900 Turbo 16 S im Alltag?

Wofür dient Dein (primärer) 901?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Versprich dir nicht zuviel davon: Fahre im Winter 9000aero mit Nordic step 3 und Sportfahrwerk. Macht im Verglich zu den alten Kisten überhaupt keinen Spass :rolleyes:

Na vor allem muss ich auch die Parkplatzsituation berücksichtigen. Nicht schlagen, ich würde sogar einen alten Fiat Punto als Winterfahrzeug in Erwägung ziehen - von Dezember bis Februar geht das gerade noch, hab diese Zeit sogar ohne (festhalten) ... ohne Auto überlebt ... aber gerade noch so ... :eek: sprich: in fahrdynamischer Hinsicht habe ich da nur geringe Erwartungen.
 
dann investier mal lieber in nen richtigen kühlergrill...

Oder in ordentliche Blinkerget!ehäuse :biggrin: Ansonsten: kann man nicht alles übertreiben?

He Leute " Das ist Geschmacksache, sagte der Bauer als er in die Jauchegrube fiel":biggrin:
Wiso wieder ändern? :confused:
Die Orginal Blinker und den Orginal Grill habe ich noch, habe extra alles aufgehoben, umwenn es mir nicht mehr gefällt, ist es in einer 1/4 Stunde zurück!:tongue:
Gruess Markus
 
Wir haben unseren schwarzen 900 Turbo 16S (Bj. 1988) geschenkt bekommen und fahren ihn seit 4 Jahren bei Wind und Wetter als Alltagsauto. Garage oder Carport? - Fehlanzeige, ist ein Laternenparker!

Sicher gibt es immer mal ein paar Kleinigkeiten (Fensterheber, Lenkgetriebe, Rost, ZV), aber er läuft sehr, sehr zuverlässig und das sogar mit bald 300.000 Kilometern (Getriebe, Motor, Lader sind übrigens alle noch original!!!!!!!)
 
Hi,
ich sehe das nicht ganz so unkritisch.

Ein Auto von 15 Jahren braucht mehr Pflege und Wartung als ein neuwertiges Fahrzeug - auch ein Saab.

Meine Erfahrung dabei: Irgendwas ist immer nicht in Ordnung.

Bei dem Ersatz von Verschleißteilen solltest Du darauf achten, dass Du präventiv Teile, die sich im direkten Umfeld befinden, mit tauscht.

Bei den Fahrzeugen dieses Alters stehen die Reparaturen auch unabhängig von der Kilometerleistung an.

Das Fzg. mit wenig Kilometern leidet unter seiner langen Standzeit, das vielgefahrene durch den Verschleiß.

Fahrspaß? Keine Frage.
Aber bei den meisten Mitgliedern hier ist der Saab zum Hobby avanciert, das Freizeit auf anderer Seite kostet. Jeder beschäftigt sich aber gerne damit.

Viele hier im Forum sind in der Lage, der Werkstatt zu erklären, was zu machen ist oder eben selbst Hand anzulegen.

Learning by doing oder learning by asking (Hier im Forum) heißt die Devise.

Dann ist auch die Alltagstauglichkeit gewährleistet.

Der zweite Effekt:
Ein alter Saab hat zwar höhere Wartungskosten, aber bei guter Pflege auch keinen Wertverlust mehr. Die Wartungskosten stehen trotz ihrer Höhe in keinem Verhältnis zum Wertverlust eines neuen oder neuwertigen Wagens.

Der dritte Effekt:
Der Mensch wird in unserer Gesellschaft gerne nach seinem Auto bewertet. Mit einem alten Saab fällt man schnell aus dem üblichen Raster. :biggrin:

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo Saab-Forum,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Zum "Neuen": Mir geht die Kiste wirklich nicht aus dem Kopf - ich hatte evtl. sogar auf mehr mahnende Worte Eurerseits gehofft, um zurück zur Vernunft zu kommen. Aber dann hätte ich vielleicht besser im 9-3-Forum posten sollen...

Ich melde mich, sobald ich eine Entscheidung getroffen habe!
 
...für einen Turbo gibt es eigentlich keine schönere Jahreszeit als den Winter... :biggrin: Trockener Asphalt vorausgesetzt beginnt der Spaß erst bei unter 0°C... :smile: :smile: :smile:
 
Ein Auto von 15 Jahren braucht mehr Pflege und Wartung als ein neuwertiges Fahrzeug - auch ein Saab.

Kann ich nicht ganz zustimmen. Eigentlich sollte man in ein neues Auto genausoviel Wartung investieren, da die ganzen Baugruppen deutlich knapper ausgelegt sind wie noch vor 30 Jahren. Machen nur die Neuwagenkäufer in der Regel nicht, daher die hohe Durchfallquote von 3 jahre alten Autos bei der ersten Tüv Inspektion.

Ich unterscheide 4 Arten von Reparaturen:

1. Wartung: Auswechseln von intakten Teilen, mit festen Intervallen lage vor dem evtl. Ausfall der Komponente, z.B Zündkerzen, Kühlwasser, oder planmässige Einstellarbeiten wie Ventilspiel beim 8v

2. ungefähr vorrausschaubare Reparaturen: Auswechseln von kaputten Teilen, die die ihre Lebensdauer erreicht/überschritten haben, z.B Kupplung 300.000km, Zylinderkopfdichtung 170.000km usw.

3. unplanmässige Reparaturen: Auswechseln von Teilen, die eigentlich nicht hätten kaputtgehen dürfen, da erwartete Lebensdauer nicht erreicht, z.B 1 Jahr alter Auspuff durchgerostet, oder Einstellungen vornehmen, die eigentlich nicht vorgesehen sind, z.B C= Grundeinstellung beim 8v Kat

4. Reparatur von Unfallschäden.

Meineserachtens hat ein altes Auto nur in Bezug auf Reparaturen nach Punkt 2 Nachteile gegenüber Neuwagen.

Gruss

Ingo
 
Zum Preis: Mittlerweile muss man wohl ca. 7.000 € für ein ordentliches Exemplar investieren, oder?
Ben

Man kann auch einen der in der Substanz noch gut da steht für 3t€ bekommen und dann nochmal 2-3t€ reinstecken um den Wartungsstau zu beseitigen und in die eigenen kleinen Spielereien die man gerne haben möchte investieren..

dann hast du einen für 3k und kannst mit der Zeit weiter in die Technik investieren...

wenn man aber einen ohne groben Wartungsstau mit einigermaßen wenig Laufleistung haben möchte, dann können 7k schon hinkommen oder zu wenig sein :redface:
 
Schwierige Frage, da ich beide Saabs habe:900I und 9-3 anni

Hallo Saab-Forum,
Gegen Ende meines Studiums war ich dann viel unterwegs - daraufhin habe ich mich vom 900 getrennt, seitdem fahre ich ein Saab 9-3 Anniversary Coupé. Das Problem: Jedes Mal, wenn ich einen alten 900 sehe, werde ich ein bisschen wehmütig


Hallo Ben,

die Frage ist schwierig. Wenn ich ganz ehrlich bin, manchmal nehme ich dann doch lieber mal aus Bequemlichkeit den 9-3. Mein 9-3 Anniversary von 2001 braucht auf der Autobahn ca. 7.7l, der 900i will schon mal 9 Liter. Das Fahrwerk auf der Autobahn ist beim 9.3 besser, nach 600km Langstrecke hat die liebe Ehefrau im 900-er "Popoweh".

Also ich mache besser mal eine kleine Tabelle:

+++++++++++++++++++++Saab 900I +++++++ Saab 9-3
Reparaturkosten Kupplung----ca. 200 EUR----- unbekannt
Benzinverbrauch-------------9 L--------------- 7,7L
Kfz-Steuer------------------gleich
Versicherungstyp:-----------13-----------------?
Klimaautomatik-----------ich hab keine --------- ja
Ladefläche --------------1,80m eben----------na-ja
Ordnung im Kofferraum------na-ja ----------es gibt eine Ablage
Rost -------------------Normales Blech--------bis jetzt noch gar nichts
Ölwechsel----------------normal-----------alle 10.000 km
Stoßstange------------richtig robust-------schon die zweite
Straßenlage--------------klassisch-----------komfortabel
Scheinwerferlicht-----------normal-------------sehr gut
Armaturenbrettbeleuchtung--pflegebedürftig-----normal
Fahrersitze-----------------normal----------sicher und sehr gut
Höhenverstellung Sitz-------Schrott------------sehr gut
Dachhimmel------------fällt auf den Kopf-------normal
Haubenemblem-----------hält ewig---------schon das Zweite
Saab-Info-Display--------gibts nicht------Pixelt manchmal weg
Airbags------------------modellabhängig------Top-Qualität
Lüftung------------------zieht etwas---------sehr gut
Pollenfilter------------------Serie--------------Serie
Motor------------------"echter Saab"------es kann opeln
Motor-Klang---------------genial--------------normal
Zündung------------------normal-------Wechsel kann notwendig sein
Ersatzteilverpackungen--meist Saab-Aufdruck--oft schon GM-Aufdruck
Spaßfaktor---------------sehr gut--------------gut
ABS--------------------modellabhängig---------sehr gut
Exklusivität---------------extrem--------- schon selten in D
Saab-Gruß-Quote--------sehr hoch-----------manchmal
Klassiker-Potential--------ist einer------ ist auch fast schon einer

Ansonsten gibts hier ja unter www.saab-cars.de viele Meinungen zu beiden Modellen.
 
Hallo Saab-Forum,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das ist ein wirklich tolles Forum. Sind hier eigentlich ein paar Leute vertreten, die früher häufiger bei forum-auto unterwegs waren? Ich habe gerade gesehen, dass mein alter 900 dort noch immer in der Galerie steht...
Zum "Neuen": Mir geht die Kiste wirklich nicht aus dem Kopf - ich hatte evtl. sogar auf mehr mahnende Worte Eurerseits gehofft, um zurück zur Vernunft zu kommen. Aber dann hätte ich vielleicht besser im 9-3-Forum posten sollen... :smile:.
Ich wäge nun mal ein paar Tage ab: Klimaautomatik, Airbags, ABS und gnadenlose Zuverlässigkeit beim 9-3 gegen Design, einzigartigen Sound und dieses "Willkommen zu Hause"-Gefühl beim 900.
Zum Preis: Mittlerweile muss man wohl ca. 7.000 € für ein ordentliches Exemplar investieren, oder?

Ich melde mich, sobald ich eine Entscheidung getroffen habe!

Viele Grüße

Ben

Hallo Ben,

ganz sicher waren und sind hier einige auch im Schwarz-Gelben unterwegs. Persönlich bevorzuge ich dieses Forum hier. Kein Spam in den Annoncen, besseres Design und besseres Handling.

Mit 7000 Euro bist du schon gut dabei, die gröbsten Baustellen sollten für das Geld behoben sein.
 
Hi,
ein 16S Coupé für 7000 € sollte optisch und technisch gut dastehen, ohne Reparaturstau.

Trotzdem sollten wenigstens 1000 € für weitere, aber kleinere Arbeiten berücksichtigt werden.

Bei 2000-3000 € Fahrzeugen bist Du schon eine Weile beschäftigt. Je nach persönlichen Kontakten und eigenen Fähigkeiten ist der Preis eines guten 16S schneller erreicht als Du Geld drucken kannst.

Wirklich gute Cabrios gibt es meines Erachtens erst ab 10-11.000 € aufwärts, danach wird es auch abhängig von der Laufleistung.

Die Priorität sollte auf "wenig Rost" liegen, wenn der Wagen erstmal günstig sein soll.

Viele Grüsse


Thomas
 
...

Also ich mache besser mal eine kleine Tabelle:

...


Sehr schön, lieber TU-Elch, aber nicht gnz fair, denn Du vergleichst hier doch keinen 900TU16 (sonderen einen 900i) mit einem 9-3 , oder?

Dies würde ungefähr so aussehen:

+++++++++++++++++++++Saab 900I +++++++ Saab 9-3

Reparaturkosten Kupplung----ca. 200 EUR----- 800EUR
Benzinverbrauch-------------9-10 L--------------- 10-11L
Kfz-Steuer------------------gleich
Versicherungstyp:-----------13-----------------?
Klimaautomatik-----------nur manuell --------- ja
Ladefläche --------------1,80m eben----------na-ja
Gewicht-----------------1250 kg-----------1400kg
Ordnung im Kofferraum------warum?----------es gibt eine Ablage
Rost* -------------------Normales Blech--------bis jetzt noch gar nichts
Ölwechsel---------------alle 10.000 km----------alle 10.000 km
Stoßstange------------richtig robust-------schon die zweite
Straßenlage-----------sehr gut, aber straff------komfortabel, aber sonst:-(
Scheinwerferlicht-----------gut------------sehr gut
Armaturenbrettbeleuchtung--problemlos-----normal
Fahrersitze-----------------nahezu perfekt---------sicher und sehr gut
Höhenverstellung Sitz-------gut, falls intakt------------sehr gut
Dachhimmel------------gut, sobald repariert--------normal
Haubenemblem-----------na ja.--------schon das Zweite
Saab-Info-Display----gibts glücklicherweise nicht------Pixelt manchmal weg
Airbags-----------------max.1------Top-Qualität
Lüftung------------------o.k---------sehr gut
Pollenfilter------------------nur ohne Klima--------------Serie
Motor------------------B202TU------es kann opeln
Motor-Klang---------------genial--------------normal
Zündung------------------prähistorisch-------Wechsel kann notwendig sein
Ersatzteilverpackungen--meist Saab-Aufdruck--oft schon GM-Aufdruck
Spaßfaktor---------------sehr gut--------------Spass?
ABS--------------------modellabhängig---------sehr gut
Exklusivität---------------extrem--------- ---?
Saab-Gruß-Quote--------sehr hoch-----------?
Klassiker-Potential--------ist einer---------- nein
 
Was ... 901 im Alltag? Auch wenn sie heute leistungsmässig deutlich überholt wurden, haben sie in der Automobilgeschichte mit allen Innovationen ihre Spuren hinterlassen und sind in Bezug auf Sicherheit und Traktion immer noch aktuell und attraktiv, obwohl sie kommerziell (ausser guterhaltene Cabi's) niemand mehr interessiert, ausser den echten Leidenschaftlern! Also im grossen und ganzen hat er ein bedeutend grösseres Echo ausgeworfen als zu seiner aktuellen Zeiten während den 80ern. Schade hat's keine Produktion mehr, denn das waren noch Zeiten, als der 99+901 mit seinen serienreifen turbos seiner Konkurrenz um die Nase fuhr! ... und der 99er im Winter während den 70ern? Ja tatsächlich, bevor Subaru ab 1976 in der Schweiz mit seinem kleinen Kombi einfuhr (Auslöser war Schweizers Lieblingsskirennfahrer Bernhard Russi mit seinem UR-5000!), war der 99er unter den Berglandwirten wegen seiner Traktionszuverlässigkeit ein sehr gefragtes Auto.

Ja, ja, SAAB und nichts anderes als SAAB, denn SAAB ist (war) eine Nasenlänge voraus, waren die Werbemottos zu jenen goldige Zeiten dieser Generation!

Nun heute bin ich nicht mehr davon überzeugt, deshalb bin ich wieder auf meine altbekannten 99er und 901er zurückgekehrt; nachdem ich aus geschäftlichen und familiären Gründen auf einen 902er (ist leider kein Saab mehr für mich!) und mehrere 9000er (ist aber trotzdem nicht vergleichbar mit 99/901!) umgestiegen bin. Um nicht zu erwähnen, die vielen Fremdmarken die ich dazwischen hatte. Jedesmal im 99/901 zurück fühlte ich mich wie neugeboren; ja es ist ein ganz anderes Fahrvergnügen und -gefühl, einfach traumhaft und unbeschreiblich für uns Saabisten!

"Nur mit 24 Saab's" , habe ich bereits die 1'000'000km-Marke in 27 Jahren überschritten; aber nun habe ich es mit dem heutigen Verkehr recht satt noch unnötig "rumzusausen"! In Zukunft begnüge ich mich mit meinem alten "Troll"-Fz.park, solange ich noch "rumzuschrauben" kann, und dann ist's fertig - keine Auto's mehr, sondern mit der vertrauenswürgigen Eisenbahn, denn "der Kluge fährt im Zuge", sofern ich unterwegs sein muss, denn unsere Familien-Bergalp ist zum Glück noch strassenfrei, somit habe ich meine Ruh mit Kuh, Ziegen und Schafen!

Meine Leidenschaft bleibt der 99 & 901, die mir nur beim Anblick mein Herz höher schlagen lässt; zur Abwechslung ne kleine Fahrt während der Freizeit, bringt mich ganz aus dem Häuschen, ansonsten schlaf ich noch auf meinem Fahrrad ein!

Gruss Gi.Pi.
 
Bei DEM Thema muss ich ja auch mal was zum Besten geben:

Fahre meine Saabs (siehe Signatur) NUR im Alltag und das nicht wenig, beim CC seit über 10 Jahren, beim CV seit 1,5 Jahren. Dazu mit zwei kleinen Kindern und im Stadtbetrieb regelmäßig sowie Autobahn wenige male im Jahr jeweils über 300 km am Stück (Berlin-Rostock, Berlin-Hannover und zurück etc.). Einsatz Sommer und Winter, auch beim CV; beide haben eine Benzin-Standheizung mit FB = keine wirklichen Kaltstarts und Innenraum immer trocken.

Technik-Probleme: Wenig und fast nur Verschleißteile, regelmäßige Wartung beim Schrauber (in Berlin allen bekannt) und eigenes Augenmerk auf die Flüssigkeiten vorausgesetzt.

Rost: Kein besonderes Thema.

Verbrauch: um die 11 Liter (Sommer eher um die 10)

Fazit: Empfehlenswert, wenn die Liebe zum Objekt da ist, denn ein 900er ist kein Wegwerfartikel bei regelmäßger umsichtiger Nutzung und Fahrweise.
 
Lösung: Saisonkennzeichen

Hallo!

Zunächst scheint ein Saisonkennzeichen mit Winter- und Sommerauto viel teurer, da man zusätzlich Geld in die Anschaffung stecken muss. Wenn Du den 901 nur im Sommer fährst, dann wird der den Wert halten und es ist eine "gute" Geldanlage!!!!

Aber langfristig ist das mit Sicherheit die günstigere Variante, da die Autos nur 1/2 Jahr belastet werden, 1/2 KM-Leistung usw... So halten die PKWs länger und man hat weniger Reparaturkosten usw. ....

Der moderne PKW hat eine bessere Sicherheitsausstattung und das kann man nicht vernachlässigen. Im Winter mit ABS ist schon besser!!!

Ich fahre seit 2001 mit Winter- und Sommerauto und es funktioniert sehr gut. Besonders gut gefällt mir, dass man so an den PKWs keinen "Verfall" hat und der Zustand und die Technik auf einem sehr guten Pflegezustand gehalten werden können (selbst bei dem Winterauto). Wenn ich seit 2001 immer nur mit einem PKW gefahren wäre, hätte der jetzt einen anderen Zustand und besonders eine andere Km-Leistung.

Gruß Jevo
 
Wow, ich hätte mir das Ergebnis der Abstimmung anders vorgestellt!
Wer hätte geglaubt, dass doch noch so viele 900er im Alltagsbetrieb laufen?!?!?
Super - finde ich toll! Dann werden wir unseren auch weiter erhalten - bin nun wieder motiviert :smile: .
Dann höre ich auf, nach 900 II Ausschau zu halten......
 
...
Dann höre ich auf, nach 900 II Ausschau zu halten......

Immerhin ein erster Schritt.

Jetzt musst Du nur noch Deine Fahrschüler an ein vernünftiges Exemplar gewöhnen:biggrin:
und bei Eurem Gepunkteten etwas für den Korrosionsschutz tun.
 
Immerhin ein erster Schritt.

Jetzt musst Du nur noch Deine Fahrschüler an ein vernünftiges Exemplar gewöhnen:biggrin:
und bei Eurem Gepunkteten etwas für den Korrosionsschutz tun.

stimmt.............einige Fahrschulen haben ja auch so komische rote Flundern mit HoppeHoppe Reiter auf der Haube.......Da wäre doch ein schicker 16S das passende Fahrzeug für "exclusive Fahrstunden" :biggrin:
 
Zurück
Oben