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Die Einparkhilfe ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Und bei schwarz fällt es fast nicht auf und muss auch nicht lackiert werden.man gewöhnt sich schon an die schlechte Sicht nach hinten. Relevant ist es hauptsächlich beim Einparken in der Stadt. Sonst kein Problem.
Habe mir das auch schon überlegt mit den Sensoren. Ich glaube man muß dafür Löcher in die Stoßstange bohren und das wollte ich meinem Saabi nicht antun.
Du hast da offenbar so eine Gabe, die Hellsicht...
Darf ich mich bei Bedarf gelegentlich an dich wenden...?
Die Einparkhilfe ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Und bei schwarz fällt es fast nicht auf und muss auch nicht lackiert werden.
Ich hab mir von meiner Werkstatt die Waeco einbauen lassen - hat sich grade so ergeben, weil vorher einer in die Stoßstange gerauscht ist. Kostet glaube ich so um die 100€.Klar doch, aber die Lottozahlen gebe ich nicht preis...
Kannst du mir da welche empfehlen? Bei ebay gibt's komplette Sätze schon für 10,- Euro, aber irgendwie bin ich skeptisch, ob die was taugen... .
ich würde das H-Fach durch die ölwanne ausbauen......wenn dir das zuviel arbeit ist, auf jeden fall erst öl u filter wechseln.Hat da jemand vielleicht eine Zeichnung, wo ich sehen kann wie und wo er verschraubt ist? Und kann ich bei dem Deckel die Schlösser austauschen? Ich schätze, mein Schlüssel wird an dem neuen Deckel nicht passen.
!
ich würde das H-Fach durch die ölwanne ausbauen......wenn dir das zuviel arbeit ist, auf jeden fall erst öl u filter wechseln.
alles andere ist pillepalle!
ansonsten ...nein deine schlüssel passen nicht im schloß, anpassen fast unmöglich.
ausbau H-Fach, deckel öffnen rundherrum 8x torxschrauben eintfernen, unterhalb des H-Fach an der A-Säule bolzen 10ner schlüsselweite.
H-Fach zum sitz hin herraus ziehen, kabel von der H-Fachbeleuchtung abziehen.
Danke.
Ich verstehe zwar nicht, was die Ölwanne mit dem Handschuhfach zu tun hat...,.
Na ja, wer ein zerkratztes Handschuhfach wechselt, legt wert auf sein Auto und möchte es sicher länger fahren. Da ist der Marktwert eher untergeordnet, und von dem Ölschlammproblem kann man halten, was man will - aber es existiert.
Und wenn ich in solche Kleinigkeiten investiere, möchte ich schon wissen, dsass das auch (zeitlich) lohnt.
Man kann's aber auch ignorieren und hoffen, dass nix passiert - und das gesparte Geld fürs nächste Exemplar zurücklegen....
Noch mal danke.
Aber nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass ich diesen Aufwand betreiben werde. Den halben Motorraum dafür auseinanderbauen und dann auch noch den Motor anheben (wenn ich das recht verstanden habe)...? Klar, wenn einer daheim gerne am Auto schraubt ist das was anderes - ich müsste dafür in die Werkstatt.
Also ich habe in meinem Leben vom Austin Healey bis zum Volvo schon sehr viele Gebrauchtwagen gekauft, aber so einen Aufwand habe ich noch nie betrieben, wenn der Wagen fuhr.
Ich weiss, ihr sprecht aus Erfahrung und meint es gut, aber ein bißchen hysterisch klingt die Panikmache mit diesem Ölschlamm für mich schon... Vor allem wenn ich hier an jeder Ecke lese, wie "wertlos" so ein 900 der 2. Baureihe doch wäre - da soll ich jetzt profilaktisch hunderte wenn nicht tausende Euros an Werkstattkosten reinstecken und der Wagen dann nur einen "minderen Wert" hat?
Aber ich werde die Tage mal bei der ehemaligen Saab Vertretung im Nachbarort vorbeifahren und mit dem Meister reden. Der hat jahrzentelange Saab Erfahrung. Mal sehen, was er mir empfiehlt.
Da hast du sicherlich recht.
Aber ich habe den Wagen jetzt seit drei Tagen. Da lasse ich ihn nicht gleich halb zerlegen und alles mögliche erneuern oder reinigen.
Jetzt fahre ich ihn erst mal ein paar Wochen und wenn ich sehe, dass der Wagen hält, was er (bzw. der Verkäufer) verspricht und ich bei dem Wagen ein gutes Gefühl habe, bin ich auch gerne bereit, etwas in ihn hineinzustecken. Bin beileibe nicht geizig. Ich will das Fahrzeug aber erst mal "kennenlernen" bevor ich weitere Maßnahmen unternehme.
Wenn der Vorbesitzer vielleicht seit Jahren mit Ölschlamm herumgefahren ist, wird der Wagen jetzt hoffentlich nicht gleich einen Motschaden haben, nur weil ich ihn jetzt fahre und in einem Forum von der Ölschlamm "Problematik" erfahren habe...
Auf jeden Fall gibt es nächste Woche einen Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl, versprochen.
hatte bei meinen 1. saab vor 2 jahren keine ahnung von der ölproblematik bin gefahren und gefahren, alles mögliche eingebaut, elektrische ledersitze, holzteile und noch vieles mehr. dann nach einen halben jahr und ca. 5000 km kam der gau motor hin der wagen hatte 180000 gelaufen und nach abnahme der ölwanne sah man die bescherung. alles verdreckt und das sieb komplett dicht
ja gibt es, löst aber nicht das siebproblem....da die partikel die das sieb zusetzen nicht (noch nicht...;-) magnetisch sind!mal eine Frage an die SAAB Community: Weiß jemand, ob es für die Ölablaßschraube einen MCD (Magnetic Chip Detector) als Austauschteil gibt? Ich kenne das von Turbofan-Flugtriebwerken (habe früher mal Treibwerksinspektionen gemacht). Der MCD bindet metallische (magnetische) Partikel und gibt Hinweise auf starken mechanischen Verschließ. Außerdem werden die Späne bei jedem Ölwechsel entfernt und verringern weiteren Verschließ sowie eine Zusetzung des Filters und Ölsiebs. Eine geniale Sache, welche mit gerigem Aufwand eine lange Lebensdauer ermöglicht.
Beispiel: http://www.tedecoindustrial.com/mag.htm
Im Prinzip kann man diese problemlos im Austausch zur Ablaßschraube einbauen, wenn das Gewinde und die Einbautiefe paßt.
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