Gebrauchtwagencheck SAAB 900/1 am 05.05.2021 bei
CUBE CLASSSIC GMBH
Isenbrockstraße 29
44867 Bochum - Wattenscheid
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s-cabrio-mit-unfall/2079961596-216-2053
Der Windschutzscheibenrahmen zeigte auf der Fahrerseite diverse Anrostungen, auf der Beifahrerseite diverse starke Anrostungen.
Rostmäßig sind die Radläufe größtenteils OK.
Die AWT sahen für mich soweit OK aus, aber ohne Hebebühne ist die Sicht natürlich nur von der Seite möglich.
Diverse Roststellen im Rahmen um die Scheibe herum, auf der Fahrerseite mäßig, auf der Beifahrerseite stärker.
Die Heckscheibe war nicht original im Verdeck eingebaut, sondern umlaufend direkt eingeklebt.
Auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite waren die Türunterkanten OK.
An der Motorhaube war beidseitig eine Anrostung an den üblichen Stellen erkennbar, aber keine Durchrostung.
Feuchtigkeit, Anrostungen oder eine Durchrostung im Kofferraum habe ich nicht erkennen können.
Alle Wagenheberaufnahmen waren, soweit ohne Hebebühne erkennbar, in Ordnung.
Im Bereich der Batteriehalterung waren oberflächliche Anrostungen erkennbar, aber eine Durchrostung habe ich nicht erkennen können.
Von den Seiten her im Liegen habe ich am Unterboden keine Schäden feststellen können.
Unterhalb der ZKD zur Kabine hin war eine stärkere Verölung sichtbar.
Unterhalb des Motors waren Öltropfen sichtbar.
Getriebe stärkere Verölung.
Rasseln Steuerkette? Konnte nicht geprüft werden.
Auspuffkrümmer OK, eventuell an zwei kleinen Stellen sehr kleine Löcher, aber einen Riss habe ich nicht erkennen können.
Kühlwasserbehälter Geruch OK.
Ölstab sauber? OK, kein Schlamm
Schläuche Zustand altersentsprechend in Ordnung.
Lenkgetriebe dicht? Unbekannt.
Lenkung leichtgängig? Konnte nicht geprüft werden.
Schaltung leichtgängig? Im Stand waren 5. Gang und Rückwärtsgang nicht schaltbar. Der Schlüssel war deswegen nicht aus dem Zündschloss herausnehmbar.
Dachhimmel: Die innere Haut hängt auf der Fahrerseite durch.
Zwei Risse im Armaturenbrett gesehen.
Sitzheizung Funktion? Konnte nicht geprüft werden.
Keine Klimaanlage vorhanden.
CE oder ABS-Leuchte? Konnte nicht geprüft werden.
Bremse konnte nicht geprüft werden.
Handbremse Hebel musste, bis Wirkung eintrat, weit nach oben gezogen werden.
Das Verdeck machte von außen einen neuwertigen Eindruck, ich habe auch absolut keine Scheuerstellen gefunden.
Scheinwerferwischer links defekt
Stoßstange vorne links Streifen fehlt.
Spalt zwischen Scheinwerfer und Blinker links ungleichmäßig.
Delle in Fronthaube links.
Delle in Fahrertür.
Kratzer auf Motorhaube links und kreuzförmig in der Mitte bis zur Grundierung.
Motorhaube verzogen.
Dellen auf Motorhaube Mitte links.
Knick in Motorhaube.
SAAB-Emblem Motorhaube weg.
Scheinwerfer rechts zerstört.
Blinker rechts nicht vorhanden.
Stoßstange vorne rechts verdellt.
Kotflügel vorne rechts zerknittert.
Verdeck Passform: Leiste hinten nicht korrekt aufgesetzt.
Kantenverkleidung Radkasten rechts hinten Riss.
Fehlende Bekleidung hinter Radkasten rechts hinten.
Beide Rückleuchten zerstört.
Hintere Stoßstange komplett zerstört.
Heckklappe Passform nicht mehr gegeben.
Knick in Heckklappe.
Karosserieschäden im Bereich der Heckstoßstange.
SAAB-Emblem Heckklappe weg.
Heckklappe heraushängende Dichtung.
Asymmetrischer Anblick von hinten, Heckklappe steht rechts höher als links.
Knick oberhalb des linken hinteren Radhauses (vermutlich Fahrwerk verzogen).
Verdeckmechanik dellt sich leicht durch Verdeckbekleidung links.
Verdeckabschlussleiste hinten verbogen.
Sitzleder stark verschlissen, besonders Wange an Fahrerseite + Risse im Fahrersitz.
Drucktaster beide vorderen Sicherheitsgurte mit Loch.
Hängender Dachhimmel hinter dem Fahrersitz.
Schraube Lenkradverkleidung oben links verrostet, aber keine sonstige Feuchtigkeit im Auto festgestellt.
Verdeckbetätigung konnte nicht geprüft werden.
Motorlauf konnte nicht geprüft werden.
Getriebe konnte nicht geprüft werden.
Sonnenblenden Beifahrerseite Spiegel stark angerostet, ansonsten OK.
Bekleidung der Beifahrertür war defekt.
Beide Schlossfallen der Türschließung waren fast durchgerostet.
Die Dichtgummis der hinteren Scheiben waren beidseitig defekt.
Außenspiegelverstellung konnte nicht geprüft werden.
Schnelles Verlöschen der Kontrollleuchten konnte nicht geprüft werden.
Vorderer Spriegel unter der Verdeckhaut sah OK aus.
Sitzheizung konnte nicht geprüft werden.
Klimaanlage nicht vorhanden.
Antriebswellen Knacken bei Fahren mit max. Einschlag konnte nicht geprüft werden.
Leerlauf konnte nicht geprüft werden.
Scheinwerferwischermotoren konnten nicht geprüft werden.
Ich habe zum offensichtlichen 104 kW LPT-Motor einen GAT-Kaltlaufregler gefunden, mit dem das Auto auf EURO 2 gebracht werden kann.
Die Nummer auf der grünen Plakette lautete HG BT 150.
Falls sich jemand für weitere Photos des Autos interessiert, sende ich diese gerne zu.
Zusammenfassung: Die Batterie war tiefentladen. Da recht schnell feststand, dass das Auto für mich nicht infrage kommt, habe ich auf ein Anschließen einer Ersatzbatterie verzichtet und den Rest des Autos nur noch oberflächlich geprüft. Eine Probefahrt, ein Öffnen des Verdecks oder ein Motorlauf waren deswegen nicht möglich. Es ist also recht wahrscheinlich, dass bei weiterer Prüfung noch mehr Probleme zutage treten können.
Um das Auto wieder auf die Straße zu bringen, ist sehr viel Liebe, Geld und Arbeit erforderlich. Meiner Meinung nach taugt das Auto nur noch als Schlachter, und auch da nicht bei allen Komponenten.
Im Übrigen lohnt es sich sehr, der Firma einmal einen Besuch abzustatten, wenn man ein Faible für Autos der 60er Jahre und aufwärts hat. In der Halle und auf dem Gelände standen mehr als 100 Autos, hauptsächlich alte Porsche, in diversen Bearbeitungszuständen, aber auch andere Marken von Audi Typ 43 über Corvette, Maserati, NSU und so weiter bis VW Typ 181.
Vielleicht ist ja für jemanden von hier auch noch ein interessantes Auto dabei.