- Registriert
- 18. März 2010
- Beiträge
- 2.100
- Danke
- 1.011
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Was ich wirklich nicht verstehe:
wieso regt man sich (in welcher Richtung auch immer auf), welchen Preis ein Händler für einen gebrauchten Saab 900 aufruft?
Ob da jetzt 50, 500, 5000 oder 15.000 Euro dran steht: das kann der doch halten, wie er (oder sie) möchte. Übrigens genau so jede/r Privatverkäufer*in.
Schäbig wird es nur, wenn ein Verkäufer bewußt Informationen zurückhält und/oder verschleiert. Wie z.B. bei dem einen Exemplar, zu dem ich im Herbst letzten Jahres (glaube ich) mal etwas geschrieben hatte. Wer weiß: hätte der spätere Forumskäufer meinen Beitrag vorher gelesen, wäre zumindest seine Informationsbasis besser gewesen und der Kauf (bzw. Tausch war es ja) wäre nicht zustande gekommen. Aber die finale Kaufentscheidung trifft doch eh jeder Käufer für sich. Manchmal habe ich den Eindruck, einige schreiben hier mit derart vielen Emotionen, als würden sie die Verantwortung tragen.
Eine schöne Geschichte finde ich ja, daß der 900 aus Beitrag #1 tatsächlich immer noch (gut) fährt. Und wie genau dieses Beispiel zeigt, wie sich verselbständige Bilder im Kopf einiger von dem tatsächlichen Zustand abweichen können: es wurde gemutmaßt, daß die Kiste laut der Bilder und Strudels (objektiver) Beschreibung nur noch als Schlachter tauge. Wenn ich das richtig erinnere, hat dann aber der Käufer die Kiste mehr oder weniger nur sauber machen müssen, Grundwartung und schon klappte das mit der HU und fährt bis heute.
Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
über den Saabclub NL wird aktuell ein Saab 900 Turbo 16S angeboten, der von der Beschreibung (und Bildern) her überhaupt nicht zum Preis paßt (ups, so etwas wollte ich doch NICHT schreiben) ...
Die Anzeigen klingt vielversprechend. Wurde auch schon viel gemacht. Nur 7500€ . Wo ist der Haken? Anschauen lohnt würde ich sagen.
Viele Grüße
Frank