900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Das Heck würde ich auf Unfallschäden inspizieren. Auf dem Foto sieht das "schepps" aus. Kann aber auch täuschen und die Stoßstange / Leuchten sind nur schlecht eingepasst.
Falls nötig auch sicherstellen, dass das Seitenteil über dem hinteren Radlauf nicht gestaucht ist.
Stimmt, die oberen Bereiche der hinteren Radläufe erscheinen mir auch etwas beobachtungsbedürftig.
Halterungen der hinteren Stoßstange prüfen, die können auch weggammeln und dann fängt die Stoßstange an zu hängen.
 
Also für mich wäre das kein NoGo für einen Kauf, aber das gezeigte Exemplar ist ne Bastelbude aus mindestens sechs Jahrgängen. Muss deshalb nicht schlecht sein...
 
Seltene Farbkombi (bis wann gab es das Weinrote Leder?) und seltenes Lenkrad doch die Lehne vom Fahrersitz sieht schon arg mitgenommen aus, die Verspannung ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Armaturenbrett wurde wohl umgebaut, roter Handschuhfachdeckel in schwarzem Armaturenbrett passt nicht.
Bei dem Baujahr unbedingt an allen relevanten Stellen nach Rost suchen (u.a. Federaufnahme hinten von unten über der Hinterachse inspizieren).


Das coloradorote Leder gab es bis einschließlich Modelljahr 1991 und der Aufkleber im Motorraum vorne rechts (Saab Tipo AD 35...) und vorne links (Saab Esso...) scheint auf einen Ex-Italiener zu deuten. Hat meiner nämlich ebenso...

In den Wagen hat man nachträglich den roten Handschuhfachdeckel und die untere Lenkradverkleidung in rot montiert. Das rote Armaturenbrett gab es wohl nur bis Mj. 1989, wenn ich nicht total falsch liege.

Wenn ich mir so die Bezüge der vorderen Sitze anschaue, dann sind das aufgrund des Zuschnitts der Bezüge und des alten Zeichens von Bridge of Weir in den vorderen Kopfstützen die alte Bezüge, wie sie bis Mj. 1990 für die alten Sitze mit der alten Sitzschiene montiert waren. Die wurden hier auf die neuen Sitze ab Mj. 1991 mit der neuen Sitzschiene draufgefrickelt. Aufgrund des alten Bridge of Weir-Zeichens vermute ich mal, dass die Bezüge aus den Modelljahren 1984 - 1987 stammen könnten.

Wenn das wirklich ein Mj. 1993 ist, dann passt auch die Grafik der Turboladedruckanzeige nicht, was wiederum den Gedanken aufkommen lässt, dass hier ein Soft- zum Vollturbo umgerüstet wurde. Dafür spricht auch der fehlende Tempomat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saab Sven,
wenn ich mich nicht tatäusche war diese Fzg. vor ca. 1,5 Jahren inseriert. Damals von privat im Raum Rosenheim.
Ich war damals auch auf der Suche, deshalb erinnere ich mich noch an das Inserat.
Umbau auf Lederausstattung, und auch auf Vollturbo meine ich gelesen zu haben. Der Besitzer hatte auch einiges instand gesetzt. Damalige Preisvorstellungen 6500-7500Euro

Viele Grüße
Frank
 
rotes Armaturenbrett nur '84/5, '85 und '86 nur bei 16S
 
Zum Schweizimport
Vor zwei Jahren hlte ich meinen B212 aus der Schweiz. Das waren +19% und die 10% Einfuhrumsatzsteuer. Trotz extra ausgewiesenem Kaufvertrag gingen die Rosenheimer Behörden nicht auf den Europäischen Wirtschaftsraum ein. Ärgerlich. Die Karre kam dann ziemlich teuer. Weil ich die nch mit den Schweizer Kennzeichen von Zürich zu mir überführte hatte ich fast ein Verfahren am Hals wegen "Unterschlagung". Zum TÜV gab es dann richtig Ärger. Ich bekam kein Kennzeichen für den Wagen, der bei mir auf dem Hof stand um zum TÜV zu fahren. Nur mit Beziehungen gab es eine Ausnahme für die Fahrt zum Vollgutachten. Grrrrrr. War wirklich ekelhaft die Sache. Aber was macht man nicht alles für seine Leidenschaft und die tollen Autos.
Peter
 
rotes Armaturenbrett nur '84/5, '85 und '86 nur bei 16S

Das ist nicht richtig, mir ist mind. ein 16S aus MY 90 bekannt, der ab Werk ein rotes Armaturenbrett hat.
Darüber hinauskenne ich einen schwarzen 900i 2,1-16 mit rotem Brett und Leder.
Der dürfte auch um MY 90 gefertigt worden sein.
 
Denke das sind umbauten .. so wie ein 2,1 l in ´nem 90er model
der kam erst mit dem 91er Model.
Habe vor ca 15 jahren auf treffen schon schrägschnautzer-autos gesehen
in denen man die roten Armaturenbretter eingebaut hat - wurde auch behauptet, dass es das ab werk gab.
Ja - aber eben nur in den einführungsjahren des roten leders. Bin mir bei '86 nicht mal mehr sicher ..
kann sein ,dass da nur am anfang die reste reinkamen.
 
4B4937D9-6E2B-47E6-8062-2EFDAB6410B1.jpeg 8AA44D7A-5368-4C5C-B134-156EA53FD382.jpeg 93066439-7970-407E-8F79-0C1129F7D6F6.jpeg 826FEFA8-5F6D-4054-8E35-09BF116076DA.jpeg 187E5504-21A7-4896-BE8D-6B60692E5C64.jpeg So, wie versprochen melde ich mich nun nach der Besichtigung. Der Wagen gehört dem Verkäufer (kleines Oldtimer Autohaus, jedoch auch einige negative Kritiken auf Google). Er hat ihn aus Holland geholt, vor zwei Jahren, ist ihn jedoch kaum gefahren und hat nichts dran gemacht. EZ war in Italien. Von außen sieht er super aus, auch das Leder ist noch schön (vorne schon verschlissen). Fensterheber links geht nur seeeehr langsam, Armaturenbrett hat Risse. Leider nicht das originale Radio drin. Fahrersitz wackelt, laut ihm fehlt da eine Schraube, hat er aber. Klimaanlage ist schon mit dem neuen Kältetoden befüllbar, jedoch leer. Natürlich funktioniert sie, braucht nur Flüssigkeit. Sagt er. Hinten im Kofferraum eine nasse Stelle, auf dem Bild hoffentlich zu sehen. Von unten kein Rost erkennbar, Motor lieg ruhig.
Zur Probefahrt: zu Beginn unter Last einige ruckler, waren aber nach ein paar Minuten und warmem Motor weg (er meinte eventuell durch Feuchtigkeit, der Wagen stand ein Jahr nur). Durchzug top, Schaltung auch gut. Nun ja, etwas hakelig aber ich bin einen aktuellen Bmw gewohnt.
Achso, beim anlassen ganz zu Beginn, so wie unter Last und insgesamt nie blauer Rauch aus dem Auspuff.
Edit: habe gerade eure neuen Kommentare gelesen. Mir kommt da auch etwas spanisch vor. Er hat zB auch keine Sitzheizung. Und ja, der Verkäufer hat ihn aus Rosenheim. Davor Holland. Davor Italien. Von Umbau auf vollturbo hat er nichts erzählt. Hab jetzt gar kein gutes Gefühl mehr..
 

Anhänge

  • 02C0CD80-A43F-43B2-90A7-8DCD3AF63F86.jpeg
    02C0CD80-A43F-43B2-90A7-8DCD3AF63F86.jpeg
    727,4 KB · Aufrufe: 33
Denke das sind umbauten .. so wie ein 2,1 l in ´nem 90er model
der kam erst mit dem 91er Model.
....

Im ersten o.g. Beispiel war das rote Armaturenbrett Serie.

Und den B212 gab es in USALand schon früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hab jetzt gar kein gutes Gefühl mehr..

Auf den Bildern kann ich nichts wirklich Negatives entdecken, da sind eben ein paar Basteleien rückgängig zu machen.
Ein rotes Armaturenbrett zu finden wird allerdings schwer werden.
Entweder beledern oder eben die roten Fehlteile des Brettes ersetzen.
 
Ich meine auch eher den Fakt dass der Vorbesitzer ihn als Umbau ausweist, der jetzige Verkäufer das aber mit keinem Wort erwähnt. Ist es normal dass dieses Teil der heckstoßstange so über den radlauf absteht, wie auf dem Bild zu sehen ist?
 
Alle 900 haben eine Sitzheizung, aber nicht alle eine regelbare. Ab MY 92 keine regelbare mehr .
 
Alle 900 haben eine Sitzheizung, aber nicht alle eine regelbare. Ab MY 92 keine regelbare mehr .
Meines Wissens gibt es nur einen sehr indirekten Zusammenhang mit dem MY. Denn so wie ich es kenne, entfiel die regelbare Heizung des Fahrersitzes (einfach wegen fehlendem Schalterplatz) nur regelmäßig mit gleichzeitiger Einführung der Scheinwerferhöhenverstellung. Dies war bei hiesigen Modellen zum MY '90.
 
Auch bis einschließlich Bj. 86 war die Sitzheizung nicht regelbar. Der Regler kam erst 1987.
 
OK, dann fasse ich wie folgt zusammen:
Regelbare Heizung des Fahrersitzes, wenn
- MY ab '87
UND
- keine Scheinwerferhöhenverstellung

Davon ab ist der Kram aber (klar, erst ab MY '87) immer vorverkabelt und über einen Stecker in der Seitenwand links unter der Rückbank wahlweise links oder rechts zuordenbar. Der Stecker für den Schalter ist hinter dem Armaturenbrett mit in die Kabel eingebunden/eingewickelt.
 
Interessant, d.h. die Sitzheizung ist immer an?
Was sagt ihr insgesamt zum Auto? Ist das Ding Original? Auch mit der ganzen Ausstattung? Es wurde ja schon gemutmaßt dass hier ein softturbo auf vollturbo umgebaut wurde, sowie eine Velours- gegen eine Lederausstattung getauscht wurde
 
Zurück
Oben