900 SE von '93 ohne TÜV - noch was wert?

Danke für die vielen Anworten. :smile: Ich hatte es ja schon befürchtet. Ich hab nochmal nachgefragt wegen der Vorderachse, es kann auch eine Quertraverse sein ("grauer Streifen, 5cm breit") oder irgendwas anderes. Vielleicht kann ich am Freitag mal druntersehen. Gasanlage hat er leider nicht. Weiterfahren kann ich ihn nicht, da ich bereits zwei andere Baustellen bearbeite.
 
Hallo,

wenn du dir ALLES ersparen möchtest:
Ich hatte vor einigen Jahren ein vergleichbares Auto (BMW 325i (also auch 6 Zylinder, VIEL Verbrauch) völlig durchgerostet, 300tkm gelaufen) über einen dieser Kärtchenhändler "entsorgt".
Gab einen vernünftigen Kaufvertrag, Geld bar auf die Hand, Auto hatte ich schon abgemeldet ... da ist der Preis da mehr oder weniger egal ... Hauptsache weg. Und 50 Euro fand ich total fair :-)

Grüße!
 
Na mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen - mach doch einfach ein paar kurze Bilder, vielleicht mit der Beschreibung, was mit der Vorderachse genauer ist (noch gefahrlos fahrbar?)/welche Ausstattung man hervorheben kann (extra Alufelgen vielleicht, neue Reifen?), und stell ihn hier im Forum für 200, 300 Euro zum sofortigen Abholen rein.

Das hat schon einmal geklappt - falls Dir das zu viel Aufwand ist:
Lass mir kurz die Infos zukommen und ich bastle das für Dich so zusammen, dass Du keinen weiteren Aufwand hast. Vielleicht muss er dann nicht sofort fürn Hunni in die Presse wandern.
Vielleicht springen ja noch 50 Euro fürs Forum dabei heraus - das wär' doch was.
(ich weiß, vielleicht machen bei Euch persönlich 50 Euro mehr oder weniger den Braten auch nicht fett - ich sehe das anders und schätze jeden Mehrgewinn... "Kleinvieh macht auch Mist.")
 
:smile:
 

Anhänge

  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    12,7 KB · Aufrufe: 24
Na mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen - mach doch einfach ein paar kurze Bilder, vielleicht mit der Beschreibung, was mit der Vorderachse genauer ist (noch gefahrlos fahrbar?)/welche Ausstattung man hervorheben kann (extra Alufelgen vielleicht, neue Reifen?), und stell ihn hier im Forum für 200, 300 Euro zum sofortigen Abholen rein.

Das hat schon einmal geklappt - falls Dir das zu viel Aufwand ist:
Lass mir kurz die Infos zukommen und ich bastle das für Dich so zusammen, dass Du keinen weiteren Aufwand hast. Vielleicht muss er dann nicht sofort fürn Hunni in die Presse wandern.
Vielleicht springen ja noch 50 Euro fürs Forum dabei heraus - das wär' doch was.
(ich weiß, vielleicht machen bei Euch persönlich 50 Euro mehr oder weniger den Braten auch nicht fett - ich sehe das anders und schätze jeden Mehrgewinn... "Kleinvieh macht auch Mist.")


so sehe ich das auch - vor allem auch als einen gewinn fürs forum !

rs
 
Hallo,

ich hatte damals auch versucht, mein Auto "normal" zu verkaufen ... ich wollte daher nur den "Notentsorgungsweg" und seine Vor- und Nachteile darstellen :-)
Also für 300 Euro hat damals nicht einer!!! auf meine Anzeigen hin angerufen ;-) dabei waren allein die unverkratzten original Alus und der viele Sprit im Tank!! ... (träum ..)

Und ein Auto zu schlachten braucht Platz, Zeit und Ahnung. Hat nicht jeder zur Verfügung! Was hat man von einem Auto ohne Felgen und Sitze, wenn es noch immer im Weg steht :-) ?

Grüße!
 
Mein Freitagsfototermin ist ausgefallen. Und vielleicht soll er jetzt doch nochmal durch'n TÜV. Mal sehen.
 
Das bringt jedoch auch kein Wertgewinn! Auch nicht, wenn er einen 4 jährigen Sticker anbringt:biggrin:

Zum weiterfahren ist es okay, der 4 jährige:biggrin:
 
Ja, das wär dann zum Weiterfahren.
 
Wow...man erlebt es echt selten das jemand ein Fahrzeug verkaufen möchte bzw eine Werteinschätzung haben möchte und dabei keinerlei Angaben zu KILOMETERSTAND. Ölwechsel/Zündkerzenintervall (etc) macht. :rolleyes: Ja nichteinmal Fotos werden spendiert.

Wie klingen eigentlich die V6 Motoren von Saab? So leise und gemütlich wie ein 4Zyl?


PS
Und außerdem sollte man in dieser Situation diesen Wagen in der Bucht oder ähnlichen Auktionen verkaufen, ohne sich Gedanken über den Wert zu machen. Das überlass mal schön den Bietern - wirklich Interessierten.
Ein Sofortkaufangebot bzw die Übergabe an einen Händler geht hierbei in die falsche RIchtung (verzerrung des "realen" Wertes) würde ich behaupten.
 
Zum Kleinen im Vectra A kann ich nichts sagen, aber der x30xe im Fiat nove mille klingt schon ganz nett. Leerlauf fast unhörbar, unter Last kann er grollen und knurren und wenn er gedreht wird auch wunderbar schreien.
 
Ja ich dachte auch so an die 5 Zylinder von Volvo. Die können grollen wie Hölle :eek:
Ich hatte noch nie einen Saab V6 vor mir und kann mir das auch irgendwie gar nicht vorstellen das ein satter V6 Sound zu dem Auto passen sollte.
Aber wahrscheinlich fehlt auch einfach der Hubraum und eine vernünftige Abgasanlage ...angefangen beim Krümmer? Der V6 2,5 von Saab ist wohl nichts ganzes und nichts halbes wie ich das sehe. :tongue: (Wartungskosten müssten für den Zweck viel zu hoch ausfallen)
 
Von Saab?

Die Dinger sind Opels. :cool:
 
ich habe jetzt im urlaub einen testbericht vom vectra 6 zylinder 170ps ca 1992 in einer alten autorevue gelesen - ist gut weggekommen,

aus einer zeit wo opel noch motoren "konnte"

es wundert mich dass das hier irgendwie nicht honoriert wird...(seltenheit, anschub..ect)

rs
 
Na ja echte Saabs enden doch eh vor 9-5 und 901, in mancher Hinsicht schon früher :tongue:. Vielleicht fehlen manchem die "Ecken und Kanten" der alten Wagen. Dieses Phänomen sieht man auch bei anderen Herstellern. Lancia (z.B. der alte Gamma Fließheck), Mercedes, BMW, Jaguar, ...

Du kommst ja auch mit so einem Vorurteil oder Stammtischsatz daher, wo opel noch motoren "konnte". Angesichts der Anforderungen bezüglich Schadstoffen und Spritverbrauch geht es hier allen gleich. Vielmehr scheint heute auch ein Stück Glück dazu zu gehören ein langlebiges defektarmes Antriebssystem hinzubekommen. Vergleich mal die alten Benz Diesel (ggf. sogar mit Reiheneinspritzpumpe) mit den heutigen CDI. Oder näher beieinander die ersten TDI mit Pumpe-Düse. Da lassen sich eigentlich bei allen Herstellern Problemfälle finden die meist aus Optimierungen resultieren und ich habe ziemlich den Eindruck häufiger aufgrund technologischer Optimierungen als aus Kostengründen. Nicht das die keine Rolle spielen würden, aber (nicht erst) heute gibt es eben billigen Konkurrenz die gekauft wird.

CU
Flemming
 
wie auch immer - der motor ist halt das herz und obwohl ich opel garnicht mag muss man denen eine gewisse kometenz in den 80ern und anfang

der 90er in hinblick auf die motorenentwicklung zugestehen

hilft wohl nix - alter wagen und aus, naja so ist es halt

rs
 
ich habe jetzt im urlaub einen testbericht vom vectra 6 zylinder 170ps ca 1992 in einer alten autorevue gelesen - ist gut weggekommen,

aus einer zeit wo opel noch motoren "konnte"

es wundert mich dass das hier irgendwie nicht honoriert wird...(seltenheit, anschub..ect)

rs

Die Drehmomentkurve beim V6 ist etwa gleich wie beim 2.3 liter. Das Thema hatten wir hier
auch schon :rolleyes: Obenraus ist der Opel V6 ziemlich laut, da kommt der 4zyl Turbo besser weg.
Und beim spritverbrauch liegt er etwa gleich wie ein Turbo, nur der sauger ist durstiger.
Fahren der sich aber trotzdem schön, wie ein 6 cyl halt :smile: nicht zuletzt wegen dem etwas
höheren Drehmoment.
 
Deshalb dachte ich mir schon... ein 2,5l V6 muss doch im Vergleich zu den anderen verfügbaren Motorisierungen abstinken und zudem kostet das Teil in der Wartung ein Haufen Asche. (allein der Ölwechsel kostet sicher etwas mehr)
Dann will ich wenigstens guten Klang haben...
Die Drehmomentkurve ist wahrscheinlich fast gleich beim 4Zyl 2,3Liter weil der 6Zyl wiederrum mehr Reibungskräfte entwickelt und mehr Teile durch die Gegend eiern.

Da gehörte mindestens ein 3,0L-4,0L V6 rein!!!! Dann gibts auch einen Sinn :cool: Alles andere ist doch pille palle und Augenwischerrei.
 
ich habe jetzt im urlaub einen testbericht vom vectra 6 zylinder 170ps ca 1992 in einer alten autorevue gelesen - ist gut weggekommen,

aus einer zeit wo opel noch motoren "konnte"

es wundert mich dass das hier irgendwie nicht honoriert wird...(seltenheit, anschub..ect)

rs


noch nicht bemerkt?
Hier werden nur zwangsbeatmete Motoren honoriert :bird:

Und wenn schon die Eigenentwicklungen der Sauger nicht beachtet werden, dann doch schon gar nicht die Motoren die von Opel eingeschleppt wurden :aetsch:
 
Zurück
Oben