gerald
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 02. März 2003
- Beiträge
- 5.259
- Danke
- 1.635
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo an Alle !
Ich mache jetzt einen neuen thread auf , um die alten zusammenzuführen .
Erst hatte ich mehrfach nach verschiedenen Aspekten zum 900er Vergaser gefragt .
Vergaser 1
Vergaser 2
Vergaser 3
Nachdem ich dieses Problem erledigt glaubte , dachte ich an ein Problem mit der Zündungseinstellung , aber alle Meinungen sagen einhellig : DAS passt so ...
Zündzeitpunkt
Da ich jetzt aber nicht mehr wirklich weiß , worans liegen kann , versuche ich hier mal alle Fakten zusammen zu führen . Vielleicht kann sich ja einer von Euch aus dem Gesamtbild etwas zusammenreimen :
Das aktuelle Problem ist , dass der Wagen insbesondere kalt alles andere als rund läuft , unten herum beim Beschleunigen ein ziemliches "Loch" hat und mit der Werkszündungseinstellung kalt bergauf fast nicht vom Fleck zu kriegen ist .
Ist die Betriebestemperatur erreicht und die Drehzahl höher , geht das Auto dagegen phantastisch .
Der Vergaser wurde gerade von einem Fachbetrieb überholt , der CO Wert liegt laut vorgestern erfolgtem Abgastest bei 1,91% , also durchaus in einem vernünftigen Bereich .
Die Zündung habe ich ursprünglich mit oben genanntem Erfolg nach Werkstatthandbuch eingestellt , aktuell fahre ich mit 15° bei Leerlaufdrehzahl . Die Symptomatik bei kaltem Motor ist noch da aber deutlich besser . Bei warmem Motor merkt man kaum mehr etwas davon .
Aber OK , angenommen , die Zündeinstellung wäre lt Werkstatthandbuch tatsächlich in Ordnung und das Problem läge wo anders ... Wo suchen ?
Seit ich den Wagen im Sommer gekauft habe , wurde folgendes gemacht :
Vom serienmäßigen Pierburg Vergaser ( eine Weiterentwicklung des Stromberg ) wurde auf die einfachere ursprüngliche Stromberg Version rückgerüstet . Grund war , dass der Wagen mit dem Pierburg nach einem Warmstart regelmäßig entweder überhaupt abstarb , oder zumindest eine Zeit lang seht langsam lief .
Heute frage ich mich zwar , ob das überhaupt nötig und sinnvoll war , da sich später herausgestellt hat , dass der Dampfblasenabscheider undicht war ( was ja ev. diese Symptomatik erklärt hätte ) ...
Damit wären wir auch schon bei der zweiten Modifikation : Mein Vergasermensch hat anstelle des offenbar nicht mehr lieferbaren Dampfblasenabscheiders eine Dreiwegverbindung eingesetzt , wobei er in den Rücklaufkanal eine Vergaser Düse mit 1mm Bohrung eingesetzt hat .
Könnte hier die Ursache zu suchen sein ? Nämlich insofern , als dass bereits zu viel Sprit wieder in den Tank zurück läuft , bevor er noch den Vergaser erreicht ? ( insbesondere in Phasen , wo der Verbrauch logischerweise sehr hoch ist , was natürlich in der Warmlaufphase beim Beschleunigen der Fall wäre ... Dagegen spricht , dass der Wagen warm und bei entsprechender Drehzahl wunderbar am Gas hängt und sensationell beschleunigt ( zumindest für einen Einvergaser eben ) ...
Zwischenzeiltlich war auch kurz ein anderer Vergaser ( ebenfalls vom Fachbetrieb überholt ) montiert , der sich aber nicht unter 4,5 % CO regulieren ließ .
Ach ja , noch etwas fällt mir ein : Ursprünglich war im Schlauch zur Unterdruckdose ein Ventil montiert . Lt. Markierung auf diesem Ventil wäre aber die Einbaurichtung so gewesen , dass der Luftstrom VOM Vergaser ZUR Unterdruckdose hätte fließen können , nicht aber umgekehrt . Damit wäre aber meiner Logik nach die Unterdruckverstellung eigentlich blockiert gewesen . Da ich ein solches Ventil an keinem meiner anderen Wagen habe , habe ich es entfernt .
Tja , das wars dann aber auch schon .
Bei gründlichem Nachdenken fallen mir folgende Möglichkeiten als Fehlerquelle ein :
- zu geringe Vorzündung ? : aber da ja alle Meinungen einhellig dahin gehen , dass die Einstellung so durchaus korrekt ist , fällt das wohl weg .
- Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung ? : erstere funktioniert einwandfrei , die Fliehkraftverstellung vermutlich auch , denn gerade bei höherer Drehzahl gibts ja keine Probleme
- Benzinrücklauf ?
- der Vergaser selbst ? : CO Wert passt aber und ist mit knapp 2% auch nicht extrem niedrig . HC mit ungefähr 150 lässt auch nicht auf zu mageres Gemisch schließen ...
- oder ganz was Anderes ? : Ventilspiel zu niedrig zB. ... Dagegen spräche aber , dass der Wagen ja ursprünglich recht gut lief und diese Art von Symptom nicht zeigte ...
Tja , soweit einmal meine Überlegungen . Bin für jeden weitere Idee dankbar .
Ich mache jetzt einen neuen thread auf , um die alten zusammenzuführen .
Erst hatte ich mehrfach nach verschiedenen Aspekten zum 900er Vergaser gefragt .
Vergaser 1
Vergaser 2
Vergaser 3
Nachdem ich dieses Problem erledigt glaubte , dachte ich an ein Problem mit der Zündungseinstellung , aber alle Meinungen sagen einhellig : DAS passt so ...
Zündzeitpunkt
Da ich jetzt aber nicht mehr wirklich weiß , worans liegen kann , versuche ich hier mal alle Fakten zusammen zu führen . Vielleicht kann sich ja einer von Euch aus dem Gesamtbild etwas zusammenreimen :
Das aktuelle Problem ist , dass der Wagen insbesondere kalt alles andere als rund läuft , unten herum beim Beschleunigen ein ziemliches "Loch" hat und mit der Werkszündungseinstellung kalt bergauf fast nicht vom Fleck zu kriegen ist .
Ist die Betriebestemperatur erreicht und die Drehzahl höher , geht das Auto dagegen phantastisch .
Der Vergaser wurde gerade von einem Fachbetrieb überholt , der CO Wert liegt laut vorgestern erfolgtem Abgastest bei 1,91% , also durchaus in einem vernünftigen Bereich .
Die Zündung habe ich ursprünglich mit oben genanntem Erfolg nach Werkstatthandbuch eingestellt , aktuell fahre ich mit 15° bei Leerlaufdrehzahl . Die Symptomatik bei kaltem Motor ist noch da aber deutlich besser . Bei warmem Motor merkt man kaum mehr etwas davon .
Aber OK , angenommen , die Zündeinstellung wäre lt Werkstatthandbuch tatsächlich in Ordnung und das Problem läge wo anders ... Wo suchen ?
Seit ich den Wagen im Sommer gekauft habe , wurde folgendes gemacht :
Vom serienmäßigen Pierburg Vergaser ( eine Weiterentwicklung des Stromberg ) wurde auf die einfachere ursprüngliche Stromberg Version rückgerüstet . Grund war , dass der Wagen mit dem Pierburg nach einem Warmstart regelmäßig entweder überhaupt abstarb , oder zumindest eine Zeit lang seht langsam lief .
Heute frage ich mich zwar , ob das überhaupt nötig und sinnvoll war , da sich später herausgestellt hat , dass der Dampfblasenabscheider undicht war ( was ja ev. diese Symptomatik erklärt hätte ) ...
Damit wären wir auch schon bei der zweiten Modifikation : Mein Vergasermensch hat anstelle des offenbar nicht mehr lieferbaren Dampfblasenabscheiders eine Dreiwegverbindung eingesetzt , wobei er in den Rücklaufkanal eine Vergaser Düse mit 1mm Bohrung eingesetzt hat .
Könnte hier die Ursache zu suchen sein ? Nämlich insofern , als dass bereits zu viel Sprit wieder in den Tank zurück läuft , bevor er noch den Vergaser erreicht ? ( insbesondere in Phasen , wo der Verbrauch logischerweise sehr hoch ist , was natürlich in der Warmlaufphase beim Beschleunigen der Fall wäre ... Dagegen spricht , dass der Wagen warm und bei entsprechender Drehzahl wunderbar am Gas hängt und sensationell beschleunigt ( zumindest für einen Einvergaser eben ) ...
Zwischenzeiltlich war auch kurz ein anderer Vergaser ( ebenfalls vom Fachbetrieb überholt ) montiert , der sich aber nicht unter 4,5 % CO regulieren ließ .
Ach ja , noch etwas fällt mir ein : Ursprünglich war im Schlauch zur Unterdruckdose ein Ventil montiert . Lt. Markierung auf diesem Ventil wäre aber die Einbaurichtung so gewesen , dass der Luftstrom VOM Vergaser ZUR Unterdruckdose hätte fließen können , nicht aber umgekehrt . Damit wäre aber meiner Logik nach die Unterdruckverstellung eigentlich blockiert gewesen . Da ich ein solches Ventil an keinem meiner anderen Wagen habe , habe ich es entfernt .
Tja , das wars dann aber auch schon .
Bei gründlichem Nachdenken fallen mir folgende Möglichkeiten als Fehlerquelle ein :
- zu geringe Vorzündung ? : aber da ja alle Meinungen einhellig dahin gehen , dass die Einstellung so durchaus korrekt ist , fällt das wohl weg .
- Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung ? : erstere funktioniert einwandfrei , die Fliehkraftverstellung vermutlich auch , denn gerade bei höherer Drehzahl gibts ja keine Probleme
- Benzinrücklauf ?
- der Vergaser selbst ? : CO Wert passt aber und ist mit knapp 2% auch nicht extrem niedrig . HC mit ungefähr 150 lässt auch nicht auf zu mageres Gemisch schließen ...
- oder ganz was Anderes ? : Ventilspiel zu niedrig zB. ... Dagegen spräche aber , dass der Wagen ja ursprünglich recht gut lief und diese Art von Symptom nicht zeigte ...
Tja , soweit einmal meine Überlegungen . Bin für jeden weitere Idee dankbar .