@SaabSvenM:
ich sehe bisher keinen Grund für Deine Verunsicherung.
Aus meiner Sicht hast Du die Wahl:
- suchst Du einen 16S mit lückenloser Historie und am besten noch aus erster/zweiter Hand, dann fällt der hier raus.
- sehr wahrscheinlich ist dies auch kein originaler FPT. Für manche ist das auch ein k.o. Kriterium
Die Bewertung, wie wichtig Dir diese Kriterien sind, obliegt Dir.
Falls Du mit der 900er Materie aber noch nicht so bewandert bist, sei gesagt:
- ein Umbau eines LPT auf FPT ist nichts ungewöhnliches
> müßte aber auch aus den Papieren hervorgehen, wann das gemacht wurde (wie gesagt, falls das überhaupt mal ein LPT war, die VIN wurde hier ja schon öfters erwähnt; wenn Du die weißt, gib in eine Suchmaschine "Saab VIN decoder" ein und Du weißt mehr über diesen 16S)
> italienische 900er wurden aufgrund der niedrigen Preise und der (manchmal nur vermeintlichen) Rostlosigkeit gerne und oft nach D und Holland geholt; und seit einigen Jahren wandern 900er gerne von Holland nach D. Also auch dieser Weg dieses 900er ist jetzt nichts ungewöhnliches, was Bedenken auslösen müßte.
Ob jetzt die rote Innenausstattung original war oder nicht, ist auch zweitrangig. Entscheidend ist, ob Dir das rot gefällt.
Und ob Du auf ein Schiebedach verzichten möchtest, denn offenbar gibt es keins, richtig? Auch das schreckt sicherlich potentielle Interessenten ab.
Ich bin grundsätzlich ja bei Bewertungshinweisen zurückhaltend. Aber an Deiner Stelle hätte ich im Hinterkopf, daß der jetzige Verkäufer den offenbar primär als Spekulationsobjekt zu einem damals günstigen Kurs erworben hat (also nichts investiert und offenbar ein Jahr lang nicht verkauft bekommen hat). Ein Jahr Standzeit (draußen?) ist nicht nett (wenn eben auch nichts schlimmes).
Mit dem Wissen im Hintergrund kann man ja in die Verhandlungen gehen. Ich habe nicht gelesen, ob der Wagen mit neuer HU/AU abgegeben wird. Auch wenn manche darauf nichts geben: bei einem Händlerverkauf wäre das für mich schon ein Zeichen, daß da strukturell keine bösen Überraschungen lauern. Heißt: wenn der ohne HU/AU zu dem aufgerufenen Preis abgegeben werden soll, würde ich an Deiner Stelle (ohne intensive 900er Kenntnisse) Abstand nehmen.
Und: auf jeden Fall danke für Deinen Bericht von der Besichtigung. Davon "lebt" ja dieses Thema.