900 II SE Turbo Cabrio Neuling

ja gibt es, löst aber nicht das siebproblem....da die partikel die das sieb zusetzen nicht (noch nicht...;-) magnetisch sind!

Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, woraus die Partikel bestehen bzw. wodurch sie entstehen?
Öl + Hitze + Gase? Oder bewirkt Materialabrieb bspw. von der Plastik der Kettenführung auch noch etwas?
 
Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, woraus die Partikel bestehen bzw. wodurch sie entstehen?
Öl + Hitze + Gase? Oder bewirkt Materialabrieb bspw. von der Plastik der Kettenführung auch noch etwas?
ich denke von allem etwas, hauptanteil ? vielleicht kettenführung.
an dieser stelle egal
schön das es noch exemplare gibt welche laufen.
 
so fängt es an, wenn du nun das erste mal die alten unterdruckschläuche gewechselt hast, er nun auch mit voller leistung...............
möchtest du erfahren woran es liegt das er so schwammig ist, die ersten querlenker werden gekauft usw....

Danke für den Hinweis mit den Unterdruckschläuchen. Die werde ich dann nächste Woche mal wechseln. Hat vielleicht irgend jemand eine Zeichnung, wo zu erkennen ist, wo die überall sitzen?

Querlenker wurden bereits ausgetauscht. Lasse ich aber nächste Woche beim Ölwechsel gleich noch mal überprüfen.

Wenn ich schreibe "träge und schwammig", so müsst ihr verstehen, dass ich immer noch mit den Fahreigenschaften des Pandas vergleiche. Der hatte ja keine Reifen, sondern Trennscheiben und wog auch nur die Hälfte des Saab... :rolleyes:
 
NACHTRAG:

Heute habe ich das Handschuhfach gewechselt, ging wirklich problemlos.
Leider lässt sich das Schloss nicht austauschen, da der ganze Öffnungsmechanismus in der Klappe eingegossen ist... :hmpf: na ja, Wertvolles befindet sich ja sowieso nicht drin.

Bei der Gelegentheit habe ich dann gleich noch die gelben Seitenblinker gegen weiße ausgetauscht (die sollten zwar laut Artikelbeschreibung schwarz sein, aber was soll's).
Haben leider nicht auf Anhieb gepasst, da ein paar Zehntel Milimeter zu lang, aber mit ein wenig Feilen hat's dann gepasst. :top:

Wenn ich jetzt nur noch irgendwo zwei schöne gebrauchte Ledersitze für vorne bekäme, wäre das Optische fertig... kann man denn wirklich nirgendwo die original Lederbezüge bestellen? Grabrauchte Frontsitze in Leder scheinen wohl rar gesät zu sein.
 
Danke, die habe ich auch schon gesehen, aber vielleicht ist es dir ja entgangenen, dass ich die beigefarbene Ausstattung habe... .
 
Hallo,
von mir aus auch herzlichen Glückwunsch! Ein sehr schönes Exemplar - ich mag diese Kombination aus nordisch-sachlichen und leicht barocken Elementen.
Vielleicht eines der schönsten moderneren Saab-Modelle. Der Chromschmuck an den Stoßfängern.....das ist ein Detail, das ich an meinem auf sportlich getrimmten Viggen vermisse. Auch könnte ich auf den Heckspoiler durchaus verzichten.......auch den Kühlergrill finde ich schöner....
Erhalte ihn!
Glückauf!
Mario
 
Hallo,
von mir aus auch herzlichen Glückwunsch! Ein sehr schönes Exemplar - ich mag diese Kombination aus nordisch-sachlichen und leicht barocken Elementen.
Vielleicht eines der schönsten moderneren Saab-Modelle. Der Chromschmuck an den Stoßfängern.....das ist ein Detail, das ich an meinem auf sportlich getrimmten Viggen vermisse. Auch könnte ich auf den Heckspoiler durchaus verzichten.......auch den Kühlergrill finde ich schöner....
Erhalte ihn!
Glückauf!
Mario

Danke für deine netten Worte.

Auch wenn der 9-3 technisch fortgeschrittener sein mag, so gefällt mir der 902 auch besser, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Und obwohl ich durch den Tausch gegen den Panda eh keine Auswahl hatte, wäre der 902 mein Favorit. :-)
 
So, jetzt habt ihr es geschafft...

Hatte heute eigentlich einen Termin bei meiner langjährigen unabhängigen Werkstatt zum Ölwechsel. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee haben wir dann vereinbart, am Samstag nicht nur den Ölwechsel zu machen, sondern auch gleich mal die Ölwanne abzunehmen und das Sieb zu checken. Konnte mit ihm einen guten Pauschalpreis ausmachen.

Zufrieden... ? ;-)
 
bilder nicht vergessen!

besser geht nicht, erst mit dem guten gefühl macht alles andere umso mehr spaß
 
So, jetzt habt ihr es geschafft...

Hatte heute eigentlich einen Termin bei meiner langjährigen unabhängigen Werkstatt zum Ölwechsel. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee haben wir dann vereinbart, am Samstag nicht nur den Ölwechsel zu machen, sondern auch gleich mal die Ölwanne abzunehmen und das Sieb zu checken. Konnte mit ihm einen guten Pauschalpreis ausmachen.

Zufrieden... ? ;-)

Prima....Du wirst es nicht bereuen.

zum Vergleich mal Bilder von einem 2-Liter mit Turbo-Schaden...vorher / nachher:

674.JPG
676.JPG
679.JPG mit noch ungereinigtem Leckblech...
 
Womit hast du denn die Wanne gereinigt?
 
Leider hatte mein Werkstatt Heini heute leider doch keine Zeit, so dass wir die Aktion mit der Ölwanne auf nächste Woche verschieben mussten.
Dafür habe ich angefangen, die Unterdruckschläuche zu wechseln (siehe mein anderer Thread...)
 
Heute hatten wir das tollste Wetter hier und so entschieden wir uns spontan für eine kleine Landpartie im offenen Cabrio. :smile: Schöner hätte es kaum sein können.

Ich hatte ja vor Jahren mal ein Audi Cabriolet, aber ich muss sagen, im Saab macht das Offenfahren viel mehr Spaß. :top:

Unterwegs habe ich noch ein paar Fotos gemacht, damit auch hier das Auge nicht zu kurz kommt:

P1030566k.jpg P1030569k.jpg P1030571k.jpg P1030577k.jpg P1030578k.jpg
 
Einfach schön, das SE-Cabrio.

Leider werden die gerade verramscht und verbraucht. Hier in Backnang fahren zwei davon in übelstem verbeulten Zustand mit großen Flicken auf den Dächern :hmpf:.

Bitte diesen weiter hegen und pflegen! :top:
 
Einfach schön, das SE-Cabrio.

Leider werden die gerade verramscht und verbraucht. Hier in Backnang fahren zwei davon in übelstem verbeulten Zustand mit großen Flicken auf den Dächern :hmpf:.

Bitte diesen weiter hegen und pflegen! :top:

Ich werde mir Mühe geben :-)

Hoffe nur, dass er technisch einigermaßen in Ordnung ist und bleibt, so dass sich die Folgekosten in einem erträglichen Rahmen halten. Man darf ja leider nicht ganz außer acht lassen, dass sie praktisch nicht mehr viel wert sind, also investiere ich nur in einen ideellen Wert...
 
Zementsäcke im Kofferraum?

Wie soll ich das verstehen... ? Weil er hinten so tief erscheint?
Nein, das täuscht, denn er steht auf den Bildern an einer leicht abschüssigen Stelle. Wenn du dir die Fotos in meinem ersten Beitrag ansiehst, siehst du was ich meine.
 
Zurück
Oben