900 S Aero

...das ist es..."aero" beplankung hat keine "falten"...
 
Ja genau, diese Falten gehören zu der normalen Verkleidung, die der Wagen hat, wenn er nicht die seitliche Aero-Verkleidung hat. Die hintere Verkleidung zwischen Kotflügel und Stoßfänger entspricht übrigens der Aero-Verkleidung.

Die normale hintere Verkleidung hat auch Falten im Gegensatz zur Aero-Verkleidung.

Hätte der Wagen hinten jetzt auch die Falten in der Verkleidung, dann wäre es möglich, dass man die seitlichen 3 Aero-Verkleidungen pro Seite nachgerüstet hat, ohne die vorderen und hinteren Teile auch gegen die Aero-Beplankung auszutauschen. Das sieht man öfters bei nachgerüsteten Autos.

Da Deiner aber hinten die richtige Verkleidung hat, tippe ich eher auf behobenen Unfallschaden vorne.
 
jau. auf dem ersten bild in der scout-anzeige (das übrigens ein ausschnitt aus einem alten werbeplakat von SAAB ist) siehst du, wie das teil zwischen vorderer stoßstange und vorderem radlauf eigentlich aussehen sollte: glatt, ohne faltenbalg. vergleich' das mal mit den fotos des angebotenen objekts...

frag' also unbedingt nach unfallschaden vorne.
 
Wie ist das bei dem Wagen eigentlich mit der Steuerkette? Als 16V hat er doch eine, oder? Hat der 901 auch Ausgleichswellen mit Kettenkram wie der 9000er? Müsste das bei 330TKM schon mal gewechselt worden sein?

Gruß,

Art
 
Wie ist das bei dem Wagen eigentlich mit der Steuerkette? Als 16V hat er doch eine, oder? Hat der 901 auch Ausgleichswellen mit Kettenkram wie der 9000er? Müsste das bei 330TKM schon mal gewechselt worden sein?

Gruß,

Art

Kette: ja , wie alle SAAB-Motoren

Ausgleichswelle : natürlich nicht.

Wechsel:
Nicht unbedingt, aber irgendwann muss man bei über 300tkm sowieso mal am Antrieb tätig werden.
 
Was meinst du damit konkret? Was muss gemacht werden?

Kommt zum einen auf die Vorgeschichte an:

Ein B202TU kann völlig revisionsfrei 400t und mehr km erreichen.
Die regelmässige Wartung vorausgesetzt.

Zum anderen auf Deine persönlichen Ansprüche an das Ergebnis:

Einen perfekt neu aufgebauten Motor ( ZK überholt, Kurbeltrieb, Zylinder und Kolben erneuert etc.)
bekommst Du nicht (wie manchmal behauptet) für 1500 EUR.
 
Einen perfekt neu aufgebauten Motor ( ZK überholt, Kurbeltrieb, Zylinder und Kolben erneuert etc.)
bekommst Du nicht (wie manchmal behauptet) für 1500 EUR.


Eher 3k+

wenn's richtig gut gemacht ist (und nicht von irgendwem)
 
off topic: Nettes Motto für eine Nummernschildhalterung. Auf Englisch ist es allerdings noch besser, weil mehrdeutig: "Everything else sucks". Gibts das vielleicht als Aufkleber?

Danke, der Spruch ist von mir und kostet richtig Asche, wenn du den kommerziell verwenden willst. :cool:

Spaß beiseite (wieso eigentlich) :biggrin:. Ich finde es gerade in deutsch schön. Im Deutschen ist es IMHO auch mehrdeutig. Fürs Englische müsste man klären, ob der Engländer das so sagen würde, bezogen auf den Motor.


Auch offTopic:
Ich finde die drei Buchstaben besser.

Dieter, äh, dito :smile:
 
Hallo,

ich habe mir den 900 S Aero (siehe Anfangspost) heute angesehen. Hier meine persönlichen Eindrücke:

Der Wagen macht insgesamt einen passablen Eindruck, d.h. für dieses Baujahr (92) und die Laufleistung (>300TKM) ist er m.E. ganz gut in Schuss.

Was die von euch kritisierte Standardbeplankung an der Stoßstange (nicht Aero) vorne anbelangt, konnte mir der Halter keine Auskunft geben. Hinter der rechten, fahrerseitigen Beplankung vor den Rillen konnte ich eine schmale, lose, weiße, löchrige Matte erkennen.

Der Halter (ist der dritte Besitzer) hat den Wagen erst im Herbst 2008 (vor ca. 6TKM) aus Belgien importiert, ca. 1800 Euro bei einem belgischen Volvo-Händler dafür bezahlt und beim Saab Zentrum (hat schon sehr sehr lange Saab-Vertretung) hier in der Nähe nochmal Arbeiten für ca. 2200 machen lassen, u.a. neue Bremsleitung, Inspektion, Spur eingestellt usw. Die Arbeiten hätte man sicher woanders günstiger bekommen. Aus den 1800 plus 2200 leitet er seine VB von 3900 her. Eigentlich sei das auch ein Festpreis, meinte er.

Zur Angabe im autoscout24-Profil, der Wagen sei "rostfrei": Die Karosserie hat durchaus Roststellen, vor allem an der Beifahrertür, im Kofferraumboden und unter der Windschutzscheibe. Achswellentunnel sieht m.E. gut aus. Außerdem sind einige Metallleitungen angerostet, was ich vom 9000er kenne. (Problem: die sind oft nicht mehr zu bekommen). Sonst konnte ich nichts Nennenswertes an Rost finden, d.h. außer diversen Flugroststellen im Motorraum.

Der Himmel hängt nicht, weil da nichts mehr hängen kann. Wurde offenbar entfernt und dann die Oberfläche behandelt und lackiert. Ist nicht so mein Fall.

Der Wagen hat keine Klimaanlage und keine Airbags. Leder sieht gut aus. Lack hat einige tiefe Kratzer. Der Aero-Spoiler ist richtig groß, nahezu 911er Format. In die Heckablage wurden Löcher reingesägt und Boxen eingebaut. Sieht übel aus, kann man aber eher leicht beheben.

Unterhalb des Deckels vom Innenraumluftfilter sind großflächig Ölanhaftungen. Ich tippe auf Servoöl, weil dort zu wenig im Ausgleichsbehälter war. Evtl. muss man nur die Schlauchschellen nachziehen. Auch sonst gabs ölige Stellen, siehe Fotos.

Ich habe den Wagen erstmal nicht gekauft, weil ich finde, dass er etwas zu hoch im Preis angesetzt und die Historie schwer nachvollziehbar ist. Was meint ihr?

Gruß.
 

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Die Leitungen (1x Ölzulauf zum Lader und 1x Wasserrücklauf vom Lader) sind beide fällig, zusammen ca. 150 EUR plus Einbau.

Das Rostnest im Kofferraum ist typisch (hier gibts einen kleinen Ablauf der oft verstopft ist) aber noch nicht kritisch, die Türanrostungen sind weniger schön aber evt. noch ohne Schweissen in den Griff zu bekommen.

Rost am Scheibenrahmen?

Am wenigsten gefällt mir aber die fehlende Erklärung für die Falschteile.
 
Ich erlaube mir von den Detailbildern auf den Gesamtzustand zu schließen und schätze daß man auf Anhieb 3-4 K ohne Anstrengung versenken könnte..........
 
Kommt wahrscheinlich hin und damit erreicht man den Wert eines Exemplares in gutem Durchschnitt.:smile:
 
Was haltet ihr denn nach meinen Schilderungen u. Fotos von dem Wagen zum angegebenen Preis? Dass man den mit ausreichenden "K" wieder hinbekommt ist klar. :smile:

@klaus, weißt du sicher, dass man die Metallleitungen noch bekommt, habe, wie gesagt, beim 9000er andere Erfahrungen gemacht und musste ne gebrauchte einbauen lassen.
 
Vielleicht doch noch mal weiterschauen, Kennzeichen hin oder her. Die unklare Frontgeschichte, der vernichtete Himmel etc.
 
Was haltet ihr denn nach meinen Schilderungen u. Fotos von dem Wagen zum angegebenen Preis? Dass man den mit ausreichenden "K" wieder hinbekommt ist klar. :smile:

Ich kann mich nur wiederholen:

Bei einer guten, weitgehend schadensfreien Karosse und etwas Preisdiskussion bliebe
noch die Frage nach einem möglichen Unfall zu klären.

Wie sahen denn die vorderen Kotflügel (auch von innen) aus?

edit: Das Kennzeichen lässt sich vielleicht trotzdem noch sichern.

....@klaus, weißt du sicher, dass man die Metallleitungen noch bekommt, habe, wie gesagt, beim 9000er andere Erfahrungen gemacht und musste ne gebrauchte einbauen lassen.


Sicherheit bringt nur die Nachfrage. Vor ein paar Wochen gab es sie jedenfalls noch.
 
Wie schon gesagt, er will nicht runtergehen und weiß nicht, warum vorne andere Plastikverkleidungen dran sind. Die Kotflügel sahen gut aus, auch von innen, auch kein Rost zu sehen.


Ich kann mich nur wiederholen:

Bei einer guten, weitgehend schadensfreien Karosse und etwas Preisdiskussion bliebe
noch die Frage nach einem möglichen Unfall zu klären.

Wie sahen denn die vorderen Kotflügel (auch von innen) aus?


Ja, der ist sehr schön. Was ist denn das für ein Motor: 2,3 im 900er??? 9000er Maschine eingebaut?


@ Artischock
Wenn Du einen wirklich guten Wagen suchst dann würde ich Dir den Hier empfehlen!
Falls Er noch zu haben ist
http://saab-cars.de/showthread.php?t=28867

Kenne den Wagen! den kann man blind kaufen!
 
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