900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Jaja...das kannste mal den 5 Vorbesitzern erklären. Ich hab das Ding leider nicht als Neuwagen erworben. Ein Glücksfall war es insofern, als dass ich vor 10 Jahren 300€ dafür bezahlt habe und das Vieh immer noch läuft. Ich denke, nun hat er sich eine gründliche Kernsanierung verdient.

Verschrotten, weil irgendwann der Aufwand nicht mehr lohnt.

So mußte ich meinen alten 9000 CC verschrotten. > 600 tkm, technisch tip top (Motor war tadellos, volle Kompression, Hohnspuren noch zu sehen).....Hatte hinten einfach zuviel Rost und an den Türen. Hätte viel Karosseriearbeit und am Ende eine Komplettlackierung bedeutet......unverhältnismäßig.... :frown:

Meinen Gunnar verschrotten????? Genau das isses ja, was ich nicht über's Herz bringe....Sch(w)eissarbeiten und Komplettlackierung wären allerdings auch nötig.
Motor&Getriebe top - kein Heulen, kein Klackern, alle Ölstände korrekt, rostfreie Türen sind am Lager, Motorhaube lässt sich organisieren. Bliebe noch 1x AWT + 2 Radläufe sowie das Blech unterm Kühler. Ein Neuwagen musser ja nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich doch überschaubar:
Zuerst die Schweissarbeiten mit ordentlicher Versiegelung und dann (irgendwann) die (Teil-)Lackierung.

Da stellt Saab Novize Sixten in #292 seine erste Frage im Forum und hier wird völlig o.t. über Verschrottung von Wracks diskutiert. Saab-cars.de wie es leibt und lebt:D
@sixten:Ist nicht immer so hier,bleibe bei uns;)

Keine Sorge, passt doch alles!
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten!
Habe jetzt mit dem Verkäufer vereinbart, den Wagen in der Werkstatt mal untersuchen zu lassen.
Denke, das ist letztendlich für beide Seiten doch der sicherste Weg.

Bin gespannt - werde gerne berichten!

Habe jetzt mit dem Verkäufer vereinbart, den Wagen in der Werkstatt mal untersuchen zu lassen.

Das ist doch ein sehr vernünftiger Weg!

Bin gespannt - werde gerne mitlesen! :smile:

Viel Erfolg! :top:

Das ist die von mobile her erzeugte Präsentation in ebay-kleinanzeigen mit den üblichen nur 5 Bildern.

Der Anbieter hat aber auch noch – mit demselben Text – eine eigene ebay-kleinanzeige geschaltet mit insgesamt 15 Bildern:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e-171t-km,-oldtimer/323766129-216-9103?ref=wl

Ich find, das sieht alles recht ehrlich aus, auch wenn offensichtlich schon zumindest auf der rechten Seite (Tür unten Sprühnebel auf Schweller und Kotflügel vorne deutlicher Farbunterschied) ein Meister der Sprühdose am Werk war.

Etwas irritiert hat mich auch das Fehlen aller Radlaufleisten. Beschädigungen der schmalen Leisten kenne ich eigentlich nur bei einer Gewalteinwirkung, die dann auch das Blech darunter beschädigt hat. Oder dann, wenn sie zur Rostbeseitigung ohne das nötige Feingefühl abgenommen werden.

Es kann natürlich auch sein, dass nur eine beschädigt war und gerade keine neuen erhältich waren (oder auch nur zu teuer:biggrin:) Um wieder ein einheitliches Aussehen zu erreichen, könnte der Besitzer dann die restlichen Radlaufleisten auch noch entfernt haben.

Dennoch sollte man alle Radläufe gründlich inspizieren.

Die alten Leisten werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung, so spöde, daß sie alleine durch scharfes angucken in tausend Scherben zerspringen...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-900i-coupe/324814921-216-8723?ref=search
Gehört nem guten Bekannten. Hatte ihn die Tage getroffen. Rechte Türe wohl morsch, linke reparabel.
Boden und AWT sehr gut (lt. seinen Aussage. Kennt sich aber mit Autos gut aus)
Ansonsten wohl leichter Ölverlust aber nichts Wildes. Sehr gute Bereifung wohl dabei. TÜV sollte wohl
kein Akt sein.
Hätte ich den Platz und die Zeit, würde ich den mir sichern. Ich kriege übrigens keine Provision und er
weiss von meinem Beitrag hier auch gar nichts. Es wäre halt schön, wenn jemand aus der Szene ihn
bekäme.

Ciao!

Keine Sorge, passt doch alles!
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten!

Es gibt Neuigkeiten, der Wagen war nun beim Gutachter. Es gab natürlich mehrere Stellen, die er bemängelt hat, insbesondere aber ein paar versteckte Roststellen.
Als Laie fällt es mir nun schwer, diese Mängel einzuschätzen. Könnte mir damit jemand der Alten Hasen hier helfen?

Danke und Gruß

Was gammelt denn?

Es gibt Neuigkeiten, der Wagen war nun beim Gutachter. Es gab natürlich mehrere Stellen, die er bemängelt hat, insbesondere aber ein paar versteckte Roststellen.
Als Laie fällt es mir nun schwer, diese Mängel einzuschätzen. Könnte mir damit jemand der Alten Hasen hier helfen?

Danke und Gruß

Gibts eine Beschreibung oder Bilder der betroffenen Stellen?

Um den Aufwand zumindest grob überschlagen zu können, wären dann natürlich Bilder aller betroffenen Bereiche hilfreich.

Das sind leider die einzigen Bilder, die ich vom Unterboden bekommen habe. Sind wohl die 'schlimmsten' Stellen.

Das was man auf den Bildern sieht wäre ja noch überschabar.

Finde ich auch.
Nur sollte nicht nur "drübergebraten" werden.
Also befallene Bereiche heraustrennen und frisches Material einsetzen (lassen).

Zurück
Oben