900 S Sedan gekauft als Teilelieferant für mein Cabrio

Motor und Getriebe raus und den Rest Bitte erhalten :adore::adore::adore::adore:

kann man ja machen, aber eben nur wenn die karosse was taugt (wobei mich da ja kleinigkeiten wie durchgefaulte antriebswellentunnel auch nicht stören) UND ganz wichtig: man sich nicht den rest vom auto in ganz europa wieder beisammen suchen muß.
ist schon genug arbeit den als schalter zu erhalten (ja, die sache mit dem pedalblock ist mir bekannt) dann muß man nicht noch eine never ending teilesuche am hals haben weil der rest auch zerpflückt wurde
 
Wenn er die Teile braucht und den günstig bekommen hat, spricht nichts dagegen, dass er ihn schalchtet, um seinen Cabrio zu erhalten.

Ich hoffe er läßt sich da nicht zu sehr von den "bloß erhalten" Stimmen reinreden....
 
Wenn er die Teile braucht und den günstig bekommen hat, spricht nichts dagegen, dass er ihn schalchtet, um seinen Cabrio zu erhalten.
Ich hoffe er läßt sich da nicht zu sehr von den "bloß erhalten" Stimmen reinreden....
Das denke ich auch.

Und wem das so nicht gefällt, der soll dann einfach mal mit zusehen, dass die Preise solcher Autos nicht nur eine handbreit über der Nulllinie liegen.
Ist doch alles, zumindest zum Teil, hier selbst mit herbei geredetes Elend.
 
Wenn er die Teile braucht und den günstig bekommen hat, spricht nichts dagegen, dass er ihn schalchtet, um seinen Cabrio zu erhalten.

Ich hoffe er läßt sich da nicht zu sehr von den "bloß erhalten" Stimmen reinreden....
Also das sehe ich genauso,und meine Überlegungen dazu sind bereits von mehreren Forenteilnehmern völlig zutreffend wiedergegeben worden.


Thomas
 
Also das sehe ich genauso,und meine Überlegungen dazu sind bereits von mehreren Forenteilnehmern völlig zutreffend wiedergegeben worden.
Recht hast du, und den Rest kannst du ja dann noch anbieten am Stück oder in Teilen, so wie du das willst.
 
Also dieser wäre sonst in Schweden gleich in die Presse gegangen und ähnliche Fälle gibt es hier fast immer noch wie Sand am Meer. Sieht ja aus dass es als Erstauto für einen Jungling im Einsatz war. Seit vor einigen Jahren die Holländer hier gross eingekauft haben -was ja beendet wurde- kommen kaum noch welche hoch und kaufen diese Fzg. Es ist klar dass es hier Wenige der letzten BJ in der in Deutschland bevorzugten Ausführungen gibt, da Schweden damals in einer schweren Wirtschaftskrise kam. Aber es gibt hier noch einige Rentnerfzg. nahe Neuzustand (Ich habe auch so einen für meiner Lebengefährtin gerettet) die grössenteils Gleichteile zu euren verbaut haben. Diese landen öfters auf dem Schrott oder im Folkrace weil einfch keine Kaufer existieren und nichtmal für Lau die Saabs weg kommen.
Das Angebot scheint immer noch viel grösser als die Not. Sonst wäre die Lage anders. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund diesen Wagen zu erhalten und kann den TE nür gratulieren zu seinem Einsatz überhaupt was mehr zu tun.
Ich sehe jede Wiederverwertung eines Teiles schon als sehr positiv.
 
Das Angebot scheint immer noch viel grösser als die Not. Sonst wäre die Lage anders. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund diesen Wagen zu erhalten und kann den TE nür gratulieren zu seinem Einsatz überhaupt was mehr zu tun.
Ich sehe jede Wiederverwertung eines Teiles schon als sehr positiv.
Absolute Zustimmung!
 
Ich habe gerade mehrere déjà-vus bzw déja-entendus. Die gleichen Überlegungen, Abwägungen und Argumente gab es damals unter den DS-Jüngeren...
 
Wann war "damals"?........Mitte 80er bis Anfang 90er Jahre oder?
 
Ich finde es einfach Extrem Schade das immernoch Sedan herhalten müssen um CVs zu erhalten.
Das finde ich nicht richtig auch wenn ich wirklich versuche es zu verstehen.
 

obwohl da viele brauchbare Teile dran sind:biggrin:

Die Diskussion um schlachten oder nicht, ist immer wieder lustig.
Letztendlich ist es doch nur legitim, um ein Auto im Top-Zustand zu halten, andere Wagen zu opfern. Ich finde es vernünftig, vernünftiger jedenfalls als viele Grotten zu horten und dann letztendlich mangels Zeit und Geld doch der Endverwertung zuzuführen, Beispiele hatten wir hier auch schon ausreichend:

http://www.saab-cars.de/threads/scheunenfund-9-x-900er-aus-nachlass.51065/

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http://www.saab-cars.de/threads/zwangsraeumung-ca-20-saab-9000-900-99.50264/

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Auch bei uns stehen schon seit mindestens 10 Jahren zwei 99er (ein schwarzer Turbo 3-türer) im Freien, da der Besitzer sie nicht veräußert, anscheinend glaubt er, daß die mit der Zeit unermeßlich wertvoll sind, stattdessen taugen die mittlerweile kaum noch als Schlachter sondern höchstens noch als Kühlschrott bei der Stahlerzeugung.
 
Ich finde es einfach Extrem Schade das immernoch Sedan herhalten müssen um CVs zu erhalten.
Das finde ich nicht richtig auch wenn ich wirklich versuche es zu verstehen.

Ob richtig oder nicht, darf der Eigentümer halten wie er mag... wenn Dir das nicht recht ist, dann musst Du eben alle aufkaufen und retten... :rolleyes:
 
Ich finde es einfach Extrem Schade das immernoch Sedan herhalten müssen um CVs zu erhalten.
Das finde ich nicht richtig auch wenn ich wirklich versuche es zu verstehen.
Wieso 'versuchst' Du, es zu verstehen? Ist doch absolut trivial und hat auch nichts mit SAAB oder Sedan und CV zu tun: Was auf dem Markt billiger ist, wird immer zur Erhaltung der höherpreisigen Substanz 'geopfert'. Ein einfacheres praktisches Gesetzt gibt es ja wohl kaum.
Wer einem 10T€-CV die intakte linke Rückleuchte nehmen würde, um sie an einen 500€-Sedan zu schrauben, müßte ja schon entweder mächtig einen an der Klatsche oder Kohle wie Heu haben.

Mal ganz davon ab, bin ich der recht festen Überzeugung, dass noch immer mehr SAABs, egal ob Sedan oder CC (CV sicher wirklich weniger) einfach in derf Presse landen, ohne überhaupt erst ausgeschlachtet zu werden.
Es sind einfach so viele rotte Kisten auf dem Markt, dass sich bei weitem nicht auch nur näherungsweise entsprechend viele Interessenten finden, die diese wieder in's echte Leben zurück holen wollen. Das kommt sicher auch einfach daher, dass die Preise schon vor Jahren unten waren, und die Autos deshalb oft einfach nur noch mit kleiner Börse über ein bis zwei HUs gefahren wurden, anstatt sie mit etwas mehr Kohle brauchbar sowohl technisch als auch karosserieseitig instand zu setzen und dann natürlich auch das Blech entsprechend zu konservieren. Es ist eben so: 'low budget' frisst Substanz.
Mangels Nachfrage auf Seiten solventer Interessenten (und da steht, um mal den Bogen wieder zurück zu spannen, der Sedan nach CV & CC eben nun mal ganz hinten in der Nachfragekette) bleibt also oft nur die Frage, ob eine Karre gleich gequadert, oder vorher noch ein- oder zweimal möglichst preiswert über die HU gebracht wird. Da ist mir im Zweifel dann die zweite Variante natürlich lieber. Aber ein Armutszeugnis ist es für die SAAB-Gemeinde auf jeden Fall schon.
 
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Wann war "damals"?........Mitte 80er bis Anfang 90er Jahre oder?
Ende der 80er. Alles was nicht Pallas mit Leder war, wurde kanibalisiert - auch von mir, obwohl ich DSuper5 fuhr. Wieviele hintere Innenkotflügel ich aus ansonsten gut erhaltenen IDs und DSuper geschnitten habe, weiß ich nicht mehr, es waren einige. Wahrscheinlich wartet noch eine Zeit im Fegefeuer der Doppelwinkler auf mich.
Irgendwann zogen die Preise für die gut ausgestatteten Versionen merklich an. Etwas zeitverzögert auch die Preise für die kargen Versionen, die durchaus ihren eigenen Reiz haben. Mein DSuper5 war ja eigentlich auch karg, aber mit der Motorisierung aus dem 21er und 5-Ganggetriebe.
Beim 900er wird sich das Preisgefüge ähnlich einstellen. Erst steigen die begehrten Versionen, dann der Rest. Ein Naturgesetz der Klassikerwelt.
Was man mit dem eigenen Auto und Eigentum anstellt, ist natürlich jedem selbst überlassen und legitim. Aber wenn man, etwas überspitzt, hier fragt "Soll ich diesen Sedan schlachten?" ist doch absehbar, das viele für den Erhalt plädieren. Also Motor raus, und den Rest den Konservatoren zur Verfügung stellen...:smile:
 
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