900 II - Verdeck geht nicht richtig auf

Ja, genau den meinte ich. Sorry, hatte Besuch, da ging hier dann weniger. Gibt halt doch Dinge die wichtiger sind als Saabs :eek:
 
Hm, ja. Und fährt nicht mal Saab sondern saures Obst aus Frankreich. Mit zu viel Wasser unter dem Teppich im vorderen Fußraum. Aber das ist ein anderes Thema. Schaun wir hier mal, ob sich unser Problemkandidat wieder zurückmeldet mit Neuigkeiten.

Flemming
 
alles fängt mit einem def motor des 5.ten spriegel an!
Hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich (obwohl noch kein hässliches Herbstwetter war... :rolleyes:) am Wochenende mal den defekten Motor auseinandergebaut.

Am Getriebe hab ich nichts auffälliges gesehen - alle Zähne sauber, die Kugellager leichtgängig ohne merkliches Spiel - waren ja auch keine verdächtigen Geräusche zu hören.

Der Motor selbst läuft problemlos in beide Richtungen mit einer Kraft, die ich von Hand (mit Rohrzange) nicht angehalten kriege - sicher ist die Last, die der Motor in eingebautem Zustand bewegen muss, aber um ein vielfaches größer.

Kann ich also darüber hinaus am Motor noch irgendwas prüfen/messen, um ihn als Ursache der Schwäche festzustellen?
 

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wie sieht die kohle vom motor aus?

gruß achim
 
Gute Frage - (noch) keine Antwort. Dazu muss ich wohl den Gummiüberzug zunächst aufschneiden...
 
Der "Problemkandidat" meldet sich, aber ohne Neuigkeiten. Im Moment läuft das Verdeck absolut ohne Auffälligkeiten. Alle Streben nochmal angeschaut - sind i.O., aber so einige Gummies und Bänder zerbröselt. Also, das Dach geht mal zu Sattler, und dann schauen wir weiter. Ab November ist der Wagen erst mal in Winterpause bis April. Ich denke dass es dann weitergeht. Mal schauen ob Wer-ner sich wieder meldet.

Hm, ja. Und fährt nicht mal Saab sondern saures Obst aus Frankreich. Mit zu viel Wasser unter dem Teppich im vorderen Fußraum. Aber das ist ein anderes Thema. Schaun wir hier mal, ob sich unser Problemkandidat wieder zurückmeldet mit Neuigkeiten.

Flemming
 
Hallo, hier bin ich wieder, am Samstag, gleich nach dem Test mit Jörg am Freitag ist es wieder nicht aufgegangen. So ein Mist.

Langsam nervt mich der Saab auch ganz gewaltig.

Hat jemand eine Ahnung, ob ein Sattler ausgerissene Bänder wieder festbekommt oder muss er diese ersetzen. Und mal ausgehend von allen, was wird das wohl so kosten?

Ich will irgendwie schlechtem Geld nicht noch viel Gutes hinterherwerfen.

Werner
 
Diese Sattlerarbeiten kosten wirklich nicht die Welt - und wenn annähen, dann wohl eher neue Bänder, bei den alten lohnt die Arbeit i.d.R. wohl nicht, weil die am Ende eh ausgefranst und auch nicht mehr wirklich elastisch sind.
 
Was ist denn nicht die Welt?

Ich fahre morgen zu einem Sattler, könnte aber gut eine Größenordnung brauchen.

Danke.
 
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Also,... es sind die Bänder. Das Problem mit dem Blockieren entsteht halt nicht immer, aber die Dachkante faltet sich manchmal nicht korrekt und klappt dann nach Innen. Wenn dann das Dach weiter geöffnet wird klemmt ein doppelter Dachlappen genau am Gelenk ein und blockiert die ganze Geschichte. (leider auf den Bildern nicht so gut zu sehen)
 
Jau.

So solls aussehen:
105671-900-ii-verdeck-geht-nicht-richtig-auf-dscf1179mark.jpg


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Andere Baustelle:

wie sieht die kohle vom motor aus?
Ich mach mal an dieser Stelle weiter - oder besser ein Extra-Fred...? Na, falls was brauchbares an Lösung rauskommt, kann's ja immer noch in die KB.

Also, hier die Bilder von der weiteren Demontage:

Der Federstift im 1. Bild muss tatsächlich nach innen durchgeschlagen werden - sonst geht's nicht weiter:
105672-900-ii-verdeck-geht-nicht-richtig-auf-2012_1023_162635_hf.jpg
105673-900-ii-verdeck-geht-nicht-richtig-auf-2012_1023_163535_hf.jpg
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Hier dann die Bilder von den Kohlebürsten - so gut ich sie sichtbar machen konnte, ohne das Ritzel auf der anderen Seite (Bild 2) abzuziehen. Das geht, fürchte ich, nur mit roher Gewalt, die ich nicht einsetzen wollte, oder evtl. mit einem passenden Mini-Abzieher, den ich nicht zur Hand habe:
105676-900-ii-verdeck-geht-nicht-richtig-auf-2012_1023_164943_hf.jpg
105677-900-ii-verdeck-geht-nicht-richtig-auf-2012_1023_165039_hf.jpg


Und das ist dann das Innenleben des Getriebes - bei der Übersetzung kein Wunder - da hält man mit der Hand nix fest :rolleyes::
105678-900-ii-verdeck-geht-nicht-richtig-auf-2012_1023_165630_hf.jpg
105679-900-ii-verdeck-geht-nicht-richtig-auf-2012_1023_165916_hf.jpg


Wenn ich mir die "Kohle"bürsten so ansehe, sehe ich da nichts von Kohle, die sehen auch in Wirklichkeit so messingfarben aus wie auf den Fotos, so dass es aussieht, als wäre das nur noch die Halterung... Oder können "Kohle"bürsten so aussehen, ist das nur Abrieb vom Kollektor? Der Motor läuft jedenfalls unauffällig.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass abgenutzte Kohlebürsten der Grund sind - dann gute Nacht, dann ist es wohl nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis die anderen Motoren ebenfalls ihren Geist aufgeben...?!

Was könnte sonst der Grund für das Schwächeln des Motors sein - am Getriebe fällt mir soweit auch nichts auf?
 

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Also,... es sind die Bänder. Das Problem mit dem Blockieren entsteht halt nicht immer, aber die Dachkante faltet sich manchmal nicht korrekt und klappt dann nach Innen. Wenn dann das Dach weiter geöffnet wird klemmt ein doppelter Dachlappen genau am Gelenk ein und blockiert die ganze Geschichte. (leider auf den Bildern nicht so gut zu sehen)

Ralph schau dir bitte mal Bild 2 an..........da stimmt was nicht die position sieht etwas merkwürdig aus.
kann sein das es täuscht.
jörg könntest du es filmen?
oder vielleicht vergleichen....siehe...http://www.youtube.com/watch?v=FHQt_rYjkPw&feature=plcp
 
Ja, irgendwas hat mich auch gestört, deshalb hatte ich auch nochmal nach Vergleichsfotos geschaut. Aber so wirklich was dramatisches kann ich daran letztlich nicht finden. Solange die Hinterkante des 5. Spriegels nicht auf die Verdeckdeckelscharniere stößt, ist ja eigentlich alles in Ordnung. Sicher kann man es aber im Ablauf noch optimieren... :rolleyes:
 
Filmen muss ich mal sehen. Wer_ner fährt morgen mal beim Sattler vor, aber Du hast es richtig erkannt: Bild 1 ist wie es sein soll (Ecke von Hand rausgezogen), auf Bild 2 und 3 ist die Dachhaut falsch - nach Innen- geknickt. Bild 4 ist dann die Ansicht von Innen (leider kann ich keine Pfeile zeichnen.....), aber im Bildzentrum die hellen Stellen (Beschichtung ist ab, Aluoxyd) gehören zu dem oberen Gelenk vom breiten Trägen in dem vom hinten die Nut ist für das Flacheisen, von links kommt die falsch gefaltete Dachhaut.
 
ich denke wenn ralph noch einmal drüber schaut, wird er vielleicht auch erkennen das es bei der dachbewegung eigentlich nie zu sooooo einem abstand zwischen 5.ten und dem verdeckdeckel kommt. unabhänggig davon ob oder wie sich das dach faltet.

kann natürlich sein das ich mich täusche.
 
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