900 Turbo 16 S im Alltag?

Wofür dient Dein (primärer) 901?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
46
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
87
Turbo
FPT
Hallo Saab-Forum,

ich bin früher ziemlich viel im schwarz-orangenen Saab-Forum unterwegs gewesen, da ich 5 Jahre lang ein schönes 900 Coupé besitzen durfte. Gegen Ende meines Studiums war ich dann viel unterwegs - daraufhin habe ich mich vom 900 getrennt, seitdem fahre ich ein Saab 9-3 Anniversary Coupé. Das Problem: Jedes Mal, wenn ich einen alten 900 sehe, werde ich ein bisschen wehmütig (und das jetzt schon seit 2,5 Jahren; es hört einfach nicht auf). Heute habe ich dann einen 900 Turbo 16 S beim Händler gesehen - als ich drin saß, habe ich eine Gänsehaut bekommen. Seitdem überlege ich ein bisschen, mein 5 Jahre altes Auto gegen ein 17 Jahre altes Auto (zum identischen Preis...) einzutauschen. So richtig vernünftig wäre das natürlich nicht: Ich muss immer wieder mal längere Strecken zurücklegen und der 16S wäre das einzige zur Verfügung stehende Fahrzeug. Zwei Autos kann ich mir allerdings derzeit nicht leisten.
Wer fährt denn hier noch einen alten Turbo als Erst- und Ganzjahreswagen? Immerhin wäre eine ordentliche Werkstatt und ein überdachter Stellplatz vorhanden...

Viele Grüße!

Ben
 
Hallo Ben,

ich fahre meinen 88er 16S seit über 9 Jahren ganzjährig als Alltagswagen und sehe auch nichts was dagegen spricht. Allerdings mache ich ziemlich viel - bis alles selbst am Wagen. Wenn du eine gute Werkstatt an der Hand hast, die sich mit den alten 900ern gut auskennt dürfte das kein Problem sein - vorausgesetzt dass das ins Auge gefasste Objekt es Wert ist.

Gruß
Fernando
 
sehr guter ansatz!

meiner ist auch n alltagswagen, ob sommer oder winter und sowas wie stellplatz oder gar garage kennt er (leider) nicht.

ich bin mal so frei und starte eine umfrage :smile:
 
Moin und Willkommen im Forum!! :ciao:

..
meiner ist auch n alltagswagen, ob sommer oder winter und sowas wie stellplatz oder gar garage kennt er (leider) nicht.
:smile:

genau so sieht das bei mir auch aus...
nutze meinen 16s auch als Alltagswagen..
er muss regelmäßig Strecken von >300km zurücklegen...

kleine Problemchen habe ich immer mal.. man sollte ein bischen was von der Materie verstehen und wenn man viel weiten Strecken fährt vielleicht auch ADAC-Mitglied o.ä. sein...

aber ich kann dich gut verstehen... :smile: geb meinen auch nicht mehr her..
 
16S oder überhaupt Saab900

Was mache ich den immer am Wocheende :confused:

Ich glaub in letzter Zeit heißt es nicht mehr Frau sondern Auto....:eek:
 
Habe ihn erst seit ein paar Wochen und ist auch nur ein Softi (noch) und obendrein Jungspund (gerade 15 geworden), aber definitiv muss er 24/7/364 als Alltagswagen -natuerlich mit ohne kuschelige Garage- wie vor ihm der Kollege 9000. ...o.k. sagen wir 24/7/357. Eine Woche Urlaub übers Jahr zum Schrauben darf er sich nehmen... ...und den ADAC werd ich mir nun wohl auch zum ersten mal in meinem Leben antun (schon wegen der regelmäßigen Fahrten nach Litauen). Das muss dann aber auch reichen an Kompromissen.:driver:
 
Sommerauto - denn Technik kann man reparieren, aber Rost ist fies.

Dann muß der gute aber auch mal im Alltag einspingen, also das Brüderchen täglich zur Uni schaffen oder auch mal den Polarkreis kreuzen.

Wenn Du nen hft oder doctor-d oder ähnliche in der Nähe hast und obendrein selber was am Auto machen kannst, UND zusätzlich noch ein kleines Polster vorhanden ist UND Du das auto regelmäßig konservierst, dann sollte man auch heute noch einen gepflegten 901 im Alltag - auch ganzjährig - fahren können.
16V erst recht.
 
Willkommen im Forum!

Bei uns sind auch beide 900er Alltagswagen. Ein wichtiges Plus ist für uns allerdings die 900er-Spezialistendichte in Hamburg - und damit kurze Wege, das Vorhandensein der üblichsten Verschleißteile und ggf. von Gebrauchtteilen sowie das gute Gefühl, das sich das jemand angeguckt hat der Ahnung davon hat.

Schau' doch mal in Hilfeliste des Forums, da findest empfohlene Werkstätten. Wenn eine bei Dir in der Nähe ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, einen Youngtimer im Alltag zu fahren.

Grüße!

Torben
 
Ich hätte gerne den Luxus, den 901 als Zweitwagen zu nutzen. Aber selbst dann wäre er das ganze Jahr über angemeldet. Hätte ich noch ein 901 Cabriolet, wäre dieses nur für den Sommer angemeldet - und der 901 für längere Strecken vorgesehen. Über den Winter würde ich theoretisch sogar einen 902 fahren. Von mir aus ohne Turbo, obwohl der ja saugt (siehe Signatur :biggrin:)
 
Okay, ich war an genau dem gleichen Punkt wie Du. Jetzt habt ich wieder einen 901. Allerdings einen 2.1er. Aber vorher 2mal 16S. Ist völlig wumpe! Kannste ohne Einschränkungen im Alltag bewegen!
 
Hallo,

ich hatte ca. 5 Jahre 4 Jahre einen 900 II gehabt (habe es mit 100 tkm gekauft). Ich muss sagen , dass mein 900 I wesentlich weniger Problemme macht dafür deutlich mehr spass.
 
Ich muss sagen , dass mein 900 I wesentlich weniger Problemme macht dafür deutlich mehr spass.

Der Spaß beginnt schon beim Anblick - und erst Recht beim Fahren. Ist schon seltsam. Da gibt es so viele neuere Schüsseln und doch fährt man lieber so'n klassischen Saab :cool:
 
Immerhin wäre eine ordentliche Werkstatt und ein überdachter Stellplatz vorhanden...

Mehr brauchst Du doch auch nicht.

Meine Frau fährt meinen im Januar `04 für nen 1000er als Winterauto angeschafften 16S mittlerweile als Alltagsauto. Auch mit einem leichten Reparaturstau ist er recht zuverlässig.
Ich sehe keinen Grund einen 900 nicht alltäglich einzusetzen. Guten Exemplaren würde ich allerdings unsere Winter ersparen.
Also, schlag zu...
Dein Anni würde mich übrigens evtl. interessieren, kannst Dich ja mal melden, wenn´s soweit ist.
 
Mein 901 S CV habe ich vor 2 Jahren gekauft, weil auch ich nach 2 901 cc das 901 Virus nicht verloren habe!
Das CV sah seit 2 Jahren keinen einzigen Regentropfen und wird nur bei 100 % schönen Wetter hervor geholt, für schlechtes Wetter haben wir ja den 9-3 II SC TID Gehirscht!
ach ja das CV wird nach jeder Ausfahrt gewaschen und neu eingewachst!
 
Mein 901 S CV habe ich vor 2 Jahren gekauft, weil auch ich nach 2 901 cc das 901 Virus nicht verloren habe!
Das CV sah seit 2 Jahren keinen einzigen Regentropfen und wird nur bei 100 % schönen Wetter hervor geholt, für schlechtes Wetter haben wir ja den 9-3 II SC TID Gehirscht!
ach ja das CV wird nach jeder Ausfahrt gewaschen und neu eingewachst!

dann investier mal lieber in nen richtigen kühlergrill...
 
900 TU 16 im Alltag? Aber sicher, gibts denn Alternativen?:smile:
 
Ausschliesslich Sommerbetrieb für 900er und 99. Für den Winter gibts die 9000er ;-)
 
Ausschliesslich Sommerbetrieb für 900er und 99. Für den Winter gibts die 9000er ;-)


So'n 9000er würde mich ja auch reizen. In meiner Nachbarschaft steht und fährt ein Aero CS (?) - jedenfalls mit neuerem Heck. Die Sitze sind so was von ansprechend. Under Auspuff erst ... ich muss da mal ein Bild posten ...
 
Zurück
Oben