900 S Sedan gekauft als Teilelieferant für mein Cabrio

Ja, den hatten wir hier schon. Aber
Mindestpreis nicht erreicht
finde ich dabei auch immer wieder 'aufschlussreich'.

Beim 900er wird sich das Preisgefüge ähnlich einstellen. Erst steigen die begehrten Versionen, dann der Rest. Ein Naturgesetz der Klassikerwelt.
Ja ...
Gerade der o.g. Link zeigt ja, wie es aussehen kann.
Nein ...
Bei wohl keinem SAAB so wirklich. Schauen wir, wo Preise und Nachfrage für ja nun wirklich ultraseltene 92er oder 93er stehen. Und dagegen sind 356er doch fast Massenware.

Ich weiß ja nicht wie weit DS früher mal im Preis gesunken waren. Aber halbwegs fahrbereite Autos mit etwas Reparaturstau und ohne TÜV lagen sicher doch trotzdem oberhalb von nur ein paar Tankfüllungen. Und da liegen viele SAAB momentan. In mobile findet man aktuell 19 SAABs, für die sich die Verkäufer max. 500,- € wünschen (!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klassischer Saab hat bei den meisten Menschen einfach keine Lobby. Das bemerke ich immer wieder, leider.
 
Ich weiß ja nicht wie weit DS früher mal im Preis gesunken waren.
Den DSuper5, ungeschweißt, aus erster Hand und mit weit unter 100tkm habe ich damals für unter 2000 DM gekauft. Verkauft habe ich ihn dann, weil die Ersatzteilversorgung immer komplizierter wurde. Kommt irgendwie bekannt vor, oder?
 
Letztendlich ist es doch nur legitim, um ein Auto im Top-Zustand zu halten, andere Wagen zu opfern. Ich finde es vernünftig, vernünftiger jedenfalls als viele Grotten zu horten und dann letztendlich mangels Zeit und Geld doch der Endverwertung zuzuführen, Beispiele hatten wir hier auch schon ausreichend ...

Auch bei uns stehen schon seit mindestens 10 Jahren zwei 99er (ein schwarzer Turbo 3-türer) im Freien, da der Besitzer sie nicht veräußert, anscheinend glaubt er, daß die mit der Zeit unermeßlich wertvoll sind, stattdessen taugen die mittlerweile kaum noch als Schlachter sondern höchstens noch als Kühlschrott bei der Stahlerzeugung.
Ja, genau das trifft es wohl beides ganz gut.

Wohl die allerwenigsten derer, die hier immer für 'alles muss erhalten werden' plädieren, haben mal ein Fahrzeug wieder wirklich ordentlich aufgebaut, oder auch nur mal eines sauber und ordentlich bis zur (vor)letzten Schraube geschlachtet.
Beides macht Arbeit. Beides ist aufwendiger, als Kisten einfach vor sich hin stehen zu lassen. Beides ist aber unter dem Strich auch weitaus besser für die SAAB-Population als ganzes.
 
Ein klassischer Saab hat bei den meisten Menschen einfach keine Lobby. Das bemerke ich immer wieder, leider.
Kann ich zumindest für das 900er CV nicht bestätigen.
Und ja, für die Mehrheit der anderen Baureihen und/oder Karosserieformen stimmt es wohl.
Den DSuper5, ungeschweißt, aus erster Hand und mit weit unter 100tkm habe ich damals für unter 2000 DM gekauft.
Je nachdem, wann es war, dürften das dann als Mix aus Durchschnittseinkommen und allg. Fahrzeugpreisen auch so um die 4T€ sein, oder?
Verkauft habe ich ihn dann, weil die Ersatzteilversorgung immer komplizierter wurde. Kommt irgendwie bekannt vor, oder?
Tja, dann hattest Du vorher also doch noch zu wenig geschlachtet, oder?
 
Kaufkraftvergleiche sind immer so eine Sache. In automobilen Termen ausgedrückt, für 2000 DM gab es einen 10 - 12 Jahre alten Golf. Ich hatte am Ende einfach keinen Nerv mehr, jeden Frankreichaufenthalt zur Ersatzteilhortung nutzen zu müssen und habe den Wagen verkauft...um zehn Jahre später rückfällig zu werden. Dann aber mit voller Hütte - und mittlerweile guter Teileversorgung...
 
Kaufkraftvergleiche sind immer so eine Sache. In automobilen Termen ausgedrückt, für 2000 DM gab es einen 10 - 12 Jahre alten Golf.
Gut, also zw. Ein- und Zehntausend Euro. :tongue:
...um zehn Jahre später rückfällig zu werden. Dann aber mit voller Hütte - und mittlerweile guter Teileversorgung...
Dann hast Du doch alles völlig richtig gemacht.
 
Wohl die allerwenigsten derer, die hier immer für 'alles muss erhalten werden' plädieren, haben mal ein Fahrzeug wieder wirklich ordentlich aufgebaut, oder auch nur mal eines sauber und ordentlich bis zur (vor)letzten Schraube geschlachtet.

Das denke ich des öfteren hier im Forum...
Ich zähle mich selber zu den "alles muss erhalten werden" - Menschen aber irgendwann gibt es auch eine Grenze. Ein Mal habe ich zusammen mit meinem Vatter die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht immer lohnt alles zu Reparieren und zu erhalten nur weil "Saab" dransteht. Okay, es war damals unser erster 900er und jeder macht mal Fehler. Beim jetzigen Besitzer muss die Schlurre nächsten Monat nach 2 Jahren zum TÜV, mal sehen...
Zumindest haben wir dem Wagen 2 Jahre länger auf der Straße geschenkt, leider übernehmen sich manche aber zu sehr und horten nur Autos - was letztendlich zu wenig oder nichts führt...
 
Es macht doch nur Sinn etwas zu erhalten,wenn die Basis stimmt.Eine fast leere Karosse im Schweizer Käse Look erhalten?Wozu denn?Und wie schon erwähnt,hatten wir ja genug Messiesammlungen die zeigen,wie man es besser nicht macht.Wieviele Fahrzeuge hätte man damit erhalten können.
Auch wenn ich 9-5 fahre,mag ich die 900er.Sicher ist es unschön das der Rote gepflückt wird,ist aber so.Und wer weiß,wenn der TE nur Motor und Getriebe entnimmt,und bereit ist den Rest weiter zu geben,stehen die Chancen für ein zweites Leben nicht schlecht.
 
Und wer weiß,wenn der TE nur Motor und Getriebe entnimmt,und bereit ist den Rest weiter zu geben,stehen die Chancen für ein zweites Leben nicht schlecht.
Das 'zweite Leben' hat doch schon der Block in seinem CV. Aber wenn jetzt noch einige andere Teile als Ersatzteile auch für das CV, oder ein oder mehrere weitere 900er dienen können => um so besser.
 
Die einzige sinnvolle Variante wäre doch, daß jemand einen Motor, ggf. mit Getriebe für den TE hätte und das Auto dann halt nicht gerupft würde.

Ist aber müßig, das weiter zu diskutieren...
 
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