Ich finde es einfach Extrem Schade das immernoch Sedan herhalten müssen um CVs zu erhalten.
Das finde ich nicht richtig auch wenn ich wirklich versuche es zu verstehen.
Wieso 'versuchst' Du, es zu verstehen? Ist doch absolut trivial und hat auch nichts mit SAAB oder Sedan und CV zu tun: Was auf dem Markt billiger ist, wird immer zur Erhaltung der höherpreisigen Substanz 'geopfert'. Ein einfacheres praktisches Gesetzt gibt es ja wohl kaum.
Wer einem 10T€-CV die intakte linke Rückleuchte nehmen würde, um sie an einen 500€-Sedan zu schrauben, müßte ja schon entweder mächtig einen an der Klatsche oder Kohle wie Heu haben.
Mal ganz davon ab, bin ich der recht festen Überzeugung, dass noch immer mehr SAABs, egal ob Sedan oder CC (CV sicher wirklich weniger) einfach in derf Presse landen, ohne überhaupt erst ausgeschlachtet zu werden.
Es sind einfach so viele rotte Kisten auf dem Markt, dass sich bei weitem nicht auch nur näherungsweise entsprechend viele Interessenten finden, die diese wieder in's echte Leben zurück holen wollen. Das kommt sicher auch einfach daher, dass die Preise schon vor Jahren unten waren, und die Autos deshalb oft einfach nur noch mit kleiner Börse über ein bis zwei HUs gefahren wurden, anstatt sie mit etwas mehr Kohle brauchbar sowohl technisch als auch karosserieseitig instand zu setzen und dann natürlich auch das Blech entsprechend zu konservieren. Es ist eben so: 'low budget' frisst Substanz.
Mangels Nachfrage auf Seiten solventer Interessenten (und da steht, um mal den Bogen wieder zurück zu spannen, der Sedan nach CV & CC eben nun mal ganz hinten in der Nachfragekette) bleibt also oft nur die Frage, ob eine Karre gleich gequadert, oder vorher noch ein- oder zweimal möglichst preiswert über die HU gebracht wird. Da ist mir im Zweifel dann die zweite Variante natürlich lieber. Aber ein Armutszeugnis ist es für die SAAB-Gemeinde auf jeden Fall schon.