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Erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass du dir ein richtiges Auto kaufen willst
Zu der Diskussion Bleifrei oder nicht:
Umbauen sollte sicherlich gehen. Die Frage ist natürlich, ob sich das lohnt. Bleiersatz kostet irgendwas um die 7-8 Euro für 250 ml, das reicht für 250 Liter. D.h. wenn du 7500 km im Jahr fährst bei 10 Litern/100 km sind das 3xBleiersatz = 21-24 Euro... die Frage ist, wie lange du fahren musst, um die Umrüstung "rentabel" zu machen.
Klar, wenn du eh den Kopf runterreißen willst um ZKD oder so zu machen, kann man das gleich mit in Erwägung ziehen
Zum Motor allgemein:
Ein gut gehender 8V macht richtig Laune. Etwas ruppiger, mag Feuchtigkeit nicht wirklich, aber er ist zuverlässig. Die K-Jet ist ebenso robust und zuverlässig (richtig eingestellt ist Voraussetzung). Hier empfehle ich: Finger weg, wenn man nicht ganz genau weiß, was man machen muss. Ist kein Hexenwerk, kann aber zu einem werden, wenn man "irgendwas" verändert.
Ich würde nach dem Kauf mal zu einem Schrauber fahren, der Ahnung von der K-Jet hat (z.B. http://www.automotive-tradition.de/ Dort stehen die Bosch-Services drin, die noch von dem alten Kram wissen und damit umgehen können).+
Verbrauch: Liegt bei mir im Durchschnitt bei 9,4 Litern. Von 7,9 bis 15 ist alles drin. Stadt vermeide ich, wenn es geht, das mag das Auto einfach nicht so, da nimmt er sich einen gehörigen Schluck aus der Pulle
Zu der Diskussion Bleifrei oder nicht:
Umbauen sollte sicherlich gehen. Die Frage ist natürlich, ob sich das lohnt. Bleiersatz kostet irgendwas um die 7-8 Euro für 250 ml, das reicht für 250 Liter. D.h. wenn du 7500 km im Jahr fährst bei 10 Litern/100 km sind das 3xBleiersatz = 21-24 Euro... die Frage ist, wie lange du fahren musst, um die Umrüstung "rentabel" zu machen.
Klar, wenn du eh den Kopf runterreißen willst um ZKD oder so zu machen, kann man das gleich mit in Erwägung ziehen
Zum Motor allgemein:
Ein gut gehender 8V macht richtig Laune. Etwas ruppiger, mag Feuchtigkeit nicht wirklich, aber er ist zuverlässig. Die K-Jet ist ebenso robust und zuverlässig (richtig eingestellt ist Voraussetzung). Hier empfehle ich: Finger weg, wenn man nicht ganz genau weiß, was man machen muss. Ist kein Hexenwerk, kann aber zu einem werden, wenn man "irgendwas" verändert.
Ich würde nach dem Kauf mal zu einem Schrauber fahren, der Ahnung von der K-Jet hat (z.B. http://www.automotive-tradition.de/ Dort stehen die Bosch-Services drin, die noch von dem alten Kram wissen und damit umgehen können).+
Verbrauch: Liegt bei mir im Durchschnitt bei 9,4 Litern. Von 7,9 bis 15 ist alles drin. Stadt vermeide ich, wenn es geht, das mag das Auto einfach nicht so, da nimmt er sich einen gehörigen Schluck aus der Pulle