StRudel
Kutscher
- Registriert
- 06. Jan. 2010
- Beiträge
- 9.995
- Danke
- 4.584
- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 90er
- Turbo
- weiß nicht
Das wäre wohl was für die Rubrik "Verkaufe Saab".
BTW: das vordere Kennzeichen DIN hin oder her, scheint mir wenig erhaltungswürdig....
DIN-Kennzeichen kriegt man (außer mit mehr Glück) nur so erhalten, dass man bestehende weitererhält (über eine weiterlaufende Zulassung, oder nach Abmeldung feste Reservierung der Kennzeichenkombination). Meist wird bei DIN-Schildern von Bestandsschutz gesprochen und nur die Bleche wieder zugelassen, die auch schonmal zugelassen waren. Neugepresste DIN-Schilder, auch wenn der Wagen vorher dieselbe Kennzeichenkombi mit verdellten DIN-Schildern hatte, haben's da deutlich schwieriger, Zulassungsplaketten zu bekommen.
Beim obigen sieht's tatsächlich so aus, als habe der 900 die letzten vielen Jahre nie eine Münchner Neuzulassung bekommen, weil er sogar noch die alte graue Zulassungsplakette trägt. Die lässt sich bei Ummeldung innerhalb des Münchner Zulassungsraumes erhalten. Das heißt, der Wagen fuhr wahrscheinlich das letzte ca. Vierteljahrhundert mit diesen Blechen. Toll, dass dem Erhalt die Möglichkeit gegeben werden soll. Ich finde, das sind die Exemplare, die mehr Geschichte erzählen - und wenn's um Originalerhalt geht die I00% ausmachen, weil es die Kennzeichen sind, mit denen (beinahe) alle 900 in Deutschland erstzugelassen wurden (weil die Euro-Bleche erst noch kamen).
Wem's nur um einen 900 ums 900-Wollen geht, dem ist das eher nicht wichtig. Wer 900 auch als Zeitmaschine und Zurück- oder Wiedererleben haben möchte und dem die Geschichte eines Autos über das Technische hinaus interessiert, für den ist sowas sehr interessant.