Ich habe diesen 900er im August besichtigt. Sehr freundlicher, unaufdringlicher Verkäufer. Findet man eher selten. Ich war der erste Anrufer und durfte mir den Wagen auch als Erster anschauen. Der Saab stammt aus zweiter Hand. Er hat eine kleinere Durchrostung im hinteren Teil vom Radhaus v. r. . Tunnel und die üblichen Stellen waren okay, aber eine Konservierung sollte nicht mehr lange hinausgezögert werden. Auf der Fahrerseite wurde die Tür oder das Seitenteil, da bin ich mir nicht mehr sicher, mal nachlackiert. Der restliche Lack hat ein paar Kratzer, die sich nicht rauspolieren lassen. Wie gesagt, nicht Wildes, man muß aber damit leben können. Der Innenraum war gepflegt mit normalen Gebrauchsspuren, rißfreiem Armaturenbrett und dem typischen Saab-Duft. Zur Technik kann ich nichts sagen, außer das sie unverbastelt erschien. Ich bin den Wagen nicht gefahren und habe auch gar nicht erst verhandelt. Denn letztlich ist der Funke nicht übergesprungen, der mich zwingend zum Kauf genötigt hätte. Das hätte auch ein niedrigerer Preis nicht geändert. In Summe waren zu viele Detailarbeiten notwendig, um diesen 900er auf das Niveau zu bringen, das mir fortschwebt.
Da mein Le Mans - blauer 9000er während der Besichtigung hinter dem 900er parkte, konnte ich außerdem zweifelsfrei klären, welche Farbe für den Ersatz oder Neuaufbau meines verunfallten Le Mans - blauen Coupés ausschließlich Frage kommt...

Kurzum, der 900er ist nicht schlecht, ein paar Mängel müssen behoben werden. Warum er immer noch angeboten wird, verstehe ich allerdings auch nicht. Der Wagen wurde beim Erscheinen der Annonce auch im niederländischen Forum rege diskutiert und der Verkäufer dringend angemahnt, den 900er auf keinen Fall ins Ausland zu verkaufen.
Der Import aus den Niederlanden ist keine Hürde, die vom Kauf abschrecken sollte. Für die Überführung auf eigener Achse gibt es in den Niederlanden Ausfuhrkennzeichen.
Bei ernsthaftem Interesse helfe ich gerne bei der Überwindung der Sprachbarriere.
Gruß,Sacit