900 II - Verdeck geht nicht richtig auf

Das kann im Moment keiner - solange nicht klar ist, was die Ursache ist und welche Möglichkeiten der Behebung (selbstschrauben eher nicht?!) du hast, bleibt's Spekulation und von wenigen einzelnen bis einigen hundert € alles möglich.

Standardliteratur ist http://www.saabservices.com/cvtop data/ng900cv top diagnosis and troubleshooting.pdf
weitere im Anhang, das erste Foto zeigt 2 der Gummibänder, das zweite Hauptmotor und den für den 5. Spriegel.
Ban


Band von Bild 1 beidseits gerissen.

Der Motor ist defekt, wackelt und knattert.

Wie kann man das reparieren?

Gruss,
Werner
 
Ähm, welches Bild? Bänder vom Sattler, eine Seite ist mit Blindniete befestigt, die andere zwischen die Lagen genäht. Kann am aber einfach von innen gegen nähen. Wobei es schon ordentlich fies ist durch so viele Lagen Tuch zu kommen. Sollte ein guter Sattler für relativ kleines Geld machen können. Edit: Kunstgarn verwenden. Baumwollgarn gammelte bei mir sehr schnell weg. Ledernadeln gehen einfacher, schneiden aber die Tuchfasern.

Welcher Motor? Der vom Deckel? Einer des Hauptdaches oder einer der vom 5. Spriegel?

Für den Deckel: http://www.saab-cars.de/gm-saabs/10376-900-ii-cabrio-klackern-verdeckmechanismus.html oder die Langfassung www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/8837-verdeckmechanismus-es-klackert.html

CU
Flemming
 
Ähm, welches Bild? Bänder vom Sattler, eine Seite ist mit Blindniete befestigt, die andere zwischen die Lagen genäht. Kann am aber einfach von innen gegen nähen. Wobei es schon ordentlich fies ist durch so viele Lagen Tuch zu kommen. Sollte ein guter Sattler für relativ kleines Geld machen können. Edit: Kunstgarn verwenden. Baumwollgarn gammelte bei mir sehr schnell weg. Ledernadeln gehen einfacher, schneiden aber die Tuchfasern.

Welcher Motor? Der vom Deckel? Einer des Hauptdaches oder einer der vom 5. Spriegel?

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sorry, schlechter Post.

Der Motor vom 5. Spriegel ist defekt.

Die Bänder auf dem 1. Bild von Papaya waren gemeint.

Ev. bekomme ich jetzt den Motor, nur weiß ich noch nicht, wie schwierig es ist, denn einzubauen. Da wäre ich über jeden Rat dankbar :-)

Gruss, Werner
 
besagter motor ist sehr einfach zu wechseln, der motor sitzt mit drei bolzen (torx) am verdeckgestänge.
 
a) nein, so dass man am besten rankommt. Die Poistion bekommt das Steuergerät (TSAS) von dem Poti (Potentiometer). Das darf natürlich nicht verändert werden (Verbiegen, verdreht montieren).

b) Torx: http://de.wikipedia.org/wiki/Torx Und ich rate dringend dazu nicht das billigste Werkzeug zu kaufen. Muss ja nicht Hazet sein, aber Wera oder die besseren aus dem Baumarkt. Ob als Schraubendreher, Bit-Einsatz oder einfacher Winkelschlüssel hängt von der Zugänglichkeit ab. Letztere verwende ich nur noch selten.

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Woher kommt eigentlich die Diagnose dass der Motor defekt ist? Am Motor gemessen oder bestromt? Nicht das nur ein Kabel defetk ist oder der Schalter am Notschließhebel nicht ganz geschlossen ist.
 
a) nein, so dass man am besten rankommt. Die Poistion bekommt das Steuergerät (TSAS) von dem Poti (Potentiometer). Das darf natürlich nicht verändert werden (Verbiegen, verdreht montieren).

b) Torx: http://de.wikipedia.org/wiki/Torx Und ich rate dringend dazu nicht das billigste Werkzeug zu kaufen. Muss ja nicht Hazet sein, aber Wera oder die besseren aus dem Baumarkt. Ob als Schraubendreher, Bit-Einsatz oder einfacher Winkelschlüssel hängt von der Zugänglichkeit ab. Letztere verwende ich nur noch selten.

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Woher kommt eigentlich die Diagnose dass der Motor defekt ist? Am Motor gemessen oder bestromt? Nicht das nur ein Kabel defetk ist oder der Schalter am Notschließhebel nicht ganz geschlossen ist.

Ich hab´s gesehen. Motor dreht, aber das Winkelgetriebe hat machmal keinen Kraftschluss und verkeilt. Torx hab´ ich ausreichend im Besteckkasten :-) und werde Werner wenn´s ihm recht ist zur Hand gehen.
 
meist ist besonders beim 5ten, durch beobachten bei betätigung, beim heben des 5ten zu sehen das die def seite, sozusagen, nachgeschleppt wird oder der intakte motor hat ein kräftiges arbeitssurren und der def durch das nachschleppen unterschiedliche drehzahlgeräusche.

weitere testmöglichkeit wäre, den 5ten spriegel halb hoch fahren, dann eine zweite person bei der notentrieglung die beiden mikroschalter gedrückt halten lassen. die e-motoren werden so vom netz getrennt und sollten so ohne widerstand frei laufen, also der 5te spriegel sollte nun von allein herrunterlaufen.

oder ohne zu haken der motorengetriebe und jeglichen widerstand rauf und runter zu bewegen sein
 
So, Motor ist drin und läuft, aber........ das scheint nicht ganz das Problem zu lösen, bzw. das defekte Getriebe vom linken Motor vom 5. Spriegel war wohl eine Folgeerscheinung. Das Problem schein zu sein, dass manchmal, icht immer, das Dach beim Öffnen auf der rechten Seite nicht sauber in die Endlage kommt, sprich irgendwie kurz vorher blockiert. Und bevor jetzt wieder "blöde" Bemerkungen kommen, nein, es steht keine Kiste Bier im Kofferraum, die würde ich sonst zum nächsten Saab Treffen im Norden mitbriengen, leider. Gestern war es dann schon zu spät um noch weiter zu schauen. Frage an die 900-II Cabrio Fraktion: wenn das Dach fast ganz im Verdeckkasten versenkt ist, und man dann nicht weiterfährt, fällt bei Euch das Verdeck dann so weit von alleine zusammen dass quasi nur noch der Kastendeckel geschlossen werden müsste und alles ist gut? Wenn ja, haben wir hier eindeutig eine Blockierung von der Einheit 4./ 5. Spriegel auf der rechten Seite, die ja eng zusammen in den Kasten gefahren werden. Auch ist mir aufgefallen, so finde zumindest ich, dass irgendie das ganze Gestänge in so einer Zwischenposition ziemlich "lose" ist.
 
Hmm, schon beobachtet, dasss sich das Verdeck vernünftig faltet?
Ich könnte mir soetwas sehr gut vorstellen, das das Verdeck deshalb nicht komplett in sich zusammenfällt.
 
Das muss man wirklich direkt vor Ort am betroffenen Objekt sehen, wo da ggf. eine mechanische Blockierung ist, die das Verdeck am kompletten Zusammenfalten hindert. Normalerweise fährt das Verdeck jedenfalls mit Motorkraft bis ganz in den Verdecksack hinein - da fällt nichts passiv nach Stillstand der Motoren weiter zusammen.

Was mich stört ist, dass du schreibst, dass das "Blockieren" nur manchmal und nur einseitig auftritt. Das spricht gegen die Variante, dass das ganze nur auf eine fehlerhafte Programmierung zurückzuführen wäre, die den Motor einfach zu früh stoppt. Sicher, dass nicht auch der rechte Motor des 5. Spriegels eine Macke hat...?
 
klar, normalerweise fährt das Verdeck mit Motorkraft in die Endlage, und dann fällt da auch nichts passiv weiter zusammen. Aber mir geht es im Moment darum wie es sich "kraftlos" verhält um sicher zu gehen dass kein Verspannung mit dem Motor aufgebaut wird, wie wenn Du einfach mal vor der Endlage aufhörst das Verdeck zu öffnen und wartest.
So wie ich das sehe / beobachte läuft der 5. Spriegel in allen Bewegungen absolut parallel. Dann, beim Falten fährt der 5. Spriegel an den 4. Spriegel hoch und das Dach fängt an sich zu falten. Irgendwann senkt sich dann die "Einheit" 4./5. Spriegel in den Verdeckkasten. So, dann kurz vor dem Ende bleibt die rechte Seite hängen, und links fährt weiter und verspannt die ganze Geschichte, sprich links ist quasi drin, und recht steht noch etwas hoch und lässt sich auch nicht runterdrücken.
 
Deine Beschreibung des Verdeckzusammenfaltens ist richtig - Flemming hatte auch mal ein entsprechendes Video verlinkt, wie es aussehen muss. Aber am Ende mit dem Schieflaufen - keine Frage, SO soll's nicht sein, das ganze muss natürlich bis zum Schluss parallel laufen.

Die Frage mit dem passiven Absinken hatten wir hier schon an anderer Stelle diskutiert - offenbar gibt es da unterschiedliches Verhalten: bei manchen sackt das Verdeck beim Anhalten in halb geöffneter Position mehr oder weniger schnell weiter ab, bei meinem dagegen fast gar nicht, erst kurz vor Schluss ganz ganz langsam.

Rausfinden, wo und warum die rechte Seite bei Werners Verdeck klemmt, kannst du aber nur direkt vor Ort - du musst einfach schauen, wo am Verdeck was sein weiteres Zusammenfalten blockiert.

Wie gesagt - eventuell doch auch der Motor, der in einer bestimmten Stelle blockiert? Habt ihr Achims Hinweis aus #28 schon nachvollzogen?
Verbogene Spriegel-/Gestängeteile (ggf. im Seitenvergleich) - aber die müssten ja bei jedem Öffnen das gleiche Problem hervorrufen...?!

Meine dringendste Vermutung:
Wenn die erwähnten Gummis nicht vorhanden sind (siehe #21 - und ihr habt noch nicht geschrieben, dass die erneuert sind), legt sich u.U. das Verdeck falsch zusammen und die Falte gerät zwischen die Spriegel und verhindert (manchmal) das Zusammenklappen - würde jedenfalls zu der Beschreibung passen, dass es nur manchmal blockiert...
 
Danke erst mal, also werde ich zunächst mal die Gummies in Augenschein nehmen. Ich glaub´ da hab´ ich gestern das eine oder andere lose Ende raushängen sehen - was ich von unserem ehemaligen 900-II cabrio so nicht in Erinnerung hatte. Die Hoffung war halt, dass das Problem mit dem offensichtlich defekten Motor behoben ist. Wir werden berichten.
 
@ jörg, da der kasten bier dich gestört hat mag ich dir nicht wirklich berichten welchen fehler ich mir denke.........

aberrrrrrrrrrrrrr, schau dir bitte beim einfalten des verdecks, genau das gestänge an, es darf beim einfalten KEIN gestellbauteil neben der U-Verkleidung laufen.
mir ist ein ähnliches problem bekannt das verdeck läuft fast bis zum ende in den verdecksack, leider bleibt es einseitig ca 6cm höher stehen.

hat mal jemand eine zeichnung zur hand dann könnte ich das besagte flacheisen benennen.
 
Hier die Nummer 3? Hatten wir hier schon mal, da hatte jemand auch saubere Bilder von gemacht.

Der 5. Spriegel fährt nach oben immer bis an seine Anschlagschraube (Unten sitzt irgendwo eine Madenschraube)?

Neben dem Falten des Tuches bitte auch den Dachhimmel betrachten. Im Bereich des Gelenkes bei der eingekreisten 2 in obigem Link sitzt innen am Himmel ein kleines Gummi. Wenn die hin sind, dann faltet sich der Himmel nicht nach innnen. Und an der Heckscheibe sind auch noch zwei lange Gummis. Allerdings ist das wohl eher der Vollständigkeit halber, kann mir nicht vorstellen, das der Himmel so viel Widerstand aufbietet.

CU
Flemming
 
jepp genau dieses teil, nr 3 legt sich beim zusammen falten neben dem U-Profil und das dach bleibt ca 10cm vor anschlag beim einfahren im kasten stehen. alles fängt mit einem def motor des 5.ten spriegel an!


@flemming: Hatten wir hier schon mal, da hatte jemand auch saubere Bilder von gemacht.

und warum sagst es nicht gleich?....:biggrin:
 
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