- Registriert
- 02. Aug. 2010
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- 1984
Einige hier hatten ja schon mein Missgeschick Anfang Juli mitbekommen:
Mit einigermaßen Geschwindigkeit durch Aquaplaning die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.
Schaden entstand zum Glück nur am Fahrzeug und der Leitplanke.
Auf dem Hof der Abschleppfirma:
Hab dann einige Tage hin und her überlegt, was ich machen soll. Der Saab ist vom Drahtesel abgesehen mein einziges Fahrzeug, dementsprechend muss der für Alles herhalten und universell sein.
Hatte vom ADAC für eine Woche eine Seat Ateca als Ersatzwagen bekommen. Es war schon einige Zeit her, das ich sowas Modernes gefahren bin. Irgenwie war ich dann auch sehr froh, als ich den wieder abgeben konnte
Saab wieder aufbauen ? Ob man den wieder gerade bekommt ?
rostfreie Spenderkarosse ? teuer und nicht mal so eben auftreibbar...
Anderes Auto ?
Volvo 945 ? Praktisch, verbrauchsstark und leistungsarm
Lada Niva ? Unpraktisch, verbrauchsstark und leistungsarm
"modernerer" Kombi ala W210, 5er oder so ? irgendwie auch nicht so meins.
Irgendein Bus oder Pkw mit Ladepritsche ? verlockend wegen Stauraum und Anhängelast, aber auf der Autobahn verhungert man und dann die Vorstellung, mit so einem Gewächshaus in die Arbeit pendeln..
Nein, es muss wieder ein 900 sein. Damit hab ich gefühlt jeden der über 400000 Kilometer genossen, die unglaublichsten Sachen transportiert, zigmal drin geschlafen und in x Ländern gewesen. Teile hab ich reichlich (z.B. kurz vor dem Unfall 20 Ölfilter ins Regal gelegt, soll ich die wegwerfen ? ) und ich kenne an dem Auto sozusagen jede Schraube.
Also erstmal die Kiste beim Abschlepper vom Hof geholt, Gebühr für Standplatz und Ladeflächenreinigung gelatzt und die Sprüche, was ich mit dem Schrotthaufen denn noch will, lächelnd ignoriert.
Dann demontiert und Bestandsaufnahme gemacht. Leider gibt es von dieser Aktion wenig Fotos, da mein Telefon am Eingehen war:
eigentlich ist der Aufbau überall verformt, auch auf der dem Aufprall abgewandten Seite, sieht man etwas am hinteren Radlauf:
hier ein (verwackeltes) Bild mit einem schweren Stahlwinkel, den ich anstelle des (intakten) Motors hineingelegt hatte, um das Auto etwa auf Fahrhöhe zu bekommen und grob die Verformung der Vorderachse festzustellen:
Was alles kaputt ist:
Karosserie:
- beide Achsaufhängungen sind verschoben
- Kofferaum verdrückt
- Kotflügel verknittert
- Bereich um Feuerschutzwand, Scheibenrahmen und A- Säule leicht verschoben
- Fahrertür geht nicht mehr zu und ist verbeult
- C Säule umgeknickt, B Säule auch verformt
- Dach hat leichten Knick und ist verschoben
- Motorhaube und Heckklappe verformt
Andere Defekte:
- Hinterachse hat einen deutlichen Knick
- 2x Felge verzogen
- Stossstangen
- Kühlerbatterie (Luft-Wasser-Öl sind bei mir flächig und hintereinander) verformt und teilweise undicht
- Windschutzscheibe
- Scheinwerfer/Blinker rechts
- Kabelbaum/Sicherungskasten hat auch was abbekommen
So eine Karosse wieder gerade zu ziehen ist wohl gar nicht mal so unmöglich, aber, was ich so erfragt habe mit 20- 25k Kosten verbunden, und dann ist noch nix lackiert.
Schade, denn das Auto war mehr oder weniger rostfrei, ich hatte es an zahlreichen Wochenende als "rolling-restauration" mühevoll geschweisst.
Also stand schon mal fest, dass irgendeine Art Spenderkarosse her muss. Dazu mehr im nächsten Teil
Mit einigermaßen Geschwindigkeit durch Aquaplaning die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.
Schaden entstand zum Glück nur am Fahrzeug und der Leitplanke.
Auf dem Hof der Abschleppfirma:
Hab dann einige Tage hin und her überlegt, was ich machen soll. Der Saab ist vom Drahtesel abgesehen mein einziges Fahrzeug, dementsprechend muss der für Alles herhalten und universell sein.
Hatte vom ADAC für eine Woche eine Seat Ateca als Ersatzwagen bekommen. Es war schon einige Zeit her, das ich sowas Modernes gefahren bin. Irgenwie war ich dann auch sehr froh, als ich den wieder abgeben konnte
Saab wieder aufbauen ? Ob man den wieder gerade bekommt ?
rostfreie Spenderkarosse ? teuer und nicht mal so eben auftreibbar...
Anderes Auto ?
Volvo 945 ? Praktisch, verbrauchsstark und leistungsarm
Lada Niva ? Unpraktisch, verbrauchsstark und leistungsarm
"modernerer" Kombi ala W210, 5er oder so ? irgendwie auch nicht so meins.
Irgendein Bus oder Pkw mit Ladepritsche ? verlockend wegen Stauraum und Anhängelast, aber auf der Autobahn verhungert man und dann die Vorstellung, mit so einem Gewächshaus in die Arbeit pendeln..
Nein, es muss wieder ein 900 sein. Damit hab ich gefühlt jeden der über 400000 Kilometer genossen, die unglaublichsten Sachen transportiert, zigmal drin geschlafen und in x Ländern gewesen. Teile hab ich reichlich (z.B. kurz vor dem Unfall 20 Ölfilter ins Regal gelegt, soll ich die wegwerfen ? ) und ich kenne an dem Auto sozusagen jede Schraube.
Also erstmal die Kiste beim Abschlepper vom Hof geholt, Gebühr für Standplatz und Ladeflächenreinigung gelatzt und die Sprüche, was ich mit dem Schrotthaufen denn noch will, lächelnd ignoriert.
Dann demontiert und Bestandsaufnahme gemacht. Leider gibt es von dieser Aktion wenig Fotos, da mein Telefon am Eingehen war:
eigentlich ist der Aufbau überall verformt, auch auf der dem Aufprall abgewandten Seite, sieht man etwas am hinteren Radlauf:
hier ein (verwackeltes) Bild mit einem schweren Stahlwinkel, den ich anstelle des (intakten) Motors hineingelegt hatte, um das Auto etwa auf Fahrhöhe zu bekommen und grob die Verformung der Vorderachse festzustellen:
Was alles kaputt ist:
Karosserie:
- beide Achsaufhängungen sind verschoben
- Kofferaum verdrückt
- Kotflügel verknittert
- Bereich um Feuerschutzwand, Scheibenrahmen und A- Säule leicht verschoben
- Fahrertür geht nicht mehr zu und ist verbeult
- C Säule umgeknickt, B Säule auch verformt
- Dach hat leichten Knick und ist verschoben
- Motorhaube und Heckklappe verformt
Andere Defekte:
- Hinterachse hat einen deutlichen Knick
- 2x Felge verzogen
- Stossstangen
- Kühlerbatterie (Luft-Wasser-Öl sind bei mir flächig und hintereinander) verformt und teilweise undicht
- Windschutzscheibe
- Scheinwerfer/Blinker rechts
- Kabelbaum/Sicherungskasten hat auch was abbekommen
So eine Karosse wieder gerade zu ziehen ist wohl gar nicht mal so unmöglich, aber, was ich so erfragt habe mit 20- 25k Kosten verbunden, und dann ist noch nix lackiert.
Schade, denn das Auto war mehr oder weniger rostfrei, ich hatte es an zahlreichen Wochenende als "rolling-restauration" mühevoll geschweisst.
Also stand schon mal fest, dass irgendeine Art Spenderkarosse her muss. Dazu mehr im nächsten Teil
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