Das Thema Haube verdränge ich nach wie vor.....

. Der Zylinderkopf ist ja auch nicht ohne. Ich habe also auch noch die anderen Stehbolzen ausgebaut. Das ging soweit ganz gut, aber 2 waren ziemlich fest drin. Mit dem Stehbolzenausdreher sind mir dann noch 2 weiter abgerissen. Aber die Aktion auf der Fräse stand ja an und einer mehr oder weniger fällt da nicht mehr ins Gewicht...
Beim Fräsen ist das Aufspannen des Werkstücks eine wichtige Sache und der Saab Kopf hat ja auch keine ebene Auflagefläche auf der Ansaugseite. Mit vielen Klötzen und Platten habe ich dann den Kopf gut platziert und fixiert.
So eine Fräsmaschine ist leider nicht so einfach zu bedienen. Ich habe mal den Hauptschalter umgelegt und versucht irgendwas in Bewegung zu versetzen und bin leider kläglich gescheitert, obwohl ich das vor vielen Jahren auch mal gemacht habe. Aber ein Freund meines Sohnes kennt sich aus, der hat mir dann geholfen und die Maschine bedient.
Zunächst war es wichtig den Mittelpunkt des Bolzen zu "erfahren" Dazu haben wir mit einer Kegelspitze optisch den Punkt ermittelt. Dann genullt und den Fräskopf eingesetzt. Mit sehr langsamem Vorschub dann den Bolzen ausgefräst. Das ging ganz gut, so hart sind die Bolzen gar nicht. Danach dann nochmal mit einem Bohrer auf Kerndurchmesser reingebohrt, danach stand dann nur noch eine dünne Resthülse im Gewinde drin. Das haben wir bei allen 3 Bolzen so gemacht und wir haben die Mitte jedes Mal sehr gut getroffen. Danach habe ich dann mit Gewindeschneidern (Stufe 1-3) das Gewinde nachgeschnitten bzw. die Reste rausgeholt. Viel raus und rein, damit sich auch nichts verklemmt. Hat gedauert, aber das Ergebnis ist echt gut geworden. Die Gewinde laufen prima...

so bin ich also wieder einen Schritt weitergekommen...:-)
Nachdem es inzwischen so viele verschieden Themen geworden sind, muss ich heute mal ein bisschen planen in welcher Reihenfolge ich nun weiter mache.
Die Steuerkette muss noch raus, dabei habe ich festgestellt, dass der Deckel auf der Stirnseite wohl nur abzubauen ist, wenn der Motor vom Getriebe getrennt ist. Ich dachte eigentlich, dass der auch so runter geht. Aber das ist eine Schraube vom Getriebe nach oben....
Na gut, der Aufwand ist ja nicht mehr so groß. Motor und Getriebe zu trennen.
Daraus ergeben sich viele weiter Fragen, die aber im nächsten Thread