900 sedan

Kannst Du mir etwas genauer erklären wie tropfende Düsen den Warmstart zu Druckverlust führen bzw. wie das Kstv. überbrücken hilft?

Tropfende Düsen führen zu Druckverlust und dieser widerum bei warmem Motor aufgrund des fehlenden Druckes zu Blasenbildung -> niedrigerer Siedepunkt. Ist die Lebensdauer überschritten, ist sie nicht mehr dicht und tropft, der Motor läuft somit sehr schlecht an, bis durch den wieder aufgebauten Benzindruck die Blasen aus den Einspritzleitungen heraus gepresst sind. Um die Neubeschaffung der Düsen zu umgehen gibt es die raffiniertesten Tricks:redface:
 
Die ersten Fotos. Leider hatte ich keine Zeit für bessere
 

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Moin,

Am Samstag sind die neuen Discs und Beläge eingetroffen - habe TRW (ex Lucas) genommen - man soll ja der Ursprungsmarke treu bleiben :biggrin:
- Bremsenöl wird auch gewechselt (Kuplung auch nicht vergessen, weiß schon)
- Morgen sollte eines der Lager eintreffen (SKF hatte nur eins im Osteuroparaum, anderes kommt nächste Woche aus SWE)

Zur DIY Lösung am Kaltstartventil (die früher beschriebenen 2 Kabel) habe ich eine mögliche Ursache gefunden: http://diweis.com/de/technik/porsche924defekterwarmlaufregler

Werde mal versuchen mit meinem Schrauber den Warmlaufregler in Gang zu bringen, nach allem was ich gelesen habe sind die zwei Hauptprobleme 1. Dreck und dadurch Ausfall 2. Kaputte Heizung

Da mein Schrauber ein Vergasserspezialist ist sollte Reinigung kein Problem sein, und wenn es die Heizung ist...naja ein Draht (mit bestimmtem Wiederstand) zu wechseln sollte noch machbar sein.
 
Moin,
nach einer Untersuchung gestern hat sich herausgestehlt dass es genau das "Warmlaufregler Szenario" war. Auf Grund defekten WLR wurde im Cockpit ein Schalter eingebaut mit dem man das Kaltstartventil nach bedarf schalten kann.
Werde in den nächsten Tagen versuchen den WLR zu reparieren.

Sollte ich scheitern:rolleyes:....wer repariert die Dinger ausser Bosch Tradition? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Grüsse
 
Den Warmlaufregler würde ich versuchen gebraucht zu bekommen. Neu- bzw. Austauschteil kostet astronomisch (um die 600 Euro). Ggfs. funktioniert auch einer aus einem möglichst gleichaltem Fremdfabrikat (zumindest besser als ein völlig defekter).
 
habe bei ebay eine Firma gefunden die für Borsch anbietet - 230€ ohne Austausch. Bei saab-ersatzteile gibt´s es für 190€
Ist der 8V Turbo ohne Kat.
 
Vorsicht, bei den Anbietern verhält es sich wie bei Äpfeln und Birnen.
 
Naja hoffentlich brauche ich die nicht. Habe viel Erfahrung mit Reparatur von AKA Tostern, so viel wird sich doch ein Warmlaufverteiler von Bosch nicht unterscheiden :biggrin:
 
Hi,

Warmlaufregler wurde zerlegt und es wurde festgestellt dass er überholt wurde :smile:
So weit so gut.
Probleme sind folgende:
Einspritzdüse Nr.4 ist aber defekt - sie schlisst nicht nach abstellen des Motors!
Kaltstartventil ist OK aber bekommt keinen Strom vom Thermozeitschalter

Jetzt die Fragen:
1. Frage zu Warmlaufregler: Von wo kommt der Schlauch der an den Warmlaufregler geht (roter Pfeil)?
2. Wo (am Bild wenn möglich) befindet sich der Thermozeitschalter?

Grüsse
 

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