Hallo Martin,
Den Thread habe ich jetzt erst gefunden. Vor einem Jahr habe ich einen rubinroten 900 als Fünftürer gekauft. Ich hatte lange speziell nach so einem gesucht (vor allem als Limousine) und die Substanz sollte noch gut sein, was beim Fünftürer ja immer so ein Ding ist da er meistens eine lange Vorgeschichte als Familientransporter und nicht als Sammlerstück hatte. Meiner hat 6 (!!!) Vorbesitzer. Aber ein gutes Restaurationsobjekt. Gekauft habe ich ihn blind (gekauft vor Besichtigung) beim Saabzentrum Gießen, das ich übrigens absolut empfehlen kann. Woanders würde ich natürlich die Kaufberatung berücksichtigen, was ich anfangs auch vor hatte. Die Macken wurden mir alle telefonisch aufgezählt und da ich so richtig weit ab vom Schuß wohne und mir immer alle guten 900er vor der Nase weggekauft wurden, war es mir sch...egal und es war das Risiko wert. Momentan wird das Auto bei Timemax in Hamburg restauriert und gründlichst konserviert. Saab Service Gaworski hat die Reparaturen vorgenommen und wird wohl auch gemeinsam mit dem Mobilforum Dresden die Wartung übernehmen, da der 900er alle 2 Jahre zur Nachbehandlung zu Timemax muss. Momenatan wird er im Rahmen der Arbeiten auch noch komplett neu lackiert, weil zu viele Sprühdosen und Lackstifte ihr Leben für den Erhalt des optischen Gesamtbildes ließen und nach der Karosserieinstandsetzung weitere Fleckenlackierungen hinzu gekommen wären. Dann noch hunderte Einschüsse von Split auf der Motorhaube und offensichtlich viele vergebliche Versuche das Schlüsselloch zu finden. Nächstes Jahr wird noch die Motor- und Getrieberevision dazu kommen. Der Erhalt wäre für ewig vorgesehen, was natürlich bei dem psychischen Zustand viele Mobilbenutzer auf den Straßen nicht unbedingt planbar ist. :)
***Baujahr 1993, 900i 16V, Innenausstattung Velours E74 (Labradorgrau), Grundausstattung ohne Klima und Schiebedach***
Gruß, Andreas.