900 II SE Turbo Cabrio Neuling

Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
159
Danke
16
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

mein Name ist Thomas und ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, nachdem ich mir in der letzten Zeit hunderte von Beiträgen zum 902er durchgelesen habe.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen alten 96er, der aber nur zum Wochenende mal bewegt wurde und musste mich von ihm aus Platzgründen wieder trennen.

Nun habe ich - nach viel Recherche und Überlegungen - "zugeschlagen" und mir ein 900 II SE Turbo (185 PS) Cabrio von 1995 zugelegt.

Der Wagen stand bei einem Gbrauchtwagenhändler hier bei uns im Dorf zum Verkauf und hat mir auf den ersten Blick gefallen. Immer wieder bin ich mal hin und habe ihn mir angeschaut und zum Schluss zwei Probefahrten absolviert.
Da ich unseren Zweitwagen, einen 2004er Fiat Panda sowieso durch etwas anderes ersetzen wollte (ihr könnt bestimmt verstehen, weshalb... ;-) , fiel mir die entscheidung nicht schwer, als mir der Händler anbot, einfach 1:1 zu tauschen, da er so einen kleinen Fiat besser losbekommt als den Saab.
Hab' noch eine Nacht darüber geschlafen und dann zugestimmt (klar, wenn ich etwas gewartet hätte, hätte ich den Fiat wohl auch verkaufen und für etwas weniger Geld woanders einen Saab bekommen... aber ich bin froh, dass ich den Stress des privaten Gebrauchtwagenverkaufs nicht durchmachen musste...).

Ausserdem steht der 90 II recht gut da.
Ich konnte keinen Rost erkennen. Der Wagen hat 152.000km auf der Uhr und fährt super. Der Motor macht keine auffälligen Geräusche und der Turbo funktioniert wie er soll. Das Dach ist einwandfrei und öffnet und schliesst ohne Probleme. Ich habe auch nach mehrmaligem Suchen keinen Rost gefunden und der Lack ist in sehr gutem Zustand mit nur zwei-drei kleinen Kratzern. Der letzte TÜV- Bericht von vor einem halben Jahr wies keine Mängel auf. Rechnungen belegen, dass vor zwie Jahre die Kupplung erneutert wurde, ebenso Querträger und diverse andere Sachen (muss das alles noch genau sichten). Bis auf die Innenbeleuchtung funktioniert auch die Elektrik, wie sie soll.

Alles in allem ein guter Zustand für ein fast 20 Jahre altes Auto.
Es gibt natürlich auch ein paar Mängel, z.B. sind die vorderen Ledersitze ziemlich abgewetzt und die Bremsen erscheinen mir auch nicht mehr die besten.

Ich weiss, die NG900 Serie ist bei Saab Fans alles andere als beliebt, aber ich habe versucht, auf alles zu achten, worüber in Sachen Probleme hier und an anderer Stelle gewarnt wird.

Morgen oder am Montag wird der Wagen angemeldet und dann auch täglich gefahren werden. Dann werde ich nach und nach bestimmt die eine oder andere Frage dazu haben und mich freuen, wenn mir hier geholfen würde... :-)

Gruß, Thomas

Hier mal ein paar Fotos:

P1030541.jpg P1030545.jpg P1030548.jpg
 
Sieht richtig gut aus !!! Die Kennzeichenhalter mit der roten Schrift müssen noch ab !
Gruß aus MG
 
Glückwunsch.

das mit den schlechten Bremsen ist in einen gewissen Rahmen leider normal.
Die Ledersitze lassen sich wieder gut aufbereiten, siehe
www.Lederzentrum.de

Gruß Jan

PS.: steht schon schlimm um die Marke, wenn ein Autoverkäufer lieber einen Fiat Panda
anstelle eines Saab Cabrios verkaufen will...
 
Auch meinen Glückwunsch zu dem Deal! Unglaublich guter Tausch, wenn man bedenkt wie der SAAB optisch aussieht und technisch scheint er auch ok zu sein.

Ich vermute mal, dass ein alter SAAB nur von Liebhabern gekauft wird, die den zu schätzen wissen und auch selber schrauben. Der deutschen Normalfahrer ist eher abgeschreckt wegen dem Risiko von verborgenen oder künftigen Mängeln und der Ersatzteilversorgung. Viele wissen auch nicht dass trotz der SAAB Pleite die Ersatzteilversorgung über SAAB AB (jetzt ORIO) weiterhin gesichert ist.

Viel Freude noch mit Deinem Cabrio!
 
Willkommen hier bei uns im Forum……

Gruß, Thomas
 
willkommen und viel glück mit deinem neuerwerb.
um lange jahre viel freude daran zu haben, an erster stelle ölwannencheck machen...
sieht von der arbeit her, recht aufwändig aus, ist aber in wenigen std erledigt und wird dir ein gutes gefühl vermitteln.
 
Hallo,

und danke für all die netten Willkommensgrüße.

Sobald ich ihn mal ein paar Tage fahre, weiß ich ja mehr über etwaige Schwächen, die er vielleicht doch hat.

Aber zwei Fragen hätte ich jetzt schon:

1. Trotz SE Ausstattung hat er nur die normale Klimaanlage und nicht die Klimaautomatik. In der Bucht habe ich die Klimaautomik Panels mehrfach gesehen. Könnte ich die einfach austauschen und hätte dann die Automatik oder steckt da noch mehr dahinter?

2. Danke für den Tipp mit der Sattlerei. Leider ist das zu weit von mir weg. Ich dachte eher, ich finde mal zwei gebrauchte Vordersitze in einigermaßen gutem Zustand. Allerdings habe ich weder bei ebay noch sonstwo etwas gefunden, nur Rücksitze. Sind die beigefarbenen Ledersitze eher selten anzutreffen oder habe ich einfach nur im Augenblick keine gefunden?
Oder gibt es noch irgendwo eine Bezugsquelle wo man die original Bezüge bestellen kann, die ich mir dann hier aufziehen lasse?

Gruß, Thomas
 
keine Sattlerei, sondern die Mittel von Lederzentrum beziehen.
Zeig doch mal Bilder von den Sitzen.
 
Zu Frage 1.

Man braucht auf jeden Fall den Innnentemperatursensor mit entsprechendem Anschluss zur ACC-Einheit. Das ACC selbst kostet neu ca. 400 € (bei meinem 9-3, Bj 2001), gute gebrauchte gibts wohl für die Hälfte. Vorsicht beim Gebrauchtkauf wegen bekannten Pixelfehlerproblem (s. Berichte im Forum).

> Darüberhinaus gibt wohl noch einiges mehr zu tun:
http://www.motor-talk.de/forum/umbau-von-manueller-klima-auf-automatik-t3251294.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1.

Man braucht auf jeden Fall den Innnentemperatursensor mit entsprechendem Anschluss zur ACC-Einheit. Das ACC selbst kostet neu ca. 400 € (bei meinem 9-3, Bj 2001), gute gebrauchte gibts wohl für die Hälfte. Vorsicht beim Gebrauchtkauf wegen bekannten Pixelfehlerproblem (s. Berichte im Forum).

> Darüberhinaus gibt wohl noch einiges mehr zu tun:
http://www.motor-talk.de/forum/umbau-von-manueller-klima-auf-automatik-t3251294.html

Alles klar, danke für den Link.
Hatte mir schon fast gedacht dass das nicht so einfach sein wird... dann lass ich das mal lieber ;-)
 
Moin,

dann will ich mich den Glückwünschen mal anschließen. ich habe ja da selbe Modell, auch 95er Baujahr. Wenn der Wagen okay ist, dann ist er einfach unterbewertet, auch wenn es einfach nicht geliebt wird. Ich bin vollkommen zufrieden und er ist zuverlässig und macht einfach nur spaß.
 
...PS.: steht schon schlimm um die Marke, wenn ein Autoverkäufer lieber einen Fiat Panda
anstelle eines Saab Cabrios verkaufen will...


Ganz ehrlich: Sehe ich genau umgekehrt! Beim SAAB müssen Herz UND Verstand "Ja, ich will!" sagen...beim Panda reicht letzteres. Wenn überhaupt (und ich bin ein grosser Fan der Ur-Pandas!).

Zum Lederzentrum: Ich hatte denen mal zur Farbbestimmung eine Mittelarmlehne geschickt...diese diente nur als MUSTER um die Sitze des Autos wieder hübsch zu machen. Die riefen dann an, ob es mit der Rücksendung der Mittelarmlehne eilen würde. "Nö" sagte ich...die ist mausetot und kann in den Müll.
Nun hörte ich auf der Gegenseite ein "Nö". "Wir würden die gerne für Schulungszwecke nutzen...danach senden wir sie Ihnen zurück".
Ganz ehrlich: Die haben mich offenbar auf den Arm genommen...und mir einfach eine nagelneue Mittelarmlehne zurückgeschickt. Es ist wirklich unfasslich WIE GUT die aussah. Grossartig!

Und was den Ölwannencheck angeht: Stimmt schon...seit ich hier von den möglichen Problemen gelesen hatte fuhr ich mit einem unwohlsein spazieren...das konnte die tollste Sonne nicht 'rausreissen.
Also: Ölwanne abgenommen...und die paar Stunden Arbeit nicht bereut...denn nun fühle ich mich gut & sicher!

Übrigens: Wir haben auch einen '95er...und sind hochzufrieden...ich wünsche Dir das gleiche!

Gruss aus dem Süden
Derek
 
Hallo und auch von mir willkommen!

Wenn deine Fahrten demnächst keine größeren Probeme mehr zeigen (was man ja nicht hofft), hast du offenbar ein gutes Exemplar erwischt, und nach den Schwachstellen hast du ja, da du dich hier vorher ja ausgiebig belesen hattest, offenbar geschaut.

Welcher Buchstabe steht in der VIN an 8.letzter Stelle? Denn anscheinend hast du da entweder ein spätes 95er Fahrzeug schon aus dem 96er Modelljahr (der Wechsel war nicht mit dem des Kalenderjahres identisch) erwischt (S=95, T=96), oder das Auto hat schon mal ein neues Verdeck erhalten - erkennbar an dem Heckscheibenteil (eingeklipste Scheibe anstatt der geklebten Scheibe mit dem separaten Stoffteil mit den Nähten seitlich der Scheibe nach unten, ähnlich wie beim 901 - gute Infos dazu hier) - was aber beides von Vorteil wäre, insofern also alles gut.
Ich hoffe, dass die beiden Falten an den Seiten hinten in Wirklichkeit nicht so kräftig und rauh sind wie sie auf dem Foto aussehen?!
Ob es wirklich dicht ist, wirst du bei der ersten Fahrt nachdem das Auto in längerem Regen stand wissen.

Ansonsten steht er in seinem Lack ja den Bildern nach sehr gut da.

Nur 3 kleine Anmerkungen zur Optik vielleicht: wenn es dir gefällt, gönne ihm doch für kleines Geld graue oder weiße Seitenblinker und ersetze den fehlenden blanken Streifen an der vorderen Stoßstange (im Original für 93 € z.B. hier + Befestigungsfedern - alternativ in der Breite passende Klebeleisten z.B. von 3M, wenns nicht so teuer sein soll) sowie die in meinen Augen nicht passende Antenne...

Nun aber erstmal viel Spaß beim (Offen-)Fahren!

Gruß, patapaya
 
Auch von mir: Herzlich Willkommen!

Genau so einer (900-II, schwarz mit hellem Leder) hat meine Liebe zu Saab begründet.
Leider/zum Glück war er schon verkauft, stand aber noch beim Händler.
Ich landete dann bei einem gelben(!) 1998er 9.3 Cabrio.
Das hatte auch eine man. Klimaanlage, das reichte mir vollkommen.
Ganz verzichten wollte ich nicht, wegen langer Strecken und / oder mit mehr als 2 Personen an Bord.

Zur Klimaautomatik steht ja schon alles in dem Link von MT drin...
vergiss es und mach lieber das Dach auf und geniesse. :top:

Liebe Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und ein weiteres Dankeschön für die netten Willkommensgrüße.

Wie gesagt, außer zwei ausgedehnten Probefahrten die sehr positiv verliefen, kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Leider hat es heute mit der Zulassung nicht geklappt, die hatten wohl ihren jährlichen Betriebsausflug... :-( also erst am Montag. Von da an wird er dann täglich bewegt und ich werde mich nach und nach an alles machen, was zu tun ist.
Was die Sitze angeht, so habe ich schon mit einem hiesigen Sattler gesprochen.
Die schwarzen Seitenblinker habe ich schon in einem anderen Beitrag hier im Forum gefunden - sind schon so gut wie bestellt.

Eine Sache noch.
Was mir beim Fahren aufgefallen ist, ist die schlechte Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck. Ich hatte mal ein Audi B4 Cabrio, da war das etwas besser.
Was meint ihr, gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran oder sollte ich mir ein paar einfache Rückfahrsensoren einbauen? Wie sind eure Erfahrungen bei euren Cabrios?

Übrigens: Der Saab mit seinen 185 PS kostet mich 30% weniger Haftpflicht als der Panda mit seinen 55... ;-)
 
man gewöhnt sich schon an die schlechte Sicht nach hinten. Relevant ist es hauptsächlich beim Einparken in der Stadt. Sonst kein Problem.
Habe mir das auch schon überlegt mit den Sensoren. Ich glaube man muß dafür Löcher in die Stoßstange bohren und das wollte ich meinem Saabi nicht antun. :smile:
 
Heute ist mir noch etwas lustiges aufgefallen, an das ich vorher gar nicht gedacht habe...

Am Montag melde ich ja den Panda ab und den Saab an und behalte dabei mein altes Kennzeichen, welches so aussieht...:

P1030155.jpg

Das habe ich schon seit einigen Jahren. Ulkiger Zufall, nicht wahr? :smile:
 
Zurück
Oben