900 sedan

Erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass du dir ein richtiges Auto kaufen willst :biggrin:

Zu der Diskussion Bleifrei oder nicht:
Umbauen sollte sicherlich gehen. Die Frage ist natürlich, ob sich das lohnt. Bleiersatz kostet irgendwas um die 7-8 Euro für 250 ml, das reicht für 250 Liter. D.h. wenn du 7500 km im Jahr fährst bei 10 Litern/100 km sind das 3xBleiersatz = 21-24 Euro... die Frage ist, wie lange du fahren musst, um die Umrüstung "rentabel" zu machen.

Klar, wenn du eh den Kopf runterreißen willst um ZKD oder so zu machen, kann man das gleich mit in Erwägung ziehen

Zum Motor allgemein:

Ein gut gehender 8V macht richtig Laune. Etwas ruppiger, mag Feuchtigkeit nicht wirklich, aber er ist zuverlässig. Die K-Jet ist ebenso robust und zuverlässig (richtig eingestellt ist Voraussetzung). Hier empfehle ich: Finger weg, wenn man nicht ganz genau weiß, was man machen muss. Ist kein Hexenwerk, kann aber zu einem werden, wenn man "irgendwas" verändert.
Ich würde nach dem Kauf mal zu einem Schrauber fahren, der Ahnung von der K-Jet hat (z.B. http://www.automotive-tradition.de/ Dort stehen die Bosch-Services drin, die noch von dem alten Kram wissen und damit umgehen können).+

Verbrauch: Liegt bei mir im Durchschnitt bei 9,4 Litern. Von 7,9 bis 15 ist alles drin. Stadt vermeide ich, wenn es geht, das mag das Auto einfach nicht so, da nimmt er sich einen gehörigen Schluck aus der Pulle
 
Termin wurde soeben besprochen. Wir treffen uns am Mittwoch bei meinem Schrauber der dann das letzte Wort hat. Wenn Getriebe und K-Jet OK sind wird der 900er gekauft.

Nochmals danke!
 
@ Janny:

Unterschreibe ich fast alles, nur: Dein Auto kann auch unter sieben. :smile:



@ kd23se4:
:top:
 
Nur kurze Meldung: unsere Saab Familie hat neues Mitglied - der 900 Sedan wurde gekauft :smile:

Erste Reparaturen: Radlager VL, Startventilproblem (Gerds Liste für K-Jet ist mir bekannt :smile:) und Scheiben/Klötze Vorne sollten gewechselt werden (jetzige sind irgendwelche billig Ware) und Bremszange vorsichtshalber reinigen/schmieren

Auto ist beim meinem Schrauber auf dem Hof - erste Fotos kommen bald

Grüsse
 
So jetzt wird es ernst :smile:

Bremsen und Lager sind bestellt und sollten in den nächsten 5-10 Tagen eingebaut werden. Neue Dichtungen für Getriebe und SMX-S werden folgen.
Weitere Baustelle ist das Kaltstart Ventil (Kstv.) und deswegen wende ich mich an euch.

Ich werde das Ding zwar nach Gerds Liste untersuchen, wollte aber fragen ob jemandem die "Lösung" bekannt ist die der Vorbesitzer am T8 gebastelt hat.

Das Werkkabel wurde vom Kstv. abgezogen und bei Seite gelegt, es wurde ein neues Kabel gebastelt das dieses ersetzt. Einzige Anwendung des Werkkabels ist, glaube ich, wenn der Motor bereits warm ist und nicht starten will. Einmal kurz Kabel in das Kstv. und schon läuft er.

Kann jemand von euch nach dieser Beschreibung schon erkennen was faul ist? Kaltstartventil? Temperaturschalter?

Was ich auch gemerkt habe ist das das Hitzeblech fällt - Batterie tread habe ich bereits gesehen :mad:
Kann man das Ding kaufen oder selber basteln? Hat jemand ein Foto vom Blech für den T8?

Ich komme nicht dazu die Fotos zu machen da es schon 1 Woche ununterbrochen regnet, aber wird schon.

Grüsse
 
und noch die Frage wegen Reifen...ist 185/65 R15 beim T8 OK?
 
Bezüglich der Bilder kann ich dir gerne helfen.
Du findest die Photos anbei
 

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Unterschreibe ich fast alles, nur: Dein Auto kann auch unter sieben. :smile:

Wie das? Konstant 80km/h? Oder hast du ein paar spezielle Tips? Mein 8V ist auch eher im von Janny beschriebenen Bereich. Und übermäßig schnell fahre ich mit dem Wagen auch nicht, wie auch:biggrin:
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ich mit einer komplett überholten k-jet vielleicht noch 0,3-0,5L weniger hätte.
 
Wie das? Konstant 80km/h? Oder hast du ein paar spezielle Tips? Mein 8V ist auch eher im von Janny beschriebenen Bereich. Und übermäßig schnell fahre ich mit dem Wagen auch nicht, wie auch:biggrin:
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ich mit einer komplett überholten k-jet vielleicht noch 0,3-0,5L weniger hätte.

Schweden......
 
Leider nix brauchbares :frown:, aber danke. Auch ist das Blech vom 16V anders und daher nicht zu verwenden (gestern im EPC geprüfft)
Ich werds woll machen lassen, Rostfrei Stahl oder so was, na mal abwarten bis ich die anderen Reparaturen hinter mir habe.

Erfreulichrweise habe ich das Kaltstartventil für ca. 70€ bei speedparts gefunden :smile: sollte es defekt sein.
 
@KGB ist ein 4-Türer, gemeint ist die Dichtung in der Anlage (übrigens gleiche Farbe/Felgen/Modell wie meiner).
Besitzer ist ein älterer Herr der ein LKW Fahrer ist, Vorbesitzer (vor 3 Jahren und 15.000km) war irgendein Handballspieler der den 900er in Frankreich gekauft hat. Wenn der Saab geheitzt wurde dann vom Vorbesitzer
... dieses Foto stammt aus dem Internationalen Treffen 2006 auf dem ehemaligen Militär-Flugplatz nähe Klippan in Südschweden! Auf dieser Abbildung ist kein normaler Sedan sondern die verlängerte Version 900CD von einem finnischen Besitzer zu sehen!

Aus welchem Forum hast dieses Bild "ausgeliehen"?


Das ist kein 87er.
... und ist logischerweise weder ein 86 noch ein 87!!! Nach meinen Fotoalben sollte dieser 900CD einen 85er sein!
Gi.Pi.
 
... dieses Foto stammt aus dem Internationalen Treffen 2006 auf dem ehemaligen Militär-Flugplatz nähe Klippan in Südschweden! Auf dieser Abbildung ist kein normaler Sedan sondern die verlängerte Version 900CD von einem finnischen Besitzer zu sehen!

Aus welchem Forum hast dieses Bild "ausgeliehen"?


Gi.Pi.

hab mal beim google 900 sedan eingegeben und danach auf Bilder gegangen
 
da wir vom Hauptthema abweichen noch mal meine Frage für Kaltstartventil (Kstv.):

Das Werkkabel wurde vom Kstv. abgezogen und bei Seite gelegt, es wurde ein neues Kabel gebastelt das dieses ersetzt. Einzige Anwendung des Werkkabels ist, glaube ich, wenn der Motor bereits warm ist und nicht starten will. Einmal kurz Kabel in das Kstv. und schon läuft er.

Kann jemand von euch nach dieser Beschreibung schon erkennen was faul ist? Kaltstartventil? Temperaturschalter?
 
könnte der unkontrollierten Gemischanreicherung und somit Kühlung der Brennkammern dienen, um bei Vollastfahrten durch überfetten zu kühlen, oder bei tropfenden Düsen den Druckverlust beim Warmstart zu überbrücken, bis der Motor läuft. Einen anderen Sinn sehe ich nicht
 
Kannst Du mir etwas genauer erklären wie tropfende Düsen den Warmstart zu Druckverlust führen bzw. wie das Kstv. überbrücken hilft?
 
Willst du jetzt die eigentlich gedachte Funktion des Kaltstartventils erklärt haben, oder eine Vermutung über die Funktion der "Nachrüstung" an deinem Auto? :confused:
 
beides :smile: es hilft manchmal um das Problem zu verstehen/lössen
 
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