitze, pfeffer unter der Haube, ein grau gelbes Tachoblatt :confused:, schicke Felgen, toller Lack, aus der ferne betrachtet nettes Verdeck.... tolles cab:love:
 
nur für dich red.........
 

Anhänge

  • 100_2487.JPG
    100_2487.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben