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Unglaublich aber wahr …Seltenes Angebot, ein Paar Hella-Scheinwerfer, NOS:
https://www.ebay.de/itm/224519081760?hash=item3446614f20:g:ANAAAOSwkQdc4s82
…und hier ohne MwSt., aber mit 46,-€ Fracht nach Deutschland…
Anhang anzeigen 199810
Die für die linke Seite scheinen jetzt tatsächlich rar zu werden.
https://www.maptunparts.com/car-bod...ront-left-headlight-saab-900-i-1987-1993.html
Einfach mal in Ruhe abwarten bis die Ladung der EverGiven gelöscht wurde.
Nachgeschoben. Habe - in Ruhe - den zweiten SW mit dem Wissen des missglückten Umbaus des ersten in Angriff genommen. Es war lächerlich einfach. Nach Ausbau des Stellmotors habe ich mittels Einstellschraube den alten Reflektor rausgedreht, um an der glänzenden, kreisrunden Hartkonstofftülle rund um den weißen Kugelkopf die Rohrzange ansetzen zu können. Diese zerbrach wunschgemäß und ohne große Gewaltanwendung, ohne dass der dadurch "befreite" weiße Kugelkopf Schaden genommen hätte. Das Gleiche bei der Halterung ohne Einstellrad. Danach konnte ich meinen neuen, originalen Hella-Reflektor problemlos in die alte Hella-SW-Halterung klipsen und den Stellmotor wieder anbringen. Eine Sache von 2 Minuten! Meine alten Gläser waren in wirklich gutem Zustand, ich nutze sie daher nun weiter, auch aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen mit Aftermarket-Scheiben. Für den vermurksten habe ich nun einen der offenbar letzten Hella-Scheinwerfer bei German Car Parts gekauft. Hoffentlich ist alles, wie gewünscht.
Schließlich noch die weißen Teile, in denen die Kugelköpfe stecken entfernen; die werden ebenfalls nicht mehr gebraucht. ( ich habe sie mit einem Seitenschneider aufgeschnitten )
Die z.B. bei Sk...ix etc. erhältlichen Made-in-China-Reflektoren haben bereits passende Aufnahmen für die beiden Kugelköpfe und die Höhenverstellung.
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Diese schwarzen Plastikgewinde müssen ja wohl nur kurz über die Kante gedreht werden, vielleicht macht man das besser ohne Wekzeug, sondern per Hand?!
Lieber Klaus, meines Wissen hat nur eine von den 3 Befestigungen so eine Manschette. Und zwar die oben in der Ecke. Zumindest einen der anderen Penukel muss ich ja lösen – bis auf den mit dem Clipsverschluss.@eric
Vielleicht macht man das , wenn es um den Austausch des Reflektors geht, am besten gar nicht.
(s. Beitrag #207 am 5. September 2021)
Wenn du es aus irgendwelchen Gründen dennoch versuchen willst, diese altersschwachen spröden Halterungen möglichst unversehrt zu demontieren, könnte als Werkzeug ein abgesägter "Penukel" von einem alten Scheinwerfergehäuse als Werkzeug funktionieren:Anhang anzeigen 207925
Solch ein Teil -wie eine Stecknuss verwendet-, sollte die Kraft möglichst gleichmäßig auf die kleinen Flügel der Reflektorhalterung übertragen können.
Einfach mal in Ruhe abwarten bis die Ladung der EverGiven gelöscht wurde.
Dann hoffe ich mal, dass da nur linke SW drauf waren.
Eure Wünsche gehen offenbar in Erfüllung:
https://www.maptunparts.com/car-bod...ront-left-headlight-saab-900-i-1987-1993.html
Was ist denn mit der Option darüber: Zustellung an Postagenten? Gilt das nur für Schweden?Leider ist der Versand dann doch etwas teuer
Anhang anzeigen 208692
Stattdessen im Inneren des Scheinwerfers die zwei schwarzen Manschetten mit einer Rohrzange zerquetschen.
Der neue Reflektor hat eine fertige Aufnahme für den Kugelkopf. Der lässt sich ohne größere Kraftanwendung dort hineindrücken.
Den Reflekor dazu auf eine Unterlage ( zB Tisch ) legen. Das Scheinwerfer Gehäuse darüberstülpen und durch Druck auf die Einstellschraube bzw. Halterung die Kugelköpfe in die Aufnahme am Reflektor pressen.
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