900 S Sedan gekauft als Teilelieferant für mein Cabrio

Registriert
22. Okt. 2011
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Nachdem ich bei der Suche nach einem B202 S mit einer einigermaßen erträglichen Laufleistung nicht erfolgreich war, habe ich gestern auf blocket.se unterstehenden Sedan mit einem B202 S sehr günstig erworben. Die Laufleistung beträgt 240000 km. Der Wagen hat ebenso wie mein Cabrio ein Automatikgetriebe. Ich hoffe dass er mir als Ersatzteillieferant noch länger dienlich ist. Wenn meine Werkstatt ohne größere Probleme den Motortausch vornehmen kann, dürfte der Start ins Frühjahr gerettet sein.
Die Alternative wäre gewesen den alten Motor incl. kaputter Kurbelwelle einer kompletten Revision zu unterziehen, was sehr viel teurer gekommen wäre. Mich würde Eure Meinung hierzu interessieren.


Gruß
Thomas
 
Hier die Bilder:

0630d558fff4bb3c410e4322d4352f88.jpg
9b6ff79e32d81f062259b2457308c109.jpg
4ea009814358df2a356ab2057dbf710e.jpg
da0347b8e300bb5df756e91538131506.jpg
4fcb1564c5300b5d0c2c20f2cfd0e3cc.jpg



Gruß
Thomas
 
Etwas schade um den Sedan, der gerade als B202S doch sehr selten ist. :frown:
Sieht auf den Bildern vom Zustand noch ganz in Ordnung aus...

... vor allem wenn man nur den Motor brauch. Ich hoffe nicht, dass die Türen etc. auf dem Schrott landen. Ich fahre selber Sedan und bin froh wenn man sie noch sieht. Wenn es bald nur noch annehmbare CC's und CV's gibt wäre das nicht gut!
 
... Wie gesagt ich habe ihn noch nicht im Original gesehen, ist aber bis vorgestern als dailydriver unterwegs gewesen.


Gruß
Thomas
 
Nein keine Angst die Türen landen gewiss nicht auf dem Schrott wenn du Bedarf hast melde dich ...


Gruß
Thomas
 
Habe bereits im Juli vergangene Jahres hier im Forum unter Teilesuche inseriert, ohne eine Reaktion ...


Gruß
Thomas
 
Hm. Okay.

Aber zwischenzeitlich waren mehrfach Motoren hier im Forum einzeln angeboten worden. Wundert mich jetzt schon ein wenig.
 
Habe bereits im Juli vergangene Jahres hier im Forum unter Teilesuche inseriert, ohne eine Reaktion ...


Gruß
Thomas
Gibt ja auch noch einschlägige Saab Werkstätten, die helfen können. Ich habe beispielsweise im vergangenen Jahr nach etwas telefonieren einen aufgearbeiteten V4 Motor vom Saab 96 besorgen können, einen B202S zu organisieren ist sicherlich noch besser machbar!
 
Aktuell wäre z.B. in Ebay ein B202-Turbo-Motor aus einem 9000 angeboten für 450Euro mit 168t km Laufleistung. Den könnte man auch verwenden - man muß halt ein paar Anbauteile vom alten 900-Motor verbauen. Block und Kopf sind beim 9000 gleich. Selbst schon gemacht.

In Ebay Kleinanzeigen ist auch aktuell ein Motor aus einem Softturbo angeboten, für 680 Euro anscheinend noch mit Getriebe dran.

Also wenn man auch selbst mal die Augen aufhält und ein wenig Geduld hat (seit Juli 2014?), dann findet man auch was. Wenn man bequem zu Hause sitzt und wartet, daß jemand sich meldet, klappt das nach eigener Erfahrung leider nur sehr selten...
 
Ich bin nun weder Sedan, noch Automatik -Fan, aber der Wagen macht einen passabelen Eindruck.
@Motopanama Die Antworten waren doch vorhersehbar, hier sind schon ganz andere Autos wieder auf die Strasse gebracht worden. Ich denke da nur mal an nitromethans Scheunenfunde.
Und wie Erik schon schrieb, manchmal muß man dem Zufall etwas auf die Sprünge helfen.
 
hier sind schon ganz andere Autos wieder auf die Strasse gebracht worden. Ich denke da nur mal an nitromethans Scheunenfund.
Da war ich noch motiviert - würde ich heute nicht mehr machen. Und als Schlachtobjekt war der Scheunenfund kaum noch zu gebrauchen - bis auf Karosse, Auspuff (!), Kabelbaum, hintere Stoßstange und Armaturen habe ich alles getauscht oder aufwändig überholt. Das kann man so nicht vergleichen.
... und nebenbei habe ich auch schon einen roten Sedan geschlachtet, der optisch genauso und richtig gut dastand. Viele Teile sind bei Fahrern hier aus dem Forum gelandet.
Warum soll man auch nur die total runtergerockten Autos schlachten, an denen kaum noch etwas brauchbar ist? Aber die Diskussion hatten wir ja schon oft... muss jeder selbst wissen.
100_4296.JPG 100_4310.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Isoliert betrachtet ist das vom Zustand her sicher kein klassisches Schlachtobjekt
Sein Schicksal ist eben ein Buchhaltersedan ohne SSD mit Automatik zu sein. In Rot.
Nach Darwin ist es nur logisch ihn zu schlachten um ein Cabrio zu erhalten :vroam:

Ja, und irgendwann gibt es keine roten AutomatikSedan ohne SSD mehr. Und?
 
Ja, und irgendwann gibt es keine roten AutomatikSedan ohne SSD mehr. Und?

Sind ja nur Sedans, mit den kann man es ja machen...:thumpdown:

Hätte sich motopanama ein Softturbo-CC geholt und es wegen dem Motor geschlachtet wäre der Unmut sicher weitaus höher.

@Motopanama : Was du mit dem Sedan machst ist natürlich deine Sache. Vielleicht findet sich jemand, der nach der Motor-OP den Rest des ganzen Wagens nimmt und wieder auf die Straße bringt :adore: Falls nicht, sind bestimmt einige User im Forum dankbar um brauchbare Teile.
Viel Glück mit deinem Cabrio!
 
Ich doch, aus meiner Sicht, ganz einfach:
Entweder der TE nimmt sich die für ihn ideal passende Motor-Getriebe-Kombi aus dem Sedan, und jemand anderes übernimmt den Rest, und haucht ihm - dann sicher mit Schaltbox - wieder Leben ein.
Oder der TE legt sich noch ein paar Reserveheckleuchten, und was noch so an sein CV passen würde, weg, und überläßt den Rest 'am Stück' einem Kollegen der Sedan-Fraktion.

Wieso sollte der TE sich für wahrscheinlich mehr Kohle, als er für den Sedan legen mußte, einen Motor unklaren Zustandes anlachen, wo er den hier probefahren kann und auch gleich noch eine BorgWarner mit dazu bekommt?

Ja, auch Motoren sind für die 900er, gemessen an anderen Marken, richtig billig. Aber ganze Karren sind oft noch deutlich billiger.
Können manchen ja nicht billig genug sein. Aber dann meckern, wenn daraus die konsequenzen gezogen werden! asdf
 
ich wär eventuell am rest interessiert (hängt von der bestandsaufnahme ab), dann aber bitte nur motor und getriebe raus
ne ausgeweidete rohkarosse mag ich dann auch nicht mehr haben.
 
Zurück
Oben