turbo_forever
Don Quichotte
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Hm,
ich kenne die Marktsituation fuer Aero 16TUs nicht so genau, aber wenn ich die bisherigen Diskussionen hier richtig verstehe, bekommt man
- unter 3000 quasi nur Restaurationsprojekte,
- unter 5000 nur autos mit sofortigem (meist vierstelligem, i.e. 1000-3000 Eu) Investitionsbedarf, und
- ab 8000 darf man ein halbwegs gepflegtes Fahrzeug erwarten.
Mal von dem Rostbefall der Frontscheibe abgesehen (der natuerlich einen Preisabschlag erfordert): Wäre der Preis ansonsten akzeptabel, oder wo siehst du den Wagen (wie gesagt, erstmal ohne den Abschlag fuer den Scheibenrahmenrost)?

Ist doch wumpi ob hier 3 Leute den Preis akzeptabel finden und 3 nicht. Oder 3 zu 5 oder weiß der Geier was.
Bist du genauso schlau wie vorher

Wenn ich an deiner Stelle wäre und einen 900 suchen würde:
-als allererstes, und das erachte ich als Problem der meisten Interessenten: mal nachzählen wieviel Geld überhaupt da ist (will ich hier aber nicht unterstellen!!!)
-Budget minus 2000,-€ für "Sofortinvestition = Preisklasse in der man sucht + 10% Verhandlungsspielraum
-wenn dann mehr Nachlass ausgehandelt werden kann --> freuen, aber bitte nicht heulen wenn nicht.
-danach würde ich mir überlegen ob ich jemanden habe der das ordentlich instand setzen kann und mir mal eine grobe Hausnummer nennen lassen
-dann zusammen rechnen und überlegen ob mir der Bock das wert ist
-wenn nein: weiter suchen
-wenn ja, hinfahren, anschauen, antasten was am Preis noch geht und dann das Ding mitnehmen oder eben stehen lassen
Preis & Kilometer: Ja was denkt denn Ihr? Die Böcke werden immer älter, werden meist täglich gefahren, ist doch klar dass die Kilometerstände immer höher werden.
Vor 15 Jahren gab es regelmäßig Autos unter 200.000km im Angebot...was ich so beobachte sind das jetzt eher die Ausnahmen und die Kisten haben im Schnitt 300.000 +-bissl gelaufen.
Wer hätte das gedacht...

Das Angebot brauchbarer Fahrzeuge mit 16 Ventilen ob nun mit oder ohne S....(btw: warum eigentlich 16V? 8V machen auch Spaß!) scheint mir momentan recht überschaubar zu sein. Ohne jetzt in einem Suchwahn zu verenden, sehe ich da eine Grotte für 2 Scheine in Österreich, dann geht`s aber rapide schnell richtung 7 Scheine hoch für einen Wagen mit 300.000km, dann der Verlinkte, dann ein Holländer mit 300.000 für etwas über 8 Scheine und dann wirds auch bald schon 5stellig (beim Preis, nicht bei den km


Ich denke da machen sich immer alle eine viel zu große Waffel drum, sie könnten ja um 50 € beschissen werden oder man muß eben mal ein paar Kratzer weg lackieren lassen oder andere Sachen selber in die Hand nehmen. Und wer eine europaweite Suche scheut, hat m.E. zur Zeit sowieso richtig schlechte Karten. Ist eben so. Sind 30 Jahre alte Autos. Meine Sicht: wenn dir was gefällt, fahr hin & schau es dir an. Nimm mit wenn Zustand & Preis laut Bauchgefühl passen. Rosinen picken dürfte langsam schwierig werden...da bist du 10 Jahre zu spät, oder hast 10 Scheine zu wenig im Budget verankert.
In diesem Sinne: viel Erfolg!