Moin! Weil auf diversen Portalen immer mal wieder optisch recht gute 900 aus vermeintlich Westfalen angeboten werden, die aber eigentlich in Holland stehen, wollte ich mal hören, ob es hier grundsätzliche Erfahrungen zu den Anbietern gibt. Die Saab-Szene in Holland ist ja recht stark, weiß jemand, was da so in den Nachbar-Export geht?
Wie die Vorredner schon schrieben: die holländische "HU" ist (überspitzt gesagt) als Papier in Deutschland (fast) nichts wert.
Meine Erfahrung aus mehreren Besichtigungen und dem Kauf von 4 Saab 900 in unteren 4stelligen Preisregionen:
- Händler: mehrere besichtigt, keinen gekauft > Preis-/Leistungsverhältnis für mich jedes Mal nicht akzeptabel, da immer erheblich in die Karosse hätte investiert werden müssen; das entfällt eben für holländische, belgische (?) und frz. Käufer*innen, welche die Kisten eben ohne (große) Investitionen bei sich zulassen könnten; deswegen stimmt aus Sicht des Autohauses eben auch die Aussage "guter Zustand" und deren Preisvorstellungen.
- Privatpersonen: ich habe jedes Mal vorher ausführlich telefoniert = Vorselektion. Dann hatte ich immer schon ein gutes Bild, was dann auch bei der Besichtigung bestätigt wurde. Auch hier muß(te) ich bei allen vier 900ern noch in das Blech 4stellig investieren, aber das war eben auch bei Kauf klar.
- Vermittlung: ich habe für Dritte mehrere 900er besichtigt (nicht begutachtet, das maße ich mir nicht an), die von privat im 5stelligen Bereich ausgerufen waren. Grundsätzlich waren alle diese Autos aus meiner subjektiven Einschätzung her den jeweiligen Wert wert. Das waren alles Sammlerstücke von Liebhabern mit Wartungshistorie in Fachwerkstätten. Beim Erhaltungszustand geht es da eben nicht darum, über die HU zu kommen. Besondere 900er, die es aber zum vergleichbaren Niveau in Deutschland auch regelmäßig gibt (gerade aktuell).
- Mein Fazit:
Man muß Inserate für "Alltags-900er" immer aus der holländischen Sicht lesen, dann erlebt man keine Überraschung.
Händler sind aus meiner Sicht uninteressant.
Die Zeit der "Billig-Angebote" von guten Alltags-900er nach der KFZ-Steuerreform ist aber schon lange vorbei. Wer jetzt in Holland einen guten 900er verkauft, der kennt den Wert. Oder die Kisten sind nicht ohne Grund günstig.
Schön ist der praktische, einfache und günstige Export per Exportkennzeichen.
Erfahrungen zu speziellen Anbietern kann ich aber nicht beisteuern.