900 - Zündung , Vergaser - oder ganz etwas Anderes ?

Hallo Gerald!

Da muss Dir nix peinlich sein ... war doch ein schönes Thema und wir (ich) haben alle was gelernt!:rolleyes:


Die Sache mit der zusätzlichen Einspritzfunktion habe ich aber nicht verstanden ....:redface: ... hat die mein Saab 11/82 dann eventuell? Von einem Leistungsloch merke ich nichts! Wie sieht diese Einspritzfunktion aus und wie funktioniert das?



Gruß Jens
 
Hallo Jens !

Wie sieht diese Einspritzfunktion aus und wie funktioniert das?
Um ehrlich zu sein , da erwischt Du mich ein wenig auf dem falschen Fuß ...

Zuerst mal , ob Deiner sie haben könnte ... Ich denke mal eher nein , da ich nicht glaube , dass die Zweivergaser sie auch hatten . Aber das ist eher ein Bauchgefühl .
Mein GLs hat sie nicht , aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen , da ich ja eine andere Vergaseranlage habe überholen lassen , die mit Sicherheit von einem älteren Modell stammt . Um herauszufinden , ob die Originale diese Zusatzfunktion hatte , müsste ich meinen Teilefundus durchstöbern .

Die Einvergaser Typen hatten sie zumindest ab September ´83 , da bin ich mir sicher .
Ob mein ´82er CC sie ebenfalls schon hatte , weiß ich nicht , aber ich glaube fast nicht , da ich mich erinnern kann , auch da lange mit diesem Beschleunigungsloch herumexperimentiert zu haben ...

Du findest sie links am Vergaser ( also in Richtung Wagenfront ) oberhalb der Choke Betätigung , unmittelbar neben dem Röhrchen der Schwimmergehäuseentlüftung .

Es ist ein - ich glaube - mit drei Schrauben befestigter Deckel , unter dem eine zusätzliche Membrane sitzt .
Bei Dir wird es vermutlich so aussehen wie auf Bild 24 in folgendem Link :

Stromberg Vergaser

Da siehst Du oberhalb der Choke Welle und direkt links von der Schwimmerkammerentlüftung ( hier mit Schlauch versehen ) eine runde Ausformung im Gehäuse ( nicht die untere mit dem Pünktchen , sondern die obere ) . Dort ist dann ein Loch drin und es sitzt besagte Membran drauf ...

Ich glaube mich zu erinnern , dass der Vergasermensch gesagt hat , es handle sich um eine zusätzliche Einspritzung beim Beschleunigen . Schwören kann ich das allerdings nicht ...
 
Hallo Gerald!

Ja, da sitzt bei beiden Vergasern ein Bauteil mit Deckel und drei Schrauben! Es sieht so aus, als ob das auch mal neu abgedichtet wurde.

D.h. da sitzt noch eine zusätzliche Membran, die gepflegt und kontrolliert werden will?


Danke + Gruß Jens
 
Hallo Jens !

Also ich denke mal , zu pflegen gibts da nicht viel .
So lange die Membrane Ok ist , tut sie , was sie tun soll . Wenn sie irgendwann mal brüchig geworden ist , muss man sie tauschen . Wenn mans überhaupt merkt :biggrin: .
Mehr kann man da glaube ich nicht machen ...
 
Zurück
Oben