900 sedan

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

bin dabei mir einen 900er sedan zuzulegen. Erste Besichtigung des Autos war übers Wochenende.
Es handelt sich um einen 87´ 8V Turbo 145PS, mit Klima. Antriebswellentunnel ist Tadellos, Rost sehr wenig und wenn ja dann oberflächlich. Fensterdichtung Fahrertür hat 3mm Riss am Rand, ist diese Dichtung beschafbar?
Habe mich an die Beratung aus dem Forum gehalten, war aber nicht viel Zeit zur detailierten Untersuchung. Abgase ohne Farbe, es tropft nur Wasser aus dem Topf.

Fahrzeug ist 264tkm gelaufen. Himmel wurde gemacht. Armaturen unter der Winschutzscheibe (um die Lautsprecherabdeckung) haben Risse. Das Auto soll diese Woche zu meinem Saab Schrauber um die entgültige Untersuchung durchzuführen. Danach sollte Getriebe und alles andere geklärt werden.

Worauf ist bei diesem Modell/Motor zu achten. Das der 16V beliebter ist, ist mir klar, aber ist der 8V ein Problem?
Besitzer sagte mir dass ich in der Stadt mit 11-12lit/100km rechnen soll, auserhalb 7-8

Fahrzeug sollte, fall ich es kaufe, 5-6000km/Jahr laufen.

Grüsse
 
Stadt 11-12 haut hin, wenn man vorrausschauend fährt. Es gehen auch fünfzehn... Bringt aber nix. 7-8 Liter außerhalb heißt: Autobahn mit 110 oder gemütliches Landstraßengleiten. Es gehen auch bis zu zwanzig... (Dann jedoch berühren die Mundwinkel die Ohrläppchen.)
Wenn er seine Verbrauchangaben selber erreicht hat (und das geht ohne weiteres!), dann hat der Vorbesitzer die Karre jedenfalls nicht verheizt. Das ist doch schonmal was.

Der b201 ist nicht ganz so untötbar wie ein b202. Er reagiert auf fehlendes Kühlwasser und starke Temperaturschwankungen gerne mit gerissenen Zylinderköpfen. Deshalb TD vor, während und nach der Benutzung genau duchführen und den Wagen langsam warm- und auch wieder kaltfahren.
Desweiteren sind die b201 nicht alle für bleifreien Sprit ausgelegt! Erst ab einem bestimmten Baujahr haben die Köpfe ausreichend gehärtete Ventilsitzringe. Deiner ist recht spät, sollte passen, aber such besser nochmal. Die Stichworte "b201" resp "8v" und "bleifrei" sollten ein paar Ergebnisse bringen. Schlimmstenfalls halt mit Bleiersatz fahren, das sind ein paar cent pro Tankfüllung mehr.

Ansonsten fährt sich der 8V halt wesentlich rustikaler als der 16V und macht trotz Minderleistung deshalb mindestens genausoviel Spaß. Ich mag den Motor irgendwie. :smile:
 
Achja, leider das wichtigste: Die Kiste dürfte keinen Kat haben.
Das heißt: schwarze Plakette. Das heißt: Fahrverbot in den Kommunistenzonen.

735851.jpg
 
(...) Fensterdichtung Fahrertür hat 3mm Riss am Rand, ist diese Dichtung beschafbar?

> 2/4 Türer? Fensterdichtung wäre Schachtleiste - gibt es inzwischen neu als Meterware. Falls Türdichtung gemeint: erstmal auf die wichtigen Baustellen konzentrieren und aus 'nem Schlachter organisieren.


Fahrzeug ist 264tkm gelaufen. (...) Worauf ist bei diesem Modell/Motor zu achten?

> Der 8v Turbo ist thermisch problematischer als der 16v... Wenn der Motor nicht revidiert ist, würde ich die Volllastfestigkeit nicht über längere Strecken testen... Nimm halt den Kopf mal runter und inspizier ihn auf mögliche Risse, Verschleiß, Ventile etc. Dichtung würde ich auf jeden Fall neu machen. Beim 8v Turbo darauf achten, dass GLD keinesfalls zu hoch ist

Viel Glück :smile: (und lass mal Bilder sehen!)
 
Ich kann mich meinem Vorredner bezüglich Verbrauch anschliessen. Ich bin ein eher gemütlicher Fahrer und den Verbrauch habe ich so nie über 11l/100 km bebracht. Im Schnitt über die letzten 8000km verbrauchte mein 8V-Turbo 9.3l/100km, aber unter 8l brachte ich ihn noch nie. Ich muss meinen 8V mit Bleiersatz fahren, aber ist kein Beinbruch. Bezüglich der Kosten fast vernachlässigbar.

Ist sicher sinnvoll, wenn du den Wagen bei deinem SAAB-Schrauber untersuchen lässt. So kann das Risiko minimiert werden. Ich bin genauso vorgegangen.
 
Danke,

@aero84 - Suche ergibt dass ab 85 gehärtete Ventilsitze verbaut sind :smile:
Da der 900er ausserhalb D. bewegt wird sind die Umweltzonen kein Problem, da hab ich mehr Ärger mit meinem 9-3er TiD (gelbe plakette). Werde Ende Juli nach Berlin fahren...kein Kommentar :mad:

@KGB ist ein 4-Türer, gemeint ist die Dichtung in der Anlage (übrigens gleiche Farbe/Felgen/Modell wie meiner).
Besitzer ist ein älterer Herr der ein LKW Fahrer ist, Vorbesitzer (vor 3 Jahren und 15.000km) war irgendein Handballspieler der den 900er in Frankreich gekauft hat. Wenn der Saab geheitzt wurde dann vom Vorbesitzer
 

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Das ist kein 87er.
 
Ist nicht meiner (Foto vom www.)

Woran erkennt man´s?
 
Die Front ist noch schön eckig. :smile:
87 hat schon die weichgespülte Schrägschnauze.
 
Ist ein schönes Fahrzeug (aber vor MY `87, da gab es dann die zusätzlichen seitlichen Blinker und vor allem die schräge Front).

Alles Gute und viel Freude damit!

Gruß, Martin
 
Gibt es nicht gerade bei Bj. 87 beide Modelle? Ehrlich gesagt habe ich nicht genau hingeschaut :smile:
 
Danke an alle! Wenn alles gut läuft, kommen selbstverständlich Fotos....und 1000 Fragen :biggrin: (OK Suchfunktion soll ja auch verwendet werden).
Das da einiges zu tun sein wird ist mir klar, aber daran soll es nicht scheitern! :smile:
 
Genau noch ein Punkt den ich klären wollte.....also die problematische Bremse
 
Nochmal kurz der Hinweis auf die Fahrgestellnummer und das Bau(Modell-)jahr.
Das "Baujahr" beginnt immer im August/September des Vorjahres, dann wurden die jeweiligen Änderungen nach den Werksferien umgsetzt.
Abgesehen davon gab es bei Saab immer wieder Fahrzeuge, die sich offenbar länger bei den Händlern oder in irgendwelchen Lagern gestanden haben, bevor sie das erste Mal zugelassen wurden.

Bei den in Deinem Fall in Frage kommenden Baujahren steht der letzte Buchstabe, der in der Fahrgestellnummer vorkommt, für das Baujahr. Von B für '81 bis J für '88.
Also z. B. F für '85 oder G für '86.

Dann kannst Du nur noch hoffen, dass der Saab auch noch den ersten Motor hat, und nicht im Austausch einen gebrauchten, älteren Motor bekommen hat, und dann weißt Du ob er bleifrei verträgt.:biggrin:

P.S.
Für die Motornummer gilt das Gleiche mit dem letzten Buchstaben und dem Baujahr
 
Aber die Ventilsitze könnte man auch umbauen oder?
 
Die Umrüstung sollten die meisten Motoreninstandsetzer hinbekommen.
Mein 81er GLI ( 8V Einspritzer) läuft wohl seit ca. 15 Jahren mit Nachrüstkat auf bleifrei. Davon bei mir seit 7 Jahren und ca. 40 tkm.

Dazu muß allerdings der Kopf runter und zum Instandsetzer
 
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