900 turbo 16vs, Kat, 160PS Bj 89 Kaltstartprobleme

Registriert
06. Dez. 2004
Beiträge
16
Danke
0
Hallo Zusammen,

mein 900er macht mir im Augenblick etwas Kopzerbrechen.

Er hat nämlich Kaltstartprobleme und mit absinkenden Temperaturen werden die Probleme stärker.

Er springt kurz an und geht gleich wieder aus. Nach mehreren Versuchen (3-4) läuft er dann. Allerdings auf 2, höchstens 3 Zylindern und schüttelt sich wie ein Spaceshuttle auf Rapsöl.

Gas nimmt er sehr schlecht an.

Nach etwa 10- 20 Sekunden ist der Spuk vorbei und er läuft normal.

Warm springt er gut an.

Mit abnehmenden Temperaturen ist das Problem immer schlimmer geworden. D.h. er braucht mehrere Versuche um anzuspringen und länger um richtig zu laufen. Im Sommer trat das Problem sehr vermindert auf: Einmal starten, 5 sek unruhiger Motorlauf, und lief.

Kerzen, Zündkabelsatz, Verteilerkappe und Finger habe ich vor etwa 5000 km ersetzt. Den Spritfilter vor etwa 1000 km.

Seit einigen Tagen, will er gar nicht mehr anspringen.

Er zündet ganz kurz, als wollte er anspringen, tut es aber nicht. Als wir ihn angezogen haben, ist er dann angesprungen.

Warm springt er nach wie vor tadellos an.

Habe alle Massepunkte überprüft und gereinigt, die Kerzen mal herausgeschraubt - sind rehbraun.

Irgendwelche ideen? Bin für jeden Tipp dankbar.


Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf, guckst Du drüben...
Ich bin mir nicht sicher, hat Deiner ein Kaltstartventil? Das sitzt bei meinem Sauger oben auf der Drosselklappe und spritzt ca. 8 Sekunden nach dem Kaltstart. Bitte auch die elektrische Funktion (12V müssen ankommen)Auch mal die dazugehörige Benzinleitung durchpusten, meine war mal verstopft und das Ventil war i.O.
 
...wie siehts aus mit der Frühverstellung und den Unterdruckschläuchen ?
 
Versuche es mal mit dem "Zündkästchen"-also die kleine Blackbox im Radhaus links.
Ich hatte genau die gleichen Symptome-je kälter und feuchter es wurde,liefen zunächst nur drei Zylinder,später nur noch zwei.
Ganz allgemein kann es aber auch auf fortgeschrittenen Verschleiß hindeuten-mangelhafte Kompression,beginnender Kopfdichtungsschaden...wollen wir ja aber nicht hoffen!
 
Hallo,

also die Unterdruckschläuche sehen gut aus. Ein Kaltstartventil hat er definitiv nicht.

Tja mit der Blackbox- hab leider keinen Ersatz, um mal schnell ne andere reinzuhängen, kann man die irgendwie prüfen?

Kopfdichtung- in welchen Abständen ist sowas fällig? Meiner hat von Saab vor 50tsd km nen komplett neuen Motor bekommen. Die Kopfdichtung soll ja bei dem Ding ne Schwachstelle sein.

Und bis auf das Kaltstartproblem ist er echt klasse. Leistung bestens. Ich lass mal Kompression prüfen.

Allerdings verliert er von Anfang an ein wenig Wasser, kommt aber- glaub ich - aus der Turboladerkühlung raus. (Über Nacht ist immer ein kleiner Fleck unterm Auto- soll angeblich auch fast normal sein, genau wie der leichte Ölverlust)

Hab seinerzeit mal alle Dichtungen bestellt, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen, sie einzubauen.

Grüße

Ralf
 
Nein, ein wenig Wasser sollte er nicht "regelmässig" verlieren. Die Kopfdichtung ist tatsächlich das Problem, die Motorkühlung ist nicht für den hiesigen Stadtverkehr konzipiert worden. Daher platzt auch gern das Druckausgleichs-gefäß. Den Tipp mit dem Abdrücken des Motors solltest Du ernst nehmen, manche Turbos hier liefen durch die "zusätzliche Wassereinspritzung" kurz vor dem Bums ganz hervorragend. Es gibt aber auch Motoren mit + 200tkm und einer Dichtung. Andere wechseln alle 120 tkm und fahren munter auf die 400 tkm zu, gibts alles. Wichtig ist der Kühler, der nach ca. 8 Jahren getauscht werden sollte. Bevor Du Dir eine Blackbox beim nächsten Händler oder Kumpel borgst, wie ist der Masseanschluss der Box?
Petersaab
 
Petersaab schrieb:
,,,, die Motorkühlung ist nicht für den hiesigen Stadtverkehr konzipiert worden. Daher platzt auch gern das Druckausgleichs-gefäß. ,,,,


??? Das Erste was ich davon höre...

Der B202 ist themisch gesund,
zumindest mit funktionsfähigen Kühler, Thermostaten und Kühlerlüfter der einschaltet.
 
...ich kann mir auch nicht vorstellen das der hier thermisch überlastet wird, klar das die Belastung im Stop and Go Betrieb steigt aber das Thermostat schaltet doch schon bei ca 89°. In vielen Fällen ist der Kühler nach den Jahren tatsächlich dicht oder die Leitungen verengt. Auf jeden Fall zu überprüfen.
 
...führe noch eine CO Messung des Kühlsystems durch dann hast Du auf jeden Fall Gewissheit ob ZKD oder die Kanäle undicht sind.
 
Hast Du mal geschaut, ob in der Verteilerkappe Wasser ist?
Die Ausgleichsbehälter neigen dazu, mit dem Alter einen Haarriss zu bekommen. Der öffnet sich etwas, wenn der Behälter bei warmem Kühlwasser unter Druck steht. Dann verlieren sie immer ein wenig Wasser.
Gruß Helmut
 
Also bei mir war der Haarriss im Ausgleichsbehälter zehn Zentimeter lang und er öffnete sich schlagartig, getröpfelt hat es dann auch, aber erst ,als der Behälter leer war.
 
Hallo,

tja, genau das Problem von Ralf war der Anlass für mich, heute hier im Forum zu suchen und mich dann anzumelden. Meiner ist etwas jünger - BJ 1992, 104kW, ist glaub ich auch der Turbo-Motor, oder?
Ich fahre ihn seit drei Jahren, bin schon die sechste Besitzerin dieses Wagens und dementsprechend sieht er leider aus... wir erreichen demnächst die 300.000km - Schallmauer.

(hm, sollte mich vielleicht mal vorstellen: ich bin Schrauber-Anfängerin - fahre seit 20 Jahren Saab. Seitdem ich auch einen Oldtimer-LKW hab, stellt sich bei mir Lust am Schrauben ein... DA ist aber viel mehr Platz zum Schrauben :lol: )

Ich fürchte, ich muss jetzt erstmal hier in der Nähe hilfreiche Saab-Geister finden. Wer hat einen Tip? (Raum Stuttgart)

für alle Vorschläge dankbar ist
Carasophie
 
hallo,

also mit stuttgart kann ich leider nicht weiter helfen. aber hier hat bestimmt jemand eine adresse.

hab meinen heut erst mal in die werkstatt gebracht. der mechaniker kennt sich recht gut mit saab aus- allerdings wußte er auch nicht auf anhieb, was es sein könnte.

die letzte info, die ich nach einigen telefonaten mit saab-spezis bekommen hab ist, dass es am temperaturfühler liegen soll.

dieser sagt motor warm/kalt. da er kein kaltstartventil hat, muß der kaltstartvorgang ja über die einspritz-impuls-länge der einspritzdüsen gehen. und wenn der fühler hinüber ist, bekommt er keine kaltstartanreicherung- weil fühler warmen motor meldet. zumindest würde es erklären, warum er warm tadellos anspringt und auch sonst ohne zucken, ruckeln oder leistungsverlust läuft.

klingt für mich erst mal logisch, aber wir werden sehen, was der mechaniker findet.

auf jeden fall lass ich mal kompression und den wasserverlust prüfen- allerdings halte ich kopfdichtung für unwahrscheinlich(wasser tritt im bereich der turboladerkühlung aus), kein wasser im öl oder umgekehrt, kein weißer qualm.

und er hat auch keine thermischen probleme. selbst an ganz heißen tagen war er immer im normalbereich.

grüße

ralf
 
hallo zusammen,

kleiner zwischenbericht; kompression gemessen- ist sehr gut, druckverlustmessung gemacht- ist in ordnung,
gestern noch verteilerkappe und zündkerzen vorsichtshalber getauscht,

mal sehen, ob er heute anspringt.

den temperaturfühler(ntc) bekomm ich heute und dann schaun wir mal.

grüße

ralf
 
...sorry, aber zwischen Stuttgart, Ulm und Ansbach ist auf der (noch nicht fertigen) Hilfeliste immer noch alles WEISS! Bleibt also nichts anderes übrig, als hier bei den Mitgliedern zu posten, die ihren Standort in der Umgebung haben... (und ich erinnere nochmals daran, dass die Hilfeliste ausschließlich Notfällen dienen wird, wenn man keinen schnellen Zugriff aufs hiesige forum hat !!!) Die Liste mit empfohlenen Werkstätten habe ich noch nicht durch... :read: :lernen2:
 
hallo zusammen

und an dieser stelle nochmals herzlichen dank für eure hilfe und ratschläge.

nachdem jetzt kerzen, kappe, finger und ntc getauscht sind, springt er auch im kalten zustand wieder einwandfrei an.

obwohl die kerzen und die anderen zündungsteile sehr gut aussahen und erst etwa 5000 km alt sind, vermute ich, dass sie doch einen großen teil der schwierigkeiten verursacht zu haben.

welchen anteil jetzt was hatte, vermag ich nicht zu sagen. hab oben genannte teile getauscht und bin froh, dass er wieder läuft.

grüße

ralf
 
...Glückwunsch das er wieder anspringt, na dann gute Fahrt.

Gruß Men-gi
 
Hm, dann werd ich auch mal anfangen, zu tauschen...

zum Thema Hilfeliste in Süddeutschland: es ist bekannt, dass es hier nur sehr sehr wenige SAAB-Fahrer und Fahrerinnen gibt...man trifft nur alle paar Wochen einen anderen Saab...

Grüssle, Carasophie
 
Zurück
Oben