Hallo,
mein Name ist Thomas und ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, nachdem ich mir in der letzten Zeit hunderte von Beiträgen zum 902er durchgelesen habe.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen alten 96er, der aber nur zum Wochenende mal bewegt wurde und musste mich von ihm aus Platzgründen wieder trennen.
Nun habe ich - nach viel Recherche und Überlegungen - "zugeschlagen" und mir ein 900 II SE Turbo (185 PS) Cabrio von 1995 zugelegt.
Der Wagen stand bei einem Gbrauchtwagenhändler hier bei uns im Dorf zum Verkauf und hat mir auf den ersten Blick gefallen. Immer wieder bin ich mal hin und habe ihn mir angeschaut und zum Schluss zwei Probefahrten absolviert.
Da ich unseren Zweitwagen, einen 2004er Fiat Panda sowieso durch etwas anderes ersetzen wollte (ihr könnt bestimmt verstehen, weshalb... ;-) , fiel mir die entscheidung nicht schwer, als mir der Händler anbot, einfach 1:1 zu tauschen, da er so einen kleinen Fiat besser losbekommt als den Saab.
Hab' noch eine Nacht darüber geschlafen und dann zugestimmt (klar, wenn ich etwas gewartet hätte, hätte ich den Fiat wohl auch verkaufen und für etwas weniger Geld woanders einen Saab bekommen... aber ich bin froh, dass ich den Stress des privaten Gebrauchtwagenverkaufs nicht durchmachen musste...).
Ausserdem steht der 90 II recht gut da.
Ich konnte keinen Rost erkennen. Der Wagen hat 152.000km auf der Uhr und fährt super. Der Motor macht keine auffälligen Geräusche und der Turbo funktioniert wie er soll. Das Dach ist einwandfrei und öffnet und schliesst ohne Probleme. Ich habe auch nach mehrmaligem Suchen keinen Rost gefunden und der Lack ist in sehr gutem Zustand mit nur zwei-drei kleinen Kratzern. Der letzte TÜV- Bericht von vor einem halben Jahr wies keine Mängel auf. Rechnungen belegen, dass vor zwie Jahre die Kupplung erneutert wurde, ebenso Querträger und diverse andere Sachen (muss das alles noch genau sichten). Bis auf die Innenbeleuchtung funktioniert auch die Elektrik, wie sie soll.
Alles in allem ein guter Zustand für ein fast 20 Jahre altes Auto.
Es gibt natürlich auch ein paar Mängel, z.B. sind die vorderen Ledersitze ziemlich abgewetzt und die Bremsen erscheinen mir auch nicht mehr die besten.
Ich weiss, die NG900 Serie ist bei Saab Fans alles andere als beliebt, aber ich habe versucht, auf alles zu achten, worüber in Sachen Probleme hier und an anderer Stelle gewarnt wird.
Morgen oder am Montag wird der Wagen angemeldet und dann auch täglich gefahren werden. Dann werde ich nach und nach bestimmt die eine oder andere Frage dazu haben und mich freuen, wenn mir hier geholfen würde... :-)
Gruß, Thomas
Hier mal ein paar Fotos:
mein Name ist Thomas und ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, nachdem ich mir in der letzten Zeit hunderte von Beiträgen zum 902er durchgelesen habe.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen alten 96er, der aber nur zum Wochenende mal bewegt wurde und musste mich von ihm aus Platzgründen wieder trennen.
Nun habe ich - nach viel Recherche und Überlegungen - "zugeschlagen" und mir ein 900 II SE Turbo (185 PS) Cabrio von 1995 zugelegt.
Der Wagen stand bei einem Gbrauchtwagenhändler hier bei uns im Dorf zum Verkauf und hat mir auf den ersten Blick gefallen. Immer wieder bin ich mal hin und habe ihn mir angeschaut und zum Schluss zwei Probefahrten absolviert.
Da ich unseren Zweitwagen, einen 2004er Fiat Panda sowieso durch etwas anderes ersetzen wollte (ihr könnt bestimmt verstehen, weshalb... ;-) , fiel mir die entscheidung nicht schwer, als mir der Händler anbot, einfach 1:1 zu tauschen, da er so einen kleinen Fiat besser losbekommt als den Saab.
Hab' noch eine Nacht darüber geschlafen und dann zugestimmt (klar, wenn ich etwas gewartet hätte, hätte ich den Fiat wohl auch verkaufen und für etwas weniger Geld woanders einen Saab bekommen... aber ich bin froh, dass ich den Stress des privaten Gebrauchtwagenverkaufs nicht durchmachen musste...).
Ausserdem steht der 90 II recht gut da.
Ich konnte keinen Rost erkennen. Der Wagen hat 152.000km auf der Uhr und fährt super. Der Motor macht keine auffälligen Geräusche und der Turbo funktioniert wie er soll. Das Dach ist einwandfrei und öffnet und schliesst ohne Probleme. Ich habe auch nach mehrmaligem Suchen keinen Rost gefunden und der Lack ist in sehr gutem Zustand mit nur zwei-drei kleinen Kratzern. Der letzte TÜV- Bericht von vor einem halben Jahr wies keine Mängel auf. Rechnungen belegen, dass vor zwie Jahre die Kupplung erneutert wurde, ebenso Querträger und diverse andere Sachen (muss das alles noch genau sichten). Bis auf die Innenbeleuchtung funktioniert auch die Elektrik, wie sie soll.
Alles in allem ein guter Zustand für ein fast 20 Jahre altes Auto.
Es gibt natürlich auch ein paar Mängel, z.B. sind die vorderen Ledersitze ziemlich abgewetzt und die Bremsen erscheinen mir auch nicht mehr die besten.
Ich weiss, die NG900 Serie ist bei Saab Fans alles andere als beliebt, aber ich habe versucht, auf alles zu achten, worüber in Sachen Probleme hier und an anderer Stelle gewarnt wird.
Morgen oder am Montag wird der Wagen angemeldet und dann auch täglich gefahren werden. Dann werde ich nach und nach bestimmt die eine oder andere Frage dazu haben und mich freuen, wenn mir hier geholfen würde... :-)
Gruß, Thomas
Hier mal ein paar Fotos: